Deutz D25.1S Hydraulikpumpe nachspannen/ Keilriemen erneuern

Diskutiere Deutz D25.1S Hydraulikpumpe nachspannen/ Keilriemen erneuern im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei meinem D25S ist die Kolbenmanschette der Hydraulik defekt und er verliert Öl vorne am Hydraulikzylinder. Also, Öl abgelassen...
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Hallo zusammen,
bei meinem D25S ist die Kolbenmanschette der Hydraulik defekt und er verliert Öl vorne am Hydraulikzylinder. Also, Öl abgelassen, dann wollte ich den Keilriemen entfernen, dass wenn der Motor läuft, die Pumpe nicht mit läuft. Ich 2 M12 Schrauben entdeckt, die gekontert waren, also die Kontermutter gelöst, die Schrauben zurück in den Flansch gedreht. Gewackelt, nix passiert. Ich Holz und Hammer geholt und in Richtung der Schwenkstelle dezente Schläge ausgeübt, nix bewegt, Holz hat vorne schon sichtbare Verformung, also nicht nur gestreichelt. In der Anleitung zur Hydraulik steht es genau so, also Kontermutter (4+5) sowie Konterschraube (6).... Die Rohrleitungen habe ich nicht gelöst, aber irgendwas müsste sich doch bewegen. In der Mitte der Schwenkstelle ist ein 19er Vierkant, der nicht drehen geht. Die M6 Schraube oben drauf habe ich schon gelöst. In der Explosionszeichnung fehlen die beiden Schrauben und 19er Bolzen, ich komme da nicht weiter. In der Reparaturanleitung steht es genau so, wo ist das Problem. Zum Schwenken nach unten hat die Keilriemenscheibe am Blech auch sehr wenig Platz, es kann also eigentlich nur Richtung Motor gehen (nach rechts) und nicht nach unten.

Wer hat den entscheidenden Tipp?

Danke schon mal.

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Rudi,

mach Bilder.
Ich vermute mal, Du hast die beiden M12-Stellschrauben des Pumpenträgers wieder reingedreht. Die stellen die Spannung des Riemens ein. Die müssen raus bzw. so weit rausgedreht werden, daß der Träger schwenkbar wird! Genau das ist - nach Deinen Worten zu schließen - nicht der Fall. Es nützt nichts, die Konterung zu lösen und dann die Schrauben weiter rein zu drehen... Genau das Gegenteil passiert: es wird noch fester...
Mehr ist da eigentlich nicht dran.
Saug- und Druckleitung müssen aber auch weg...

Griaßle
Martin
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Hallo Martin,
Die Schrauben sind soweit zurück gedreht, dass sie ganz im Flansch sind, zwischen Gewinde Unterseite und Fläche wo sie normal abdrücken ist maximal Platz. Wie wird denn der Riemen gespannt, durch weg drücken vom Schwenkpunkt (der wo der 19er Vierkant ist), oder nach unten schwenken um den Punkt, dass die Pumpe eine Bewegung Richtung Kurbelwelle macht?
Ich Schraub mal die Leitungen los und schau was dann ist.
Danke schon mal.

Rudi
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo rudi,

es müßte der ganze Träger schwenkbar sein. Die Leitungen sind schon recht starr.

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Rudi,

das Werkstatthandbuch hast du ja. Genau so wie es dort beschrieben ist, funktioniert es auch. Habe es selbst erst vor Kurzem gemacht. Was mir aufgefallen ist:


In der Mitte der Schwenkstelle ist ein 19er Vierkant, der nicht drehen geht.
Das ist doch der Bolzen (1) aus dem WHB, den du meinst, oder? Schraube (2) ist locker? Der Bolzen muss natürlich drehbar sein. Der sitzt relativ streng. Ich vermute da den Fehler.
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Danke schon mal für eure Tipps.
Also das ist die Situation:
37362452vf.jpg

Da ist sowohl zwischen Pumpe und Lichtmaschine ganz wenig Platz, das Blech ist auch im Weg.
37362477uy.jpg

Hier sind die beiden gekonterten Schrauben, die beide um min. 10mm zurückgedreht wurden. Man sieht auch den 19er Vierkant, der sich nicht bewegt.
37362500cg.jpg

Da sieht man die zurückgedrehte Schraube, die kleine M6 oben drauf ist natürlich ganz raus gedreht, auch sieht man die "Achse" mit dem 19er Vierkant
37362523sd.jpg

Die gelöste senkrechte M12, ok, war schon dämmrig, aber da ist auch Luft.
Ich gehe davon aus, dass der 19er Vierkant rein geschraubt ist mit normalem Rechtsgewinde, also linksrum aufgehen müsste. Die kleine M6 Schraube ist die Verdrehsicherung, ist das richtig?

Werde morgen mal die Rohre lösen und schauen ob dann was geht. Mit Hammer und Holz Richtung Fahrtrichtung rechts neben die Schraube geschlagen, da bewegt sich nichts, da federt nichts zurück (Rückstellkraft des Rohrs..)
Was ich nochmal kontrollieren muss ist der Abstand Pumpe/ Lima, der sieht fast so aus, als ob die Pumpe aufliegt. Was ich mich frage, wie hat der den Keilriemen draufbekommen. Ich entspanne mal die Lima und messe den Riemen. Hat einer die richtige Länge und Breite?
Noch Tipps?

Rudi
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Der 4-kant ist eine Schraube mit Rechtsgewinde. Solange die Rohre dran sind wird das nichts, zumindest geht's nicht weit...Die kleine Schraube ist die Sicherung des 4-kant...
Wenn das jahrelang zusammen war/ist, setzt sich da auch Rost rein, der alles verspannt und die Verschraubung unbeweglich werden läßt. zusätzlich klemmt die "Dicke" das wie in einer Gabel zusammen.

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus Rudi,

war eben noch mal im Schuppen. Zum Fotografieren wars zu dunkel. Erkennen konnte ich, dass bei meinem F2L612/54 zwischen Lima und Pumpe 3 bis 4 cm Luft sind. Zum entspannen des Pumpenriemens muss diese nach unten geklappt werden. Was bei deiner Situation leider im Moment gar nicht geht :/ .

Die Hydraulikpumpe treibt bei mir ein Keilriemen 9,5x1075LA an, bei der Lima ist's ein Gates 6212MC. Nach meiner Recherche ist das ein Keilriemen mit den Maßen 10x800.
Die Hydraulikleitungen müssen auf alle Fälle gelöst werden, sonst wird das nix.
Der Vierkant ist nach meiner Erinnerung das Ende des "Schwenkbolzens". Nennt sich lt ETL Bolzen zum Tragflansch. Und der ist, wie Martin beschreibt, eine Schraube. Die kann, wenn fest angezogen, den Tragflansch durchaus im Halter festklemmen. Probier mal diese Schraube ein wenig zu lösen.

Grüße vom
Reini

Edit: Sieht so aus als wärs bei deiner Pumpe ein 1057 mm langer Riemen. Evtl ein Zahlendreher beim Kauf, hat aber wohl grad noch so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Die Hydraulikpumpe treibt bei mir ein Keilriemen 9,5x1075LA an, bei der Lima ist's ein Gates 6212MC. Nach meiner Recherche ist das ein Keilriemen mit den Maßen 10x800.
Die Hydraulikleitungen müssen auf alle Fälle gelöst werden, sonst wird das nix.
Der Vierkant ist nach meiner Erinnerung das Ende des "Schwenkbolzens". Nennt sich lt ETL Bolzen zum Tragflansch. Und der ist, wie Martin beschreibt, eine Schraube. Die kann, wenn fest angezogen, den Tragflansch durchaus im Halter festklemmen. Probier mal diese Schraube ein wenig zu lösen.



Edit: Sieht so aus als wärs bei deiner Pumpe ein 1057 mm langer Riemen. Evtl ein Zahlendreher beim Kauf, hat aber wohl grad noch so funktioniert.
Ich glaube, das ist die Lösung. Danke für die Maße, ich werde mir 2 neue besorgen und berichten wie es ausgegangen ist.

Rudi
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

jetzt mit den Bildern ist es klar. Es ist wie es Reini schon geschrieben hat. Die Pumpe liegt schon auf der Lima auf. Zum entspannen müsste sie nach unten geschwenkt werden und zum spannen nach oben. Bei dir geht das gar nicht mehr. Bei mir hängt sie so weit oben, dass die Verschraubung der Saugleitung fast am Luftleitblech ansteht.
Ich vermute auch, dass der verbaute Keilriemen zu kurz ist und deshalb schon so fest gespannt ist.
Ich würde jetzt die Hydraulikleitungen abschrauben und dann den Bolzen /Vierkant(1) ganz rausschrauben. Dann kannst du den Keilriemen abnehmen und gleichzeitig die Pumpe samt der Trägerplatte abnehmen.
Sollte das nicht funktionieren, musst du halt auch noch die Lima ausbauen oder zumindest nach unten schwenken.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus miteinander,

Ich würde jetzt den Ausbau nicht ganz so umfangreich gestalten.
Den Riemen der Pumpe würd ich ganz pragmatisch einfach abschneiden. Kommt ja eh ein neuer rein. Dann Leitungen lösen, Pumpe etwas hochklappen und die Gängigkeit des Schwenkbolzens prüfen. Wenn der Halter sich leicht schwenken lässt passt das und ich würd mir weitere Maßnahmen sparen.
Anschließend Lima-Riemen erneuern und spannen. Dann neuen Pumpenriemen drauf und ebenfalls spannen.

Ab jetz wirds erst richtig spannend, denn jetzt kommts drauf an, die Rohrleitungen wieder Spannungsfrei zu montieren. Dazu Befestigunsschellen an Motorblock bzw. Kupplungsglocke lösen. Eventuell müssen sogar die weteren Verschraubungen am Hydraulikblock dazu etwas gelöst werden.

Das kann mitunter a bisserl knifflig werden, aber schließlich solls ja dicht sein und die Rohre nicht unter Spannung stehen.

Viel Spaß und Erfolg dabei wünscht dir
der Reini
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Servus miteinander,

Ich würde jetzt den Ausbau nicht ganz so umfangreich gestalten.
Den Riemen der Pumpe würd ich ganz pragmatisch einfach abschneiden. Kommt ja eh ein neuer rein. Dann Leitungen lösen, Pumpe etwas hochklappen und die Gängigkeit des Schwenkbolzens prüfen. Wenn der Halter sich leicht schwenken lässt passt das und ich würd mir weitere Maßnahmen sparen.
Anschließend Lima-Riemen erneuern und spannen. Dann neuen Pumpenriemen drauf und ebenfalls spannen.
Genau das ist der Plan. Ich werde mal den neuen Riemen auflegen und schauen, wie die Länge ist. Wenn es halbwegs passt, wird er durch geschnitten.

Danke für die Hilfe von Allen, ich berichte, wenns fertig ist.

Rudi
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Kannste gleich neue Kupferringe besorgen oder bereitlegen für die Verschraubung.
Meistens lecken die dann da gerade die Druckseite.
Durchschneiden wäre jetzt auch meine Wahl gewesen.

Viel Erfolg
Gruß Norbert
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Also Neuigkeiten. Heute den neuen Keilriemen verbaut, es ist ein SPZ 1060 LW, bzw. AV 10 x 1075 LA. Den alten hab ich durch geschnitten.
Da ich ja eigentlich nur den Kraftheber abdichten wollte, hab ich da gleich weiter gemacht. Unter den Bildern einige Komentare.
Vielleicht hilfts irgendjemanden
37410208ha.jpg

Die Mutter allen Übels, der Hubzylinder

37410214it.jpg

Der Hubzylinder ist ab.

37410219hg.jpg

Rechts neuer, links alter Nutring. Beide sehr hart und nur leicht flexibel, gefühlt 90°Shore. Am alten Ring waren schon leichte Verformungen an der oberen Kante und leichte Riefen.

37410235yv.jpg

Der neue Keilriemen

37410223rc.jpg

So groß ist der Abstand jetzt

37410243yb.jpg

So lange ist die Pumpe, wenn es mal jemand weissen möchte. Ersatz darf wegen dem Lüfterkanal nicht viel länger sein.

Ich berichte, wie es weiter geht.

Rudi
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Sieh gut aus. Wir mussten in den Ende 80er Anfang 90er, eine Keilriemenabdeckung anbringen.
Vom VW Polo1 eine Zahnriemen Abdeckung ist es dann geworden.


Gruß Norbert
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Und weiter gehts.
der Zylinder hatte ganz schön Riefen, also Hohnahle bestellt und unter die Bohrmaschine.
37433050cd.jpg

Ergebnis, konnte man vergessen, die Hohnsteine waren so fein, dass sie die Riefen nicht raus bekommen haben.
37433051mt.jpg

Also ab auf die Drehmaschine. Besenstiel geschlitzt und mit 60er Schmirgelleinen angefangen, dann 120 und zum Schluss 240er. an 2 Stellen habe ich die Riefen nicht raus bekommen, zu tief.
37433058fh.jpg

Den Nutring konnte ich nicht montieren, ging zu stramm. Ich also die Heißluftpistole über dem Ring kreisen lassen und nach 4x kreisen den Ring umgedreht. Nachdem er ganz schön heiß war, ging er problemlos drauf. Gefühlt war er nicht viel weicher.
37433069gv.jpg

So, Zylinder ist wieder drauf, aus der kleinen Bohrung kam ganz schön dickes Altöl, ich vorher natürlich alle Bohrungen mit Bremsenreiniger durchgespühlt. Hätte nicht gedacht, dass da so viel Ölschlamm drin ist.
37433080jl.jpg

Der Filter hat auch ganz schön original ausgesehen. Da mach ich nichts sauber, ich kauf den neu. Maße sind Außendurchmesser 60,4 Innendurchmeser 24, Höhe 26,3. Der Filzring hat außen 36, innen 24 und ist 5 hoch. Die Metallteile müssen umgebaut werden. Die Bezeichnung war FJSJ34P3Z , die findet man nicht immer. Eine aktuelle Nummer scheint die 1 457 431 352 zu sein, da findet man ihn.
Der Zylinder ging über den montierten Kolben, war zwar etwas Gefummel mit dem Nutring, ging aber mit etwas Fett
Mal sehen ob der Zylinder hält.

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Rudi,

danke für die Bestellnummer des Filters. Meiner hat auch so ausgesehen. Der Lama bei dem ich war konnte ihn damals nicht bestellen und so hab ich den alten auf sein Anraten einfach in Benzin gereinigt und wieder eingebaut. Hat auch funktioniert. Den Wechsel des Nutringes habe ich auch noch vor. Er liegt schon in der Werkstatt...
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Nochmal Frage an die Experten,
für was ist denn der kleine Hebel hinten links am Hydraulikblock? ich kann meine Arme anheben, aber wenn ich an dem Hebel von senkrecht auf waagrecht umstelle, passiert irgendwie nichts. Ich muss zugeben, der Vorbesitzer hat die Hubarme mitsamt der Ackerschiene an der Anhängerkupplung mit Ketten fest gemacht, weil sackt ja ab. Frage nun, wie weit darf es absacken? Wann blockiert der Hebel, wenn er senkrecht oder Waagrecht steht? Kann man da was überprüfen, wenn man den Deckel abschraubt, oder muss die Hubwelle raus?
Fragen über Fragen, den Artikel Frage zur Hydraulik F2l612 18 PS hab ich schon durch, kann aber die Funktion des Hebels auf den Bildern nicht erkennen, ebenso die Explosionszeichnung wirft Rätzel auf.
Vielleicht weiß auch jemand, wie das Ventil vom Steuergerät funktioniert, ich stelle mir folgendes vor, Druck kommt von der Pumpe, geht ins Ventil rein, fließt durch, geht in den Schlauch zum Filter und von da in den Block (Tank). Hebe ich nun an, wird je nach Ventilstellung Öl Richtung Kolben umgeleitet und hebt an, der Rest wieder oben in den Filter. Beim Ablassen geht alles in den Filter und die Bohrung vom Kolben wird noch frei gegeben, das Öl strömt zusätzlich oben in den Filter und in den Tank. Stimmt das so, oder liege ich da falsch? Kann man eigentlich ein zweites Ventil anschließen für z.B. einen Frontlader, oder braucht man das Doppelventil (wegen der Druckweiterleitung)?
Es dürfen auch nicht gestellte Fragen zum Thema beantwortet werden.

Danke schon mal.

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Also der Hebel soll die Hydraulikarme in gehobener Stellung feststellen. Hebel waagerecht, Arme unten. Dann Arme ganz hochheben und Hebel senkrecht stellen. Dann sollten sie oben bleiben. Sie sind dann mechanisch verriegelt. Irgendwo hat Obrschwob Martin eine Doku darüber verfasst. Verlinkt er bestimmt nochmal.

Welches Steuergerät hast du eigentlich, bzw ist bei dir der Transferrer nachträglich angebaut worden, weil du was von Schlauch schreibst? Mach doch nochmal so gute Bilder, die haben beim letzten mal auch schon geholfen.
 
Thema: Deutz D25.1S Hydraulikpumpe nachspannen/ Keilriemen erneuern

Ähnliche Themen

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben