Deutz D25.1S Hydraulikpumpe nachspannen/ Keilriemen erneuern

Diskutiere Deutz D25.1S Hydraulikpumpe nachspannen/ Keilriemen erneuern im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bei meinem D25S ist die Kolbenmanschette der Hydraulik defekt und er verliert Öl vorne am Hydraulikzylinder. Also, Öl abgelassen...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Filter gibt's auch da:
https://www.amazon.de/s?k=1+457+431+352&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Hier noch was zum Fixierhebel:
Kraftheber Bosch HY/BO1/53/A1

Die Fixierwelle hat eine Aussparung, die sich normalerweise senkrecht anordnet, wenn der Hebel unten ist. Sobald der Hebel dann nach oben gedreht wird (Hubwelle muß ausgehoben sein!), stellt sich die restliche Vollwelle gegen den Klemmhebel auf der Hubwelle und die Hydraulik kann nicht mehr runter.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
So, heute ging es weiter.

So ist es in meinem Hydraulikblock:
37454623kl.jpg


Zu sehen ist, das er eigentlich ganz schön sauber ist. Unten die Feststellwelle hat einen Sicherungsring, wie bekommt man den ab?

37454613gd.jpg

Hier ist die Welle waagrecht, die Abflachung steht nach oben, das Pleul kommt vorbei, alles logisch, funktioniert sogar.
37455009lb.jpg

Was ich jetzt nicht verstehe, ist das nur zum hoch halten der Unterlenker, oder auch wenn Gewicht dran ist. Ich stelle mir gerade einen netten Spalter mit 300Kg vor, der mir einer Untersetzung von sicher 5:1, also mit rund 1,5t auf die halb abgefräste Welle drückt. Das ist ganz schön viel.
Die Ablassschraube für das Öl habe ich verlängert, sonst ist es eine Sauerei, weil das Öl irgendwo hin läuft, nur nicht wo es soll.
Das hier ist mein Steuergerät
37455028yt.jpg

Habe es heute nochmal ab geschraubt und mit Pressluft durchgecheckt. Also vom Eingang geht es durch den Transferrer in den Schlauch, der oben in den Filter geht. Wenn man anhebt, dann wird der Zylinder auf gemacht, beim Absenken umgedreht. Vom Zylindrraum geht noch eine zweite Bohrung, sieht nach was federbelastendem aus, also irgenwie Druckbegrenzung. Für was die zweite Bohrung an der Seitenwand vom Zylinder ist, erschließt sich mir nicht, geht an die Außenseite vom Filter.

Mal sehen, wie der Kraftheber oben bleibt heute Nacht.

Rudi
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Naja, für eine Dauerbelastung ist die Welle nicht gemacht. Bei der Fahrt ist das eh eher fraglich, da zu fixieren, der möglichen Schlagbelastung geschuldet. Abstellen geht wohl, macht man aber nicht - man senkt ein Gerät immer ab dazu.

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Rudi,

den Sicherungsring bekommst du mit einer Seegerringzange ab. Ring mit der Zange aufweiten und Welle Stück für Stück rausziehen. Dabei den Ring immer wieder ein Stück weiter setzen. Ist a bisserl a Fummelei. Aber fummeln tun wir doch alle gern, oder? :D

Grüße vom
Reini
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Gibt es da eine spezielle Zange? Ich habe 2Zangen für Wellenringe und mit beiden komme ich nicht bis an den Ring,der Griff wird zu breit, ich müsste die Welle demontieren, dann ging's. Hoffentlich ist es jetzt erst Mal dicht, das Problem war der O Ring am Zylinderfuß, da hat er genässt. Mit ner langen schlanken Zange muss ich Mal schauen.

Rudi
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.950
Likes
3.297
Eine rechtwinklig abgewinkelte Seegrerringzange nehmen. Das geht dann schon - allerdings viel leichter, wenn die Hubwelle raus ist ^^
Anbei ein paar Dokus von mir dazu. Sind gesplittet wegen der Größe - ist eigentlich eine...
Das eine Bild zur Seegerringentnahme ist aus dem Forum - weiß leider nicht mehr von wem - habe den Link dazu nicht mehr gefunden....

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Filtereinheit_Boschblock_1-53A2.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 296
  • Funktion_Boschhydraulik_Blockbauweise_1.pdf
    2 MB · Aufrufe: 344
  • Funktion_Boschhydraulik_Blockbauweise_2.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 275
  • HubwerksrastwelleHydraulikblock_Bosch.pdf
    733,6 KB · Aufrufe: 256
  • bosch_Hydraulik_2.jpg
    bosch_Hydraulik_2.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 182
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
So, kurzer Bericht.
Die Hydraulik sackt nicht mehr ab, das Schmirgeln ist also eine gute Methode, es muss nur gleichmäßig geschehen. Die O-Ringe sind dicht, sie sind gefühlt ziemlich klein, der Dichtring vom Zylinderkopf durchaus 10mm. Ich hätte mir von einem Fachbetrieb etwas mehr erhofft, nach der genauen Typenbezeichnung und 137,50€ Vorkasse Rechnung.
Nach Weihnachten werde ich mal ein paar Seegerringzangen mit 300mm holen, mit meinen, die ich habe, komme ich nicht bis an den Ring, die eine ist zu breit, die andere zu kurz.
Vielen Dank an die Unterstützer, besonders Martin mit seinen hilfreichen Beiträgen und Fotos..
Frohe Weihnachten und guten Rutsch, wenn wir uns vorher nicht mehr schreiben.

Ich bin dann ab dem Wochenende mal weg.

Rudi
 
Thema: Deutz D25.1S Hydraulikpumpe nachspannen/ Keilriemen erneuern

Ähnliche Themen

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben