Agrostar 6.31 Hydraulikblock

Diskutiere Agrostar 6.31 Hydraulikblock im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo guten Abend Ich hab da mal wieder eine Frage zu meinem Agrostar 6.31. Aber kurz erst was zu meiner Geschichte....Ich heiß Dominik bin...
Dominik89

Dominik89

Beiträge
6
Likes
1
Hallo guten Abend
Ich hab da mal wieder eine Frage zu meinem Agrostar 6.31.
Aber kurz erst was zu meiner Geschichte....Ich heiß Dominik bin mittlerweile 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Westerwald.
Ich habe seid dem ich auf der Welt bin mit der Landwirtschaft zutun und seid dem auch Deutz infiziert.
Dann hatte ich 2016 die Gelegenheit meinen absoluten Traumschlepper zu bekommen, ein Agrostar 6.31 mit 7500 Stunden in nahezu perfektem Zustand.
Seid ich den Traktor im Dezember 2016 gekauft habe bin ich sehr zufrieden mit ihm.

Seid ein paar Tagen beobachte ich wie es von hinten gesehen um den Kraftheberblock ölig wird.
Es sieht so aus, als ob das Öl zwischen Kraftheber und Getriebe raus drückt.
Jetzt die frage an die Experten...wie ist der Kraftheberblock nach unten hin abgedichtet?
Es sieht von außen so aus als ob da mit Dichtmasse gearbeitet wurde.

Vielen Dank schonmal
Und schönen 1. Advent.

Gruß Dominik
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Dominik,
mit der Dichtmasse bist du richtig.
Orginal wurde hier mit Dichtmasse gearbeitet.
Kraftheber abbauen alles Sauber machen und mit neuer Dichtmasse wieder aufsetzen und festschrauben. Dann sollte alles wieder Dicht sein.

Auch einen schönen 1. Advent.
Freundliche Grüße
Robin
 
Dominik89

Dominik89

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Perfekt danke.
Reicht es wenn ich den Hydraulikblock mit einem Motorheber paar Zentimeter anhebe oder muss ich alle Leitungen demontieren?
Muss ich beim wieder aufsetzen des Blockes die Schrauben mit einem bestimmtem Drehmoment anziehen?

Gruß Dominik
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo Dominik,

Wie Robin schon richtig erwähnte, sind die mit KFZ Dichtmasse abgedichtet.

Ich hatte meinen Block auch schon demontiert, wegen diversen Reparaturen am/im Hinterachsgetriebe.

Den Block "eben ein paar CM anheben" ist nicht. Am besten alle Leitungen/Bowdenzüge lösen, ALLE Schrauben lösen und dann vorsichtig (Cm-Arbeit) mittels Stapler o.ä. den Block nach hinten herausheben. Ich hatte damals mittels Steuergerät das noch rauslaufen lassen, da ich sowieso ein Ölwechsel machen wollte.

Die Schrauben werden später mit Drehmoment angezogen, -wichtig- , jemand hier aus dem Forum hatte schon abgerissene Gewinde (Gussblock), da die Schrauben wahrscheinlich zu stark angezogen wurden! Die entsprechendne Werte kursieren hier auch im Forum, in irgendeinem DX-Thema, wo es an die Achstrichter ging ...

Bevor du den Block wieder aufsetzst, kannst du den Rücklauffilter oben unter dem Dreieckigen Deckel noch kontrollieren und ggf. die Sicherungsmuttern SW 90 auf den Steckachsen begutachten, ob diese noch fest sind! Vorsichtig sein, dass nichts ins offene Hinterachsgetriebe fällt! Eventuell auch noch den Saugfilter im block selbst.

Beim Aufsetzen des Blockes am besten mit zwei Leuten arbeiten, das ist wirklich CM arbeit, an Dichtmasse nicht unbedingt sparen, damit auch überall etwas hinkommt.

Gruß,
Lukas
 

Anhänge

  • IMG_8173.JPG
    IMG_8173.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 169
  • IMG_8185.JPG
    IMG_8185.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 176
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,

bei der vielen arbeit mußt du dir sicher sein wo das Öl wirklich herkommt.
Bei meinem waren die Steuergerähte O-Ringe undicht und ein paar leitungen um den Block herum
wie auch der obere Deckel mit Korkdichtung (nachgezogen )

M.F.G. Max
 
Dominik89

Dominik89

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
1
Vielen vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe.
Ich werde die Tag nochmals alles richtig sauber machen und versuchen den Ölaustritt genau einzugrenzen.
Ich werde dann wieder berichten.

Gruß Dominik
 
Thema: Agrostar 6.31 Hydraulikblock
Oben