Deutz F2M417, Anzugsdrehmomente

Diskutiere Deutz F2M417, Anzugsdrehmomente im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, ich bin neu in diesem Forum, aber schon immer Deutz Fan. Nach einer Pause von ca. 2 Jahrzehnten habe ich mir nun meinen Jugendtraum...
D

Deutz aus Leidenschaft

Beiträge
2
Likes
0
Guten Abend,

ich bin neu in diesem Forum, aber schon immer Deutz Fan. Nach einer Pause von ca. 2 Jahrzehnten habe ich mir nun meinen Jugendtraum erfüllt und mir gehört seit ein paar Wochen ein F2M417.
Die Restauration beginnt langsam und ich suche vergeblich in meinen Unterlagen die Anzugsdrehmomente für z.B. den Motor (Zylinderkopf, Pleullager, usw. ). Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich solche Daten bekommen kann?
Oder verkauft mir jemand ein Werkstatt - Handbuch (gerne bebildert) ?
Ich danke schon jetzt für eure Hilfe.

Mfg
Deutz aus Leidenschaft
 
Locke1950

Locke1950

Beiträge
91
Likes
35
Nabend, wie wärs mal mit einer kurzen vorstellung?
Es gibt keine Anzugsdrehnomente. Die Schrauben werden nach Winkel angezogen.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Oder verkauft mir jemand ein Werkstatt - Handbuch (gerne bebildert) ?
https://www.schwungrad-versand.de/t...ratur-handbuch-fuer-deutz-schlepper-1956?c=93

Da steht alles drin.


Es gibt keine Anzugsdrehnomente. Die Schrauben werden nach Winkel angezogen.
In der Drucksache D7844 (BTA und ETL für F2M417/49) ist beispielsweise die Rede vom erst leichten, dann kräftigen Anziehen mittels eines ca. 40cm langen Hebels. Das kommt einem Drehmoment wesentlich näher als dem Anziehen nach Winkeln. Genaue Zahlen stehen da nicht drin, die Reihenfolge zum Anziehen jedoch schon.
 
Locke1950

Locke1950

Beiträge
91
Likes
35
auf Google kannst viel drehmoment Tabelle finden [ sehr einfach ]
Dann hättest du die Tabelle für den Deutz ja mal kopieren können. :)


Guten Abend,

ich bin neu in diesem Forum, aber schon immer Deutz Fan. Nach einer Pause von ca. 2 Jahrzehnten habe ich mir nun meinen Jugendtraum erfüllt und mir gehört seit ein paar Wochen ein F2M417.
Die Restauration beginnt langsam und ich suche vergeblich in meinen Unterlagen die Anzugsdrehmomente für z.B. den Motor (Zylinderkopf, Pleullager, usw. ). Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich solche Daten bekommen kann?
Oder verkauft mir jemand ein Werkstatt - Handbuch (gerne bebildert) ?
Ich danke schon jetzt für eure Hilfe.

Mfg
Deutz aus Leidenschaft
So groß kann die Leidenschaft ja nicht sein, wenn du dich nicht mehr meldest.
Schrauben Handfest vorziehen. Zuerst die mittleren und dann die äußeren uber Kreuz anziehen.
Dann 180° (halbe Drehung)
Dann nochmal 30 Grad.

Schöne Weihnachtszeit für alle.
mfg. Leo
 
D

Deutz aus Leidenschaft

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Guten Abend,
nach einer intensiven Grippe, melde ich mich gerne zurück.
Danke für die Hilfe. Ich werde zwar erst zwischen den Jahren weiter schrauben können, aber die Vorfreude ist ja die schönste.......
Es gibt viel zu tun, schleifen wir`s ein.
In diesem Sinn, schöne Feiertage und einen Gruß aus Norddeutschland.
 
deutz F3M317

deutz F3M317

Beiträge
102
Likes
25
es Gibt von wasserdeutz kein tabelle in die buchen uber kopfschrauben :(


nur was GTfan meldet
In der Drucksache D7844 (BTA und ETL für F2M417/49) ist beispielsweise die Rede vom erst leichten, dann kräftigen Anziehen mittels eines ca. 40cm langen Hebels. Das kommt einem Drehmoment wesentlich näher als dem Anziehen nach Winkeln. Genaue Zahlen stehen da nicht drin, die Reihenfolge zum Anziehen jedoch schon
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
So groß kann die Leidenschaft ja nicht sein, wenn du dich nicht mehr meldest.Schrauben Handfest vorziehen. Zuerst die mittleren und dann die äußeren uber Kreuz anziehen.
Dann 180° (halbe Drehung)
Dann nochmal 30 Grad.
Hast du eine Quelle für deine Behauptungen?
Sie werden nicht richtiger, je öfter du sie wiederholst.
 
Locke1950

Locke1950

Beiträge
91
Likes
35
Das Deutz Werkstattbuch von Karel Vermoesen, Verlag Klaus Rabe.
Seite 23.
Scan_20191220.jpg
 
deutz F3M317

deutz F3M317

Beiträge
102
Likes
25
leider fehlt viel wasserdeutz info in dieses buch [ meiste info ist hier noch in Privat archiv ]

ist leider nicht in das buch gekommen
 
Thema: Deutz F2M417, Anzugsdrehmomente
Oben