Schneeschild Schwenkzylinder verschlauchen

Diskutiere Schneeschild Schwenkzylinder verschlauchen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, wir haben uns ein neues Schneeschild gekauft zum Räumen der Zufahrt, vor dem Schuppen und teilweise unserer Waldwege. Vorgestern...
S

Stephan.

Beiträge
87
Likes
0
Hallo zusammen,

wir haben uns ein neues Schneeschild gekauft zum Räumen der Zufahrt, vor dem Schuppen und teilweise unserer Waldwege.
Vorgestern kam nun das Schild bei mir an und ich hab es gestern angefangen es aufzubauen. Jetzt fehlen eigentlich nur noch die beiden Doppelwirkenden Hydraulikzylinder, hier bin ich mir aber nicht sicher wie ich diese jetzt verschlauchen muss? Muss hier jeweils einmal der Eingang ich sag jetzt mal Einfahren mit Ausfahren des anderen verbunden werden? Ach ja die beiden Zylinder sind zum links und rechts schwenken des Schildes.
Ich hoffe ihr könnt mir bri meiner Frage helfen.

Viele Grüße

Stephan
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.974
Likes
2.788
Moin,

wenn das neu ist dann ist da keine Montageanleitung bei?!

Ein Foto hilft immer auch wenn ich mir vorstellen kann was du meinst.
Bei Kippern mit zwei Zylindern gibt es ja einen Mengenteiler aber das würde hier auch keinen Sinn machen da Einfahren und Ausfahren ja auch unterschiedliche Ölmengen benötigen.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, so wie du es beschrieben hast stimmt das.

Wenn die Zylinder gleich montiert sind, heißt beide Kolbenstangen am Schild dann wird ein Kolbenraum und ein kolbenstangenraum verbunden (Zylinder 1 oben und Zylinder 2 unten. Sie müssen ja gegenläufig aus und einfahren.

Ein Mengenteiler wird da nicht so leicht gehen, da es unterschiedliche Zylindervolumen sind.


Bilder helfen aber ungemein.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Es gibt eigentlich 4 1/2 Varianten, die möglich sind:

  1. Nur ein doppelt wirkender Zylinder. Bei Querstand des Schildes ist er halb ausgefahren (gilt eigentlich für alle Fälle so), einfachster Fall
  2. 2 Zylinder stehen in gleicher Richtung zum Schild. Hier gibt es 2 Anschlußvarianten:
    a) Die beiden Kolbenstangenvolumina werden verbunden. Steht das Schild nach links geschwenkt, ist der rechte Kolben ganz ausgefahren, der linke ist ganz eingefahren. Die Volumina sind bei den voneinander abhängigen Kolbenräumen gleich. Schwierigkeit: sauberes Entlüften, weil das Kolbenstangenvolumen nur zwischen den beiden Zylinder hin und her pendelt. Mengenteiler nicht nötig.
    b) Je ein Kolbenbodenvolumen und ein Kolbenstangenvolumen werden am Steuergerät angeschlossen. Ein Zylinder fährt aus, einer ein. Die Volumina sind nicht gleich! Mengenteiler nicht möglich.
  3. Die beiden Zylinder stehen gegenläufig, also schaut eine Kolbenstange zum Schlepper, eine zum Schild.
    Dabei kann man immer die gleichen Volumina zusammenschließen. Mengenteiler möglich, da jeweils identische Volumina.
  4. Man verwendet Gleichlaufzylinder, wie z.B. in Lenkungen. Deren Grundstellung ist mittig und beidseitig sind gleiche Kolbenstangenvolumina. Mengenteiler möglich oder sogar sinnvoll. Es gibt 2 Kolbenstangen je Zylinder, was bei Platzproblemen manchmal Sinn machen kann.
Sollte das Geschriebene nicht stimmen, dürfen die Hydraulikspezialisten das gerne auseinander nehmen... Wenn man sich ein paar kleine Zeichnungen macht, wird einem das schnell klar...

Griaßle
Martin
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Was Martin da geschrieben hat ist schonmal sehr gut und richtig. :thumbup:

Ein Bild würde helfen zu verstehen wie dein Aufbau aussieht und entsprechend verschlaucht werden muss.

Gruß Daniel
 
S

Stephan.

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
0
Hallo,

danke schon einmal für eure Hilfe. Die Bilder sind jetzt zwar nicht von meinem Schild, sind aber mit dem unseren identisch.

Grüße Stephan
 

Anhänge

  • Screenshot_20191130-072656_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20191130-072656_Samsung Internet.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20191130-072459_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20191130-072459_Samsung Internet.jpg
    556,6 KB · Aufrufe: 178
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.974
Likes
2.788
Tolle Bilder, auf den Briefmarken kann man das nicht erkennen wo der zweite Schlauch hingeht. Aber da ist doch alles vorgegeben und wenn du aus dem Schild kein Dreieck machen willst muss ja einer auf einfahren und einer auf ausfahren angeschlossen werden.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Die Schläuche sehen über Kreuz angeordnet aus. Das wäre nach meinen Ausführungen Variante 2b.

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Stephan,

besuch doch mal die Homepage von intertech und lad dir die "Instrukcje pssh 02" runter.
Ist zwar auf polnisch, aber da drin ist ein Schaltbild für den Anschluss der Hydraulikzylinder zu finden.
@Obrschwob hat übrigens recht. Seine Variante 2b mit Kreuzanschluss stimt.

Grüße vom
Reini, der auch ohne polnisch Kenntnisse die Anleitung in weniger als 5 Minuten gefunden hat.
 
S

Stephan.

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
0
vielen Dank euch allen für die erstklassige Hilfe und Unterstützung.

Grüße Stephan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Ich habe das mal gelöscht, da hier zu viel Blödsinn von mir drin stand.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Variante 2b ist das einzig sinnvolle.
Die Gesamtvolumina von Links- und Rechts-Schwenk sind auch gleich!
Das wäre insgesamt auch ein Gleichlaufzylinder.
Bei Variante 3 wären die Volumina unterschiedlich.

Mark
 
Thema: Schneeschild Schwenkzylinder verschlauchen

Ähnliche Themen

Schneeschild Eigenbau

Oben