Deutz 6006 Allradantrieb

Diskutiere Deutz 6006 Allradantrieb im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde, ich habe heute beim 6006 den Vorderradantrieb abgebaut, da er an der Flanschfläche zum Getriebe undicht ist. Ein paar...
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hallo Deutzfreunde,

ich habe heute beim 6006 den Vorderradantrieb abgebaut, da er an der Flanschfläche zum Getriebe undicht ist. Ein paar Schrauben waren auch schon locker. :huh:
Dann habe ich gesehen, dass die Lamellen der Kupplung verschlissen sind. Der Allradantrieb zieht schon lange nicht mehr richtig. Ich dachte eigentlich mit dem Nachstellen der Kupplung wäre es getan, aber ich fürchte das wird nicht mehr viel bringen.
Weiß jemand ob und wo man diese noch bekommt und was sie kosten?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, Dubekommst sie beim örtlichen Deutz Fahr Händler. Aber bei den Preisen erstmal hinsetzen.

Vielleicht auch direkt beim Hersteller anfragen, könnte ortlinghaus sein
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Das dachte ich mir schon mit den Preisen. ;(
Ich habe die Kupplung noch nicht zerlegt also bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, ob die Scheiben hinüber sind.
Aber wenn ich von der Seite auf das Lamellenpaket schaue und sehe, dass die einzelnen Lamellen ohne Spalt aneinander anliegen, dann kann ich davon ausgehen, dass kein Belag mehr vorhanden ist. Bei gesunden Lamellen müsste doch aufgrund der Beläge ein Spalt zwischen den Scheiben bleiben.
Oder ist diese Lamellenkupllung anders aufgebaut?
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Also haben die Lamellen keinen Belag?
Funktionierte deine Kupplung wieder mit den alten Lamellen oder hast du die auch noch erneuert?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Das sind nur Blechscheiben. Solange die Plan sind und nicht verzogen dann sollte die Kupplung auch funktionieren.
 
Stapelgeorg

Stapelgeorg

Beiträge
25
Likes
7
Wir haben die 3 Einschalthebel erneuert ,die sind zwar nicht ganz billig ,aber wir hatten Erfolg damit! geprüft haben wir mit einem Drehmomentschlüssel, bei 800/850 Nm fing sie an zu rutschen. Da die Lamellen ja nicht neuwertig sind ,war ich damit zufrieden . Laut Handbuch sind 1000Nm vorgeschrieben.
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Ich danke euch!
Werde es einfach mal mit Nachstellen versuchen, dann werden wir es schon sehen.
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Habe jetzt insgesamt einen ganzen Tag damit verbracht die Kupplung einzustellen. (2 Meter Hebel am Antriebsflansch und eine Zugwage) Anfangs war das Moment viel zu gering. Es war nur ein sehr geringer Kraftaufwand nötig, um die Kupplung zum Rutschen zu bringen. Nachdem ich die Kupplung nachgestellt habe konnte ich jedoch kein konstantes Rutschmoment ermitteln. Bei der aktuellen Einstellung zum Beispiel rutscht die Kupplung ein paar mal relativ gleichmäßig bei ca. 600 Nm. Im nächsten Moment blockiert sie und ich komme weit über 1000 Nm und breche dann ab, um nichts zu beschädigen. Ich muss die Kupplung lösen und einen neuen Anlauf starten. Immer das gleiche Spiel.
Wenn ich versuche die Kupplung strammer zu stellen habe ich das Gefühl, dass sie öfter blockiert und ich noch seltener auf einen Nenner komme.
Drehe ich den Einstellring zurück tritt das blockieren weniger bis gar nicht mehr auf aber das Rutschmoment wird natürlich auch immer geringer.

Ich kann mir nicht erklären, warum die Kupplung einmal rutscht und im nächsten Augenblick fest sitzt. Was soll ich jetzt machen? Ich bin um jeden Rat dankbar, denn aktuell bin ich wirklich am Verzweifeln.
Kann es vielleicht sein, dass ich anfangs zu viel verstellt habe und mich jetzt in einem völlig falschen Bereich bewege? In welchem Bereich erfolgt normalerweise die Einstellung? Reichen da wenige Grad beim Verdrehen des Rings? Anfangs habe ich nämlich fast eine Umdrehung gemacht.
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Hat niemand einen Tipp für mich? Die Sache lässt mir wirklich keine Ruhe mehr. Wenn die Kupplung während dem Betrieb blockiert wie beschrieben, dann funktioniert ja der Überlastschutz nicht mehr und im schlimmsten Fall schade ich der Vorderachse.
Kann man den Einstellring der Kupplung zu weit drehen? Ich kenne die Mechanik dahinter nicht. Gibts es einen Anschlag oder ähnliches? Kann es sein, dass ich durch zu weites Verdrehen irgendwas beschädigt habe?
Mir ist noch aufgefallen, dass sich der Einstellring bem Drehen manchmal verhakt und sich nicht ohne Widerstand verdrehen lässt. Also an manchen Stellen hakt es ein wenig und dann dreht er sich wieder wie geschmiert fast von selbst.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Öl ist drin ?
Bei welcher Kraft hast du aufgehört, über 1000 Nm ?

Gruß
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Nein Öl ist keins drin.
Muss zum Einstellen auch abgelassen werden sonst kann man ja den Deckel am Gehäuse nicht öffnen. Könnte es sein, dass die Kupplung manchmal festsitzt, weil das Öl fehlt? Ich habe es nämlich schon vor ca. 4 Wochen abgelassen also könnte es schon sein, dass die Lamellen ziemlich trocken sind. Aber dann verstehe ich trotzdem nicht warum sie manchmal geschmeidig durchrutscht (so wie es meiner Meinung nach sein soll) und dann wieder nicht.
Ich habe bei max. 1200 -1300 Nm abgebrochen, wenn die Kupplung festsaß.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Welche Drehrichtung hast du angewendet ? So wie im Fahrbetrieb oder anders rum ?

Weihnachtsgruß
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Zum Einstellen habe ich nach links gedreht (entspricht Vorwärtsfahrt), weil man mit der Waage schlecht nach unten am Hebel ziehen kann. Das dürfte aber meines Erachtens keine Rolle spielen in welche Richtung man dreht.
Ich habe natürlich auch versucht in die andere Richtung zu drehen. Es war aber kein Unterschied festzustellen.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Bei neuen Lamellen sicher nicht. Hattest du die Kupplung zerlegt ? Falls ja die Scheiben wieder genau so wie ursprünglich verbaut eingebaut ? Das die Kupplung bis zu einem gewissen Wert geschmeidig rutscht und dann plötzlich "blockiert" kann meiner Meinung nach nur eine mechanische Ursache haben.

Gruß
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Die Kupplung wurde nicht zerlegt. Ich habe nur den Allradantrieb abgebaut, weil er am Flansch undicht war. Bei der Sichtprüfung von aussen ist mir nichts aufgefallen. Ich dachte auch schon an ein mechanisches Problem. Ich kann aber nicht sicher sagen ob die Kupplung wirklich blockiert oder ob, aus welchem Grund auch immer, nur das Rutschmoment plötzlich so stark ansteigt, dass sie nicht mehr durchrutscht.
Ich denke ich werde den Einstellring nochmal ganz zurückdrehen und mich langsam hocharbeiten und das Gehäuse bis zur Öffnung mit Öl füllen. Vielleicht bringts ja was.
 
Thema: Deutz 6006 Allradantrieb

Ähnliche Themen

Deutz 6207C Hohlwelle ausbauen

Kupplungstausch D 6006 mit Getriebe TW 55.4

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben