F2L712 Feuerringe?

Diskutiere F2L712 Feuerringe? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo auch an alle, bin neu hier in Forum und auch im Treckerbereich, komme aus Brokdorf und habe mir einen teilzerlegten 25er Deutz als...
D

Dually

Beiträge
11
Likes
2
Hallo auch an alle,
bin neu hier in Forum und auch im Treckerbereich,
komme aus Brokdorf und habe mir einen teilzerlegten 25er Deutz als Hofschlepper zugelegt.
Und da nicht selbst zerlegt hier auch schon meine erste Frage.
In den Zylinderkopf gehört doch jeweils so ein Feuerring zwischen Laufbuchse und Kopf?
Nicht die Einstellringe zum einstellen des Kolbenspiels zum Kopf,die kommen ja unter die Buchse laut Handbuch.
Im Kopf selbst ist ja dafür doch diese Vertiefung?
Sollte dem so sein wo bekomme ich diese denn her?
Hab schonmal ne Bestandsaufnahme gemacht aber diese zwei Ringe scheinen zu fehlen.
Beste Grüße
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Nein, die fehlen nicht! weil beim 712 sind diese nicht mehr vorhanden. Lediglich beim 612er. Wenn du ein Handbuch zur Hand hast wirst du Anhand der Zylinderkopf Nummer erkennen das es so ist!

Gruß Michael
 
D

Dually

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Ah sehr gut,
hatte mich schon gewundert,das nichts dadrüber im Handbuch zu finden ist,
Besten Dank auch
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Doch !!! = an Hand der Z-Kopf Nummer ist das auch im Handbuch zu ersehen. = Deshalb = auch Werkstatthandbuch.....= mit den Unterschieden 612 - 712 etc...
Guck nochmal genau hin....

Grus- Michael
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

wäre neu, dass da beim 712er und den dazugehörigen Köpfen irgendwelche Ringe dazwischen kommen. Bei den alten 612ern gab's da mal was laut Handbuch.
Es steht aber alles detailliert im zugehörigen Werkstatthandbuch. Das hast du doch, wenn dir bekannt ist, dass dort steht, dass die Ausgleichsringe zum Einstellen des Spaltmaß unter die Buchsen kommen?!?
Beschreib mal genauer, welche Gußnummer der Köpfe du hast. Idealerweise auch mit Fotos, dann können wir dir auch besser helfen.

Edith: Jetzt war der Michael schneller :)
 
D

Dually

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
33R steht drauf?
Schlepper ist ein 59er 612er D25 mit 712er Motor,
solls wohl übergangsweise so gegeben haben.
 
D

Dually

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
20191126_182239[1].jpg20191126_182251[1].jpg
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Ja sehr gut. Daran lässt hervorragend alles erkennen!!! Danke für die Darstellung.

Gruss Michael
 
D

Dually

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Also ganz sicher die neuen 712er Köpfe ohne diesen Ring wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Jan,

ja, laut Werkstatthandbuch ist ab Gussnummer 25R kein Ring mehr dazwischenzusetzen. Auf Seite 17 steht u.a. das sehr detailliert drin. Inwiefern der Quetschsteg nachgearbeitet werden muss, musst du selbst entscheiden.

Was dir Michael vermutlich versucht hat zu erklären ist, dass deine Fotos für die ursprüngliche Frage eigentlich alles andere als brauchbar sind. Sie sind grottenschlecht, wenn ich das so frei sagen darf. Und so wirklich glauben kann ich es auch nicht, dass du tatsächlich ein Werkstatthandbuch hast oder dort reingeschaut hast ;)

Was mir jedoch beim betrachten der Fotos dennoch aufgefallen ist: Hast du dir Gedanken gemacht, ob du den Motor tatsächlich einfach so wieder zusammensetzen kannst/willst? Ich meine dass man auf den Fotos jedenfalls so viel erkennen kann, dass der Motor nicht ohne Grund zerlegt war. Der Kipphebelraum schaut ziemlich verkrustet aus. Das kommt m.E. nur, wenn da durch irgendwelche Undichtigkeiten die Abgase eindringen. Auch der sonstige Pflegezustand sieht nicht gerade berauschend aus. Ich meine, wenn eh schon alles zerlegt ist, sollte man die Teile auch ordentlich prüfen und ggfs austauschen. Wäre sonst schade um die Arbeit.

Nix für ungut
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

und kleine Ergänzung zu 'FL612 mit 712er Zylindern' - das ist auf Seite 6 nachzulesen, ich spare mir das hier.

Gruß,

Josef
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.369
Servus mitanand,

wenn ich mir das Bild ansehe, das den Kopf von oben zeigt, denke ich, dass die von @Lausbua Emanuel entdeckte Verkrustung daher kommt, dass der Stopfen am Auslasskanal lose war. Zumindest ist kein Abdruck wie am Einlasskanal zu sehen.

Kann natürlich auch noch andere Ursachen haben.

Grüße vom
Reini
 
D

Dually

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Besten Dank für Eure Hilfe,
und ja ich hab das Handbuch fürn Motor!
War mir nur eben nicht ganz sicher,und darum die Nachfrage hier im Forum.
Hat ja auch geklappt.Und sorry für die schlechten Bilder!
Und natürlich wird nicht wieder alles so zusammengesetzt,es wird alles penibelst gereinigt,
wenn nötig vermessen wie zb die Buchse fürn Kolbenbolzen schon bestellt und ersetzt wurde.
Risse sind nicht vorhanden,Düsen werden in dem Zug auch überholt.
Bekommt man hier noch ein Handbuch fürs Getriebe iwo heruntergeladen,da gehts auch demnächst ran.?
In meinem ist nur vom Motor,Elektrikanlage die Rede,aber nix vom Getriebe?
Beste Grüße
 
D

Dually

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Am Motor war bei beiden Pötten jeweils ein Kolbenring gebrochen.
 
D

Dually

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
2
Und iwie schaffe ich es nicht die passende Bedienungsanleitung zu finden bzw zu öffnen? ?( not found kommt da immer.
 
Thema: F2L712 Feuerringe?

Ähnliche Themen

Laufbuchsen FL913

Eicher EM 200 Tiger, Ventile klappern nach Überholung trotz Einstellung

Motorüberholung F4L912

Wiedererweckung D30S

F2L712 Motor überholen

Oben