Deutz 7206 Batterie kocht, Ladespannung über 16 Volt, Lichtmaschine oder externer Regler defekt

Diskutiere Deutz 7206 Batterie kocht, Ladespannung über 16 Volt, Lichtmaschine oder externer Regler defekt im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ihr Schrauber und Fachleute, bei meinem 7206 kocht schon kurz nach starten des Motors die Batterie und die gemessene Ladespannung liegt bei...
S

stuebs

Beiträge
15
Likes
0
Hallo ihr Schrauber und Fachleute,

bei meinem 7206 kocht schon kurz nach starten des Motors die Batterie und die gemessene Ladespannung liegt bei über 16 Volt. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, ob es sich um die Lichtmaschine oder um den externen Laderegler handelt, was da kaputt ist? Und wenn es sich um den externen Regler handelt, wo finde ich den das gute Stück? Muß dazu das Armaturenbrett ab oder sitzt der woanders in der Kabine?

Vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem?

Gruß
Stephan
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Stephan,
bei externen Regler besteht auch die Möglichkeit, das er keine Masse hat.
Wo er sitzt kann ich nicht sagen, aber er müsste sich finden lassen, wenn Du das Kabel von der Lima zum Regler verfolgst.
Gruß Demian
 
D 7206

D 7206

Beiträge
193
Likes
126
Moin,
der Externe Regler sitz an der Vorderseite der Spritz/Trennwand vom Motor.Bei meinen unter dem Luftfilter.
Mfg
Karsten
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Moin,

wenn er denn einen externen Regler hat.
Den Vorgänger D7006 ( bzw D6006) gab es nach meinen Unterlagen mit DREI verschiedenen Lischtmaschinen:
  • Gleichstromlima mit externem Regler
  • Drehstromlima mit externem Regler
  • Drehstromlima mit internem Regler ( die "moderne" Version)
Da bin ich doch echt verwundert, wenn es beim D7206 / 6806 noch eine Lima mit externem Regler gab.
Ein Bild der Lima bringt da Klarheit, nicht das du einen Regler suchst, der in der Lima integriert ist.

@D 7206 Karsten:

Welches Baujahr hat dein D7206?
Und bist du sicher, mit dem externen Regler?
Weil mein D6006 Bj1974 ( einer der letzten kurz vor dem D6806) hat bereits eine Drehstromlima mit internem Regler.
Und die war auch original drin, zumindest lässt der Kabelbaum das vermuten.

Und wie oben geschrieben, in meinen Unterlagen zum D6006 sind alle drei Varianten aufgeführt.

Gruß Martin
 
S

stuebs

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Wow, super das ihr so hilfsbereit seid. Ich hab mal ein Bild von der Rückseite der liMa gemacht und einkopiert. Denke das dürfte den Anschluß des externen Reglers gut zeigen.

Das Kabel führt in Richtung Fahrerhaus. Dort müsste der irgendwo sitzen. Werde da morgen nochmal genau nachschauen. Wenn es ein Maßeproblem ist, wie oben schon jemand geschrieben hat, dann wird sich der Fehler hoffentlich finden lassen? Ansonsten neuer Regler oder eher LiMa?

Gruß
Stephan
 

Anhänge

  • IMG_8185.JPG
    IMG_8185.JPG
    589,9 KB · Aufrufe: 199
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Stephan,
auf dem Bild kann man sehen das die Lima einen neuen Kohlenhalter hat und daraus lässt es sich vermuten, das die Kohlen schon mal abgenutzt waren. Ein zweiten Satz Kohlen sollten die Lager und der Schleifring aushalten, aber ob es schon der dritte ist, weiß keiner und dann wird die Lebensdauer zur Lotterie.
Regler:
https://www.koberger-hamburg.de/ber...MI2Y7l9u-D5gIVj-d3Ch1ruQ8uEAQYAyABEgI8EfD_BwE
Lima:
https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschi...113739743794?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10
Ich habe da mal auf die schnelle was zum vergleichen gefunden. Bei der Lima ist der Regler intern und da braucht kein externer mehr vorhanden sein. Das Kabel für die Kontrollleuchte muss vom verbauten Regler (zusätzliches Kabel am Stecker) getrennt und zur neuen Lima verlängert werden.(auf D+ klemmen)
Gruß Demian
 
S

stuebs

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Ok. Danke für die Antwort. Woran erkennst du, das es sich um einen neuen Kohlenhalter handelt?

Werde es erstmal mit einem neuen Regler probieren.
 
S

stuebs

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
Na sowas. Der Regler war ja leicht zu finden. Ist tatsächlich direkt vorne an der Trennwand Batterie/Motor festgeschraubt. Jetzt stellt sich aber heraus, das es sich um einen Regler mit 28 Volt handelt. Kann ich da nun trotzdem den bestellten 14 Volt Regler einbauen? Wofür ist da überhaupt einer für 28 Volt drin? Hab doch keinen LKW?
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Stephan,
Lima und Kohlenhalter passen, von der Verunreinigung nicht zusammen.
Den mit 14V kannst Du verwenden. Warum einer mit 28V verbaut ist, liegt wohl an den Unkenntnissen des Vorbesitzers.
Gruß Demian
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

bei 28V sollte auch ansonsten eine 24V-Anlage drauf sein. Hab ich bei Schlepper aber noch nie gesehen, das gibt's eigentlich nur bei großen LKW.

Aber ich glaube der Regler war kaputt und dann lag der falsche Regler im Regal ... Austauschen und den falschen gleich entsorgen.

Gruß,

Josef
 
S

stuebs

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
0
So, neuer Regler eigebaut und alles funktioniert wieder wie es soll. Jetzt wird's nur interessant, wie lange die Batterie noch durchhält, nachdem sie ja gekocht, gezischt und auch ein wenig ausgelaufen ist.
 
Thema: Deutz 7206 Batterie kocht, Ladespannung über 16 Volt, Lichtmaschine oder externer Regler defekt

Ähnliche Themen

Deutz F2 L 612 / 6 Lichtmaschine defekt - techn. Hilfe

Oben