Anlaufscheiben beim Planetengetriebe zusammen bau vergessen. Was nun sind die wichtig.

Diskutiere Anlaufscheiben beim Planetengetriebe zusammen bau vergessen. Was nun sind die wichtig. im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Tag zusammen ich Restauriere gerade ein Deutz D50.1S Bj 1962. Ich musste das Planetengetriebe zerlegen weil dort 2 Buchsen verschließen...
K

Karsten Nordi

Beiträge
6
Likes
0
Guten Tag zusammen ich Restauriere gerade ein Deutz D50.1S Bj 1962.
Ich musste das Planetengetriebe zerlegen weil dort 2 Buchsen verschließen waren. Bei der Fertigstellung ist mir aufgefallen das 2 Anlaufscheiben übrig waren. Ich habe gleich im Ersatzteil Buch nach geschaut wo diese sitzen. Meine Frage an euch sind diese beiden Scheiben wichtig oder nicht ich möchte nicht schon wieder alles auseinander Schrauben. Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben.
 
K

Karsten Nordi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Meinst du wirklich das man sie weglassen könnte. Ihr ein kleiner Ausschnitt vom Ersatzteilbuch. Nur 37 damüssen die wieder hin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191124_170058_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20191124_170058_com.google.android.apps.docs.jpg
    710,4 KB · Aufrufe: 186
K

Karsten Nordi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Junge.....du kannst dich nicht in einem Forum frohreden lassen, vergessene Getriebebauteile rauszulassen nur weil du zu faul bist das Teil wieder zu öffnen !

Beiss in den sauren Apfel und mach das so wie sich das gehört! Vergessene Bauteile kann man nicht schönschreiben.

Gruss Andreas
 
K

Karsten Nordi

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Stimmt hast recht ich werde es so machen sorry noch mal. Kannst du mir vielleicht sagen wie man ihr Beiträge wieder löschen kann m
 
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
60
Guten Morgen,

man kann die prinzipiell weglassen. Man muss sich nur die Frage stellen wo die Planetenräder sonst anlaufen. Ist ein Gehäuse günstiger als Anlaufscheiben? Außerdem läuft sich das relativ schnell ein. Wenn du das für dich beantworten kannst, weißt du was du zu tun hast. Ich würde sie montieren...

Gruß Martin
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo in die Runde,
auf jeden Fall zerlegen und die Stahlanlaufscheiben einbauen, weil die Ausgleichs- und Trabantenräder sonst nur auf den Zahnspitzen kämmen, schnell verschleißen oder abbrechen, der Antrieb ein riesiges Lastwechselspiel hat und die Räder sich in den Differentialkorb einarbeiten.
Das Weglassen hätte schlimme Folgen.

MfG

H.-A.
 
B

Bergsteiger

Beiträge
397
Likes
60
Ohje, hab's nur überflogen. Das ist ja kein Planetengetriebe sondern das Differentialgetriebe, was noch schlimmer ist. Wer so eine Frage stellt, sollte an einem Differential nicht rumschrauben. Mit denen stellst du das Tragbild ein. Passt der Abstand zueinander nicht, trägt der Zahn nicht voll und du hast in kürzester Zeit einen Getriebeschaden. Da kommt es nicht mal zum einlaufen ins Gehäuse, wenn das Tragbild komplett katastrophal ist. Sollte aber logisch sein, wenn man da dran rumschraubt...

Gruß Martin
 
Thema: Anlaufscheiben beim Planetengetriebe zusammen bau vergessen. Was nun sind die wichtig.
Oben