Deutz 4006 knacken beim anfahren

Diskutiere Deutz 4006 knacken beim anfahren im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich habe an meinem Deutz das Problem, dass er knackt wenn ich anfahren. Vor einiger Zeit habe ich die Getriebeeingangswelle neu...
roccy

roccy

Beiträge
42
Likes
4
Hallo zusammen,

Ich habe an meinem Deutz das Problem, dass er knackt wenn ich anfahren. Vor einiger Zeit habe ich die Getriebeeingangswelle neu abgedichtet und direkt die Buchsen von der Hohlwelle mit erneuert. Heute hatte ich kurz Zeit und habe den Traktor hinten aufgebockt und festgestellt , dass wenn ich das Rad (egal ob links oder rechts) hin und her bewege, schon ein verhältnismäßig großer Leerweg vorhanden ist. Gibt es dort ein Standard Problem von dem ich wissen sollte, bzw. Was kann ich noch Prüfen um den Fehler genauer eingrenzen zu können???

Gruß Alex
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin Alexander,

Geduld Geduld...
Hier arbeitet niemand Vollzeit um Fragen zu beantworten und da kann es schon mal länger als 24h dauern bis eine Antwort kommt...

Wenn du deinen Schlepper im Leerlauf am Hinterrad vor und zurück bewegst ist dann auch ein Geräusch zu hören? Wie sah die Verzahnung der Hohlwelle aus?
 
roccy

roccy

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
4
Hallo,

Im Leerlauf habe ich nicht Probiert, das werde ich mal testen. Die Verzahnung der Hohlwelle war noch gut. Verschlissen war eigentlich nur die Hülsen. Was aufgefallen ist, beim Anfahren ist das Geräusch stärker al wenn ich einen Lastwechsel während der Fahrt provoziere.
 
A

ackerschiene

Beiträge
603
Likes
117
Hallo
Was bedeutet ein "verhältnismäßig großer Leerweg" ? Kannst Du das ungefähr in Winkelgeraden ausdrücken, am Hinterrad gemessen ?
Zu Deinem Knacken, hast du mal geschaut, ob Du evtl. leichten Roststaub um die Radmuttern herum hast - gelegentlich sitzen Radmuttern nicht richtig fest und das Rad verdreht sich etwas beim Anfahren. Das ergibt ein deutliches Knacken.

Gruß, Uwe
 
roccy

roccy

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
4
Ich prüfe den Leerweg am Morgen oder am Dienstag mal nach und drehe auch direkt die Radmuttern nach.
 
roccy

roccy

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
4
Hallo,
Ich habe gerade mal alles geprüft,
Radmuttern sind fest und der Leerweg ist ca. 9,5 Grad.

Gruß Alex
 
roccy

roccy

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
4
Huhu,

Hat noch einer eine Idee bevor ich mich an das Auseinanderbauen mache???

Gruß Alex
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus Alex,

bevor ich auseinander bauen würde, würde ich versuchen das knacken im Stand zu reproduzieren.
Beide Hinterräder aufbocken, am besten zweite Person hinzunehemen.
An den Rädern drehen, mal mit eingelegtem Gang (dann dreht das andere Rad andersrum), mal ohne Gang, gleichzeitig an beiden Rädern, mal mit leicht getretener Bremse, mal ohne...
Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt,
Und wenn du dabei eine Situation findest, wo es knackt, dann kannst schon a bisserl eingrenzen.

Viel Erfolg beim probieren, zerlegen kannst du danach immer noch falls du so nichts findest.

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.433
Likes
3.369
Servus mitanand,

@roccy, gibt's was neues von der Knack-Front?

Wär schön wenn du uns die Lösung (sofern gefunden) bzw. die Fortschritte bei der Fehlersuche mitteilen könntest. Dann hätte die Nachwelt auch was davon.

Grüße vom
Reini
 
roccy

roccy

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
4
Hallo zusammen.

Nein es gibt noch nichts Neues. Aktuelle fahre ich immer noch mit dem Problem.

Gruß Alex
 
Thema: Deutz 4006 knacken beim anfahren

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Belüftung

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben