Verschiedene Gesamtgewichte Agrostar 6.61

Diskutiere Verschiedene Gesamtgewichte Agrostar 6.61 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen. Ich bin neuer Agrostar 6.61 Besitzer. Nun habe ich festgestellt, dass es verschiedene Gesamtgewichte gab, beim 6.61. Im originalen...
schmutz

schmutz

Beiträge
159
Likes
159
Hallo zusammen.
Ich bin neuer Agrostar 6.61 Besitzer. Nun habe ich festgestellt, dass es verschiedene Gesamtgewichte gab, beim 6.61. Im originalen Agrostar Prospekt schreiben sie dass der 6.61 über 4000 Kg Nutzlast hat. In diesem Prospekt gibt es ein Einschiebeblatt mit den Technischen Daten. Dort steht beim Gesamtgewicht, (7500Kg) und neben dran 9500Kg. Gab es da zwei verschieden starke 6.61?
Bei meinem Fahrzeugbrief steht beim Gesamtgewicht 7290Kg.Dass ist doch viel zu wenig für diesen Schlepper??

Ich möchte mein Agrostar einlösen, und unbedingt 9500Kg Gesamtgewicht haben. Denkt ihr da kann man was machen?

Besten Dank und freundliche Grüsse Michael
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
627
Likes
124
HI Michael,

früher war es wegen dem 3er Führerschein weil man dann nur max. 7,5 T bewegen durfte.
Der 6.61 ist für 9,5 T ausgelegt.
Ein zusätzliches Beiblatt hast du nicht das auch 9,5 T zulässig sind ?
Sonst musst du bei SDF eine Bescheinigung anfordern um es schwarz auf weiß zu haben.

MFG
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
absolut korrekt was deutzer200 da schreibt.
Das gab es auch beim agrotron.
Über 7500 braucht es Lkw Führerschein also damals klasse 2
Erst mit Einführung vom T Führerschein war das Gewicht egal.
Wenn du ihn mit schwarzer Nummer betreibst, brauchst du dann auch heute noch C Führerschein. Bis 7,5 C1
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.681
Likes
288
absolut korrekt was deutzer200 da schreibt.
Das gab es auch beim agrotron.
Über 7500 braucht es Lkw Führerschein also damals klasse 2
Erst mit Einführung vom T Führerschein war das Gewicht egal.
Wenn du ihn mit schwarzer Nummer betreibst, brauchst du dann auch heute noch C Führerschein. Bis 7,5 C1
Moin,
Eigentlich diskutiere ich solche Fragen nicht mit, aber , das ist pauschal falsch. Die schwarze Nummer hat mit dem Führerschein nichts zu tun. Welche Fahrerlaubnis du in DE benötigst, hängt vom Zweck der jeweiligen Fahrt ab. Ob Grün oder Schwarz spielt dabei gar keine Rolle. Solange du im LoF Einsatz bist, fährst , wie auch immer, reicht der T, auch für "schwarze" Schlepper. Dazu gibt es unzähligen Lesestoff in den bekannten Internetplattformen. Ich würde mich einfach mit dem Anliegen an SDF wenden. Schöne Grüße! Lukas
 
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich hatte angst gehabt, weil auch das Typenschild am Traktor auf 7290Kg gestanzt ist.
Ein Beiblatt mit 9500kg habe ich nicht. Aber ich werde am Montag SDF Schweiz anrufen.

Was heisst den schwarze Nummer? Ist das wie in der Schweiz die weisse Nummer, für Gewerbetransporte.?

Diese Regelung mit 7.5 t scheint mir nicht schlecht. In der Schweiz darf man mit 14 Jahren und Traktor Führerausweis 40t fahren...naja
Nochmals herzlichen Dank
MFG Michael
 
S

swd40

Beiträge
1.790
Likes
611
Moin,

'schwarze Nummer' ist eine normale Zulassung als Zugmaschine. D.h das was auch Autos oder LKW haben.

'grüne Nummer' ist Land- und Forstwirtschaft. D.h. das ist dann zweckgebunden, dafür aber Steuerbegünstigt.

Gruß,
Josef
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.642
Likes
3.791
Hallo,
Das zuläsige Gesamtgewicht ist auch Reifenmaß abhängig.
Die 9500 kg Gesamtgewicht beim Agrostar 6.61, sind möglich bei bereifung
540/70R28 und 650/65R38.(16.9R28 und 20.8R38)
Eine kleinere Bereifung ergibt ein geringeres Gesamtgewicht.
Dazu gibt es für jeder Traktortyp eine Tabelle die im Betriebserlaubnis eingetragen ist.
Auch die Endgeschwindigkeit hat Einfluß auf das zuläsige Gesamtgewicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
schmutz

schmutz

Threadstarter
Beiträge
159
Likes
159
Hallo
Ja das Beiblatt wurde ja hier im Forum, in einem anderen Thema, schon mal hochgeladen. Das mit der Geschwindigkeit wusste ich nicht.

Besten Dank Karel
Und mit freundlichen Grüssen Michael
 
Thema: Verschiedene Gesamtgewichte Agrostar 6.61

Ähnliche Themen

Unterlenker Stabilisator Agrostar 6.61

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Intrac 2002 / 2003 - Verschiedene Frontladertypen angebaut

Restaurationswahnsinn

Oben