D 30/D 30 S Achsschenkel

Diskutiere Achsschenkel im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Kollegen, Ich bin verwirrt. Ich habe beim D30s einen neuen Dämpfungsgummi im Achsschenkel verbaut.Der vertikale Weg, den die Vorderachse...
O

Onkel Holger

Beiträge
38
Likes
10
Hallo Kollegen,
Ich bin verwirrt. Ich habe beim D30s einen neuen Dämpfungsgummi im Achsschenkel verbaut.Der vertikale Weg, den die Vorderachse machen kann beträgt ca. 20 mm und ist genau so groß wie vorher mit dem alten Gummi, der sehr verformt ist und wahrscheinlich der falsche war.
Wenn die Achse durch das Traktorgewicht mit dem Konus im Gummiring satt drin steckt ist ja alles fein. ( Rad steht auf)
Hebe ich die Achse mit dem Wagenheber langsam aus, was ja auch dem Runterfallen des Vorderrades nach Überfahren eines Hügel entspricht, habe ich die 20 mm, bevor man hört, dass die Tellerfedern berühren.
Wäre da gar kein Hub da, würden die Tellerfedern wiederum bei jedem kleinen Lastwechsel durch Unebenheiten ständig gedengelt werden.
Meine Frage, soll da Hub möglich sein oder nicht.
Bevor ich die zweite Seite mach, möchte ich da erstmal Klarheit für mich haben.
Danke schon mal.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Wenn man die Vorderachsen aufbockt, sacken die Achsschenkel immer ein Stück durch. Das ist so völlig normal.
Beim Überfahren eines Hügels spielt das keine Rolle, da die Räder i.d.R. immer Bodenkontakt haben und daher die Last der Achse auf dem Achsschenkel liegt.

Man sollte die Federwirkung der Gummiringe nicht überschätzen. In späteren Modellen wurde auf diese dann verzichtet.

Gruß
 
O

Onkel Holger

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
10
Danke Dir, dann baue ich jetzt alles zusammen.
VG Holger
 
Thema: Achsschenkel
Oben