Deutz MAH 711 Schalldämpfer

Diskutiere Deutz MAH 711 Schalldämpfer im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Abend, ich hab schon lang nixmehr geschieben. :/ geschuldet dem das meine Nachbarn ein Problem mit der Lautstärke meines Motors haben...
RockingDiesel

RockingDiesel

Beiträge
23
Likes
1
Abend,

ich hab schon lang nixmehr geschieben. :/
geschuldet dem das meine Nachbarn ein Problem mit der Lautstärke meines Motors haben :thumbdown: (und sich gegen das unötige laufenlassen des Motors wehren :cursing: ).Dabei lass ich ihn nichtmal am Wochende laufen.
Darum meine Frage um ihn, ohne Problem laufen lassen zu können:

Kann mir jemand sagen was für ein Schladämpfer geeignet ist? ?(

Ich mein Theoretisch kann man ja weis Gott wieviel ran machen aber hat eventuel schon jemand Erfahrungen gemacht? :?:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
:thumbsup:
Ich hoffe das sich etwas ergibt sodas ich den Motor nicht wieder abgeben muss da ich ihn nicht laufen lassen kann. ;(

Grüße
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Meine Antwort zum Schalldämpfer hast du im Vorfeld per PN bekommen, davon hat die Nachwelt nicht viel.
Die Schalldämpfer gibts als nachbauten zu kaufen, dämpfen ein wenig und das Geräusch wird anders, aber so leise wie ein 1,2L tsi wird er deshalb trotzdem nicht.
Was wollen die Nachbarn machen?
Du machst nach Einstellung der einspritzmenge einen Probelauf, beim nächsten mal einen Lauf zur Erhaltung der Funktion des Motor, da würde ich mich nicht verrückt machen...

man besten Dämpfen wohl ESD aus dem Kfz oder Zweirad breich, die Erfahrung mit Schalldämpfern vom KFZ hab ich selbst gemacht, hab’s wieder rückgängig gemacht - verfälscht das feeling :D

lad dein Nachbar zum starten des Motors mit nem Bier ein und ihr seid Freunde. Bind ihm einen Bären auf die Nase was du da besonders hast und er findet evtl gefallen :)

Gruß
Matze, dessen Motoren alle ohne Schalldämpfer laufen
 
RockingDiesel

RockingDiesel

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Tag,

also ich werd das Thema hier mal vortführen.
Also ich hab keine Orginale oder Nachbauten zum MAH711 gefunden ?(
Vielleicht aber auch weill ich gar keinen willl :whistling:

Egal ich hab jetzt mal nen Schaldämpfer von nehm anderen Deutz gekauft und schau mal wie das wird. :D

Berichten werd ich auf jedenfall weiter wenn Interesse besteht :)

Wisst ihr zufälig wie das ist wenn ich den auf einen Anhänger lade und dann außerorts auf nehm Parkplatz mal lange laufen lasse?
Da sollte es ja dan niemanden stören. :?:

Grüße
Sebastian
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Wisst ihr zufälig wie das ist wenn ich den auf einen Anhänger lade und dann außerorts auf nehm Parkplatz mal lange laufen lasse?
Da sollte es ja dan niemanden stören.
Servus,

Ich würde so sagen: Wenn in einem Wald ein Baum umfällt und niemand ist da, der es mitbekommt; gibt es dann trotzdem ein Geräusch ?( :whistling:
 
RockingDiesel

RockingDiesel

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Wisst ihr zufälig wie das ist wenn ich den auf einen Anhänger lade und dann außerorts auf nehm Parkplatz mal lange laufen lasse?
Da sollte es ja dan niemanden stören.
Servus,
Ich würde so sagen: Wenn in einem Wald ein Baum umfällt und niemand ist da, der es mitbekommt; gibt es dann trotzdem ein Geräusch ?( :whistling:
Servus,

ja stimmt da hast auch wieder recht. :D

Ich habe jetzt einen Schaldämpfer und ein 90° Rohr zuhause.
Weis zufällig jemand was für ein Gewinde in dem 90° Stück ist das am Zylinderkopf sitzt?
Ist das Standard?
Zum verbinden ist wenn ich da nix zur Verlängerung einschraube kein Platz :S
Wäre daher über Hilfe dankbar.
Ich werde selber zwar auch nnochmal nachschauen aber vielleicht weis das ja einer von euch :rolleyes:

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße
Sebastian
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Am Zylinderkopf ist nichts dran, außer es hat mal einer was dran geschraubt.
Es handelt sich um normales Rohrgewinde, 1 1/4“ o.ä.
das kannst nur du ermitteln und messen :)

Gruß
Matze
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo,

im Zylinderkopf ist ein Whitworth Rohrgewinde. R 1 1/4 Zoll, wie Matze richtig vermutet hat. Da kann man mit handelsüblichen Schraubfittings aus dem Baumarkt etwas basteln.
Laut Bedienungsanleitung soll der Schalldämpfer niemals direkt in den Zylinderkopf geschraubt werden. Es gehört ein mindestens 200mm langes Rohstück dazwischen, damit der Dämpfer nicht verbrennt.
Ich würde den Auspuff mit zwei Bögen nach oben leiten und einen entsprechenden Schalldämpfer vom Landmaschinenhändler meines Vertrauens montieren. Mit Regenklappe obendrauf, das passt optisch gut zu so einer alten Maschine.

Gruß Reinhard
 
RockingDiesel

RockingDiesel

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Hallo,
ich habe schon lange nichts mehr geschrieben.
Also ein Problem konnte ich beheben :D und zwar das lärm Problem.
Er hat nun einen Schaldämpfer bekommen, der klang ist nichtmehr so cool wie zuvor aber meine Nachbarn beschweren sich nichtmehr :thumbsup: .

e119f34d0ae1d7f6491e3465777d911f.jpg
Sollte intersse bestehen kann ich noch raussuchen was das genau für ein Schalldämpfer ist und wie ich ihn befestigt habe. Ich habe dabei wert darauf gelegt das er Rückstandslosganz schnell (mit zwei Schruaben) entfernt werden kann. ^^

Leider hab eich ein neues Problem, er will jetzt gar nicht mehr, mein guter Startet einfach nichtmehr ;(


Ich werde da vielleicht ein neues Thema aufmachen.

Aber eventuell kann mir jemand schnell Helfen:


Und zwar hat er jetzt beinahe keine Kompression mehr.


Kolben und Zylinderlaufbuchse sind ok:

IMG_20200208_154054.jpg


Gefunden wo er denn Ladedruck verliehrt habe ich schon. Es zischt zum Einlasventil raus.

Das einschliefen konte es nicht verbessern (es sind leider sehr tiefe Kerben vorhanden)es war ja auch schon ziemlich tief eingeschlieffen. :S
:/

Leider habe ich keine Bilder, ich mache aber noch welche wenn ich den Kopf wieder unten hab.
:whistling:

Ich habe ein neues gekauft mal sehen.
Ich bin für jeden Rat und Tipp Dankbar. Vielleicht übersehe ich ja auch was.
Achso Diesel hat er (die Zündfix sind sogar richtig nass). Er hat warscheinlich nur zuweing Druck um zu Zünden-

Bei dem Probelauf auf dem Bild ist er auch nur mit ach und krach angegangen. Und sehr unrund gelaufen.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung.


Mit freundlichen Grüßen


Sebastian Weißhaar
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin Sebastian,
Kolben und Zylinderlaufbuchse sind ok:
Woran machst du das fest? So wie der Kolben auf dem Bild aussieht ist er ziemlich fertig...

Wenn die Ventilsitze derart vermackt sind, dann hilft nur zum Instandsetzer damit und fräsen (lassen).

MFG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo,
Den Kolben würde ich vermutlich auch wieder einbauen im standmotor. Die Motoren haben meistens nicht mehr viel zu laufen und müssen auch nichts mehr leisten. Die Kolbenringe sehen gut aus.
Ventilsitze fräsen lassen würde ich bei dem geringen Preis für einen anderen Kopf nicht machen denke ich... ich hab bis jetzt alle wieder hin bekommen, auch wenn das Ventil über Jahre offen stand und schön gerostet war... fleißig Schleifen (Akkuschrauber undn Stück Schlauch hilft da prima,auch wenn’s sehr verrufen ist.... mit Gefühl geht das prima).

Gruß
Matze
 
RockingDiesel

RockingDiesel

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Tagchen,

@Kai6.05 : Weil die Kolbenringe sogut wie kein Schmarren hatten undauc die Laufbuchse keine Riefen zeigte (Bild folgt noch sobald der Kopf wieder unten ist) Ja ich mein der Kolben ssieht ja vorne schon übel aus aber ich habe schon schlimmere Bilder von Kolben gesehen (im Internet) die anscheinend wieder eigestzt wurden. Wie Matze sagt soll er ja auch nur noch zu Show zwecken laufen und mich einfach erfreuen :D

Danke für den Tipp :thumbsup: ich werds noch mit dem neuen Ventil versuchen und wenn das nicht geht bring ich ihn mal weg :whistling:

@QuieseL: Das mit dem Akkuschrauber ist ein toller Tipp werd ich mal versuchen. Wie ist das mit dem zuweit Einschleiffen? Oder macht das dem nichts aus? Ich habe leider noch keine "guten" Zylinderköpfe gefunden ?(

Ich werde aber auf jedenfall berichten und die Bilder nachsenden.

Grüße

Sebastian
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Sebastian,
Ich nehm dazu immer Paste von teroson und schleife bis WD40/Diesel auf dem Ventil stehen bleibt ohne weg zu laufen. Zu weit hab ich noch nicht geschliffen :)
Bei den Ventilen vom MAH eignet sich in Bit-Halter prima und den Schlauch am Akkuschrauber ordentlich gespannt zu bekommen.
Bit-Halter in den Schlauch, Ventil in den Schlauch und Feuer frei.
habe aktuell leider keinen Kopf für einen 711 liegen, aber meine die Tage einen in Kleinanzeigen gesehen zu haben.

Gruß
Matze
 
RockingDiesel

RockingDiesel

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Hallo,

hier mal wieder ein Update zu meinem Motor. Leider habe ich Moment etwas wenig Zeit für meinen Schatz :whistling:
Also kurz für alle die sich das nicht komplett durchlesen möchten. Nach dem ich die Ventil nochmal eingeschliffen hatte lief er wieder.

IMG_20200229_112321.jpg
Also ich denke der einschlag ist nicht zu übersehen. Das war ja schonn vor dem neuen Ventil da.Neues Ventil steht daneben :thumbsup:
IMG_20200229_112311.jpg
Nochmal eine Ansicht. Ich finde sieht schon Übel aus... Ist aber auf jedenfall soweit Dicht geworden :thumbup: Nitroverdünung stand gute 3 Minuten drauf ohne das was durch genagen ist.
IMG_20200229_114654.jpg
Also wenn euch etwas auffällt bitte sagen. Ich fand jetzt der schaut soweit nicht so schlecht aus. Vorkammer hab ich mit Wattestäbchen und Bremsenreinniger gereinigt.
IMG_20200229_114700.jpg
So hier noch ein Bild von er anderen Seite.
Was war das Problem?
Ja das habe ich nach dem Zerlegen schnell gefunden. Mir ist wohl etwas von der Papierdichtung rein gefallen und das lag auf der Dichtfläche des einlassventils. Tja Dicht konnte es so natürlich nicht werden :S (HAHA) selber schuld. :cursing:
Kompression geht durch die Ventile nicht mehr verloren.

Das alles hat natürlcih nichts mit dem Dämpfer zu tun. Wenn ich das also das Verschieben oder wo anderst auf machen soll gerne sagen.

Denn anmachen und daran freuen war nicht :cursing: ;(

Ich habe ein neues Problem und auch schon etwas gegoogeld und auch was gefunden.
Problem:
Wenn ich in Starte, geht er auf einmal an. Dann lief er trotz vollgaß konstant aber viel zu langsam (eher richtung standgas) bevor er dann extrem weit hoch und dann schlagartig wieder runter lief. Ich habe in dann am Leben gehalten in dem ich von Hand eingespritzt habe. Darauf ist er wieder extrem weit hoch gelaufen und ich habe in wieder aus gemacht. Das ging ales sehr schnell. Zeit für ein Video war nicht.

Es war fast als würde er kein Limit kenn der wurde immer schneller. Nochmal will ich im das nicht antuhen.

So ich würd jetzt gerne Nockenwelle bzw. Regler stange ausbauen und reinigen. Und hoffe das dann alles wieder läuft.
Wie aufwendig ist das?
Ich muss ja theoretisch nur denn deckel am Kurbegehäuse abbauen und denn Tank sowie gashebel abmontieren.

Aber meine große Sorge:
Wie ist das danach mit dem Einstellen?
Geht das nach dem Handbuch?

Sol ich dafür einen neuen Therad aufmachen oder hier Vortfahren?
Vielen Dank

Grüße Sebastian :thumbup:
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Sebastian,
Erstmal Schön das er wieder läuft.
Die Macke in dem Konus vom Zylinderkopf schätze ich bei diesen Motoren als harmlos ein, da gibt es deutlich schlechtere ;)

zu dem hochdrehen und deinem vorhanden.... ich wäre da etwas vorsichtig.
Regler und nockenwelle ausbauen kann man machen, muss man aber nicht.
Ich würde den Tank runter nehmen, den Gashebel samt Deckel demontieren und dann von oben anfangen zu begutachten.
Sitzt die Feder vom Gashebel richtig und ist intakt?
Dreht sich der obere reglerteller leichtgängig?
Sie sehen die darunter liegenden Kugeln aus? Rund oder eingelaufen oder gar eckig?
Wenn das plötzlich der Fall ist, glaube ich nicht das es am Regler liegt.
Die nockenwelle oder den Regler deshalb ausbauen?
Ein meinen Augen total unnötig.
Die Nocken kann man durch den wartungsdeckel reinigen, den Regler kann man sich betrachten ob iO wenn er verbaut ist.

Hattest du die ESP draußen bzw. demontiert in der Zwischenzeit?
Einstellung der Reglerstange korrekt?

Fragen über fragen, bei diesen Motoren einfach mit Hirn und Verstand anfangen, die sind sehr simpel aufgebaut.

zum Schluss nochmals meine Meinung: nockenwelle demontieren? Nein!
Einstellen nach Handbuch?
kann gehen, wenn entsprechende Markierungen vorhanden, aber nicht die tollste Arbeit. Wenn’s schief geht und man es nicht frühzeitig merkt.... edelschrott ;)


Gruß
Matze
 
RockingDiesel

RockingDiesel

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Hi,
große Pause wenig passiert. Nun hatt ich mal wieder Zeit für meinen Diesel :D .
cih habe also erstmal den Tank und den Hebel demontiert, sowie den hinterdeckel, Sadass man in den Motor sieht. Wenn man dann denn Oberen Teller dreht mach es einen unterschiedob man zuvor die Nockenwelle hochdrückt oder runter drückt. Bzw. den Teller hoch oder runter zeiht. Ist das ganze oben läuft er beim Drehen von hand ruhig mit beinahe keinen Geräuschen, Drücke ich in runter hatman laute laufgeräusche (wie ein defektes Kugellager vom Klang her).
Also habe ich den oberen Teller demontiert.
IMG_20200611_125300.jpg
Dieser schaut jaaber noch recht gut aus für sein alter. Die "großen" Kugeln sind noch rund und haben auch keine Riefen.
einzig das Kugellager (mit den kleinen Kugeln) sieht etwas in mitleidenschaft gezogen aus, die Kugeln sind kauputt und lassen sich auch nicht so Toll drehen.
IMG_20200611_125305.jpg
So sehen die großen Kugeln alle aus.In dem Teller in dem die laufen war aber viel Schmutz und auch Rückstände von Normalem Fett zu finden.
Das Problem das ich aber gefunden habe ist im unteren Teller:
IMG_20200611_125242.jpgIMG_20200611_125237.jpgIMG_20200611_125246.jpg(Auf den Bilder ist schon ales geputzt)
Mann sieht ja auch schon auf den Bilder ganzklar wo die Kugeln liegen. Wenn man ran fast ist das auch klar zu ertasten. Richtig "tiefe" Abdrücke. Nun aber zu meiner Frage. Kann das schon das Problem sein weswegen er nur vollgas und kein Gas kennt?
sind die Teller bei allen gelich groß, also egal ob mit und ohne Reglerfalle? Meiner hat eine Reglerfalle. Ich finde aber keine unteren Teller für meinen guten Diesel. Bei Brauns Historischen Ersatzteilen werde ich noch fragen,auf der Webseite hat er aber nichts.

Wo befindetsich die Lucke zum den Nocken reinigen? Ist es normal das es etwas kraft beötigt die "Reglerstange" Hoch und Runter zu bewegen? Oder sollte das normal butter weich gehen?

zum ausbauen des unteren Reglertellers muss ich mal schauen wie ich das mit den besonderen Mutter mache :/ .

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, und wenn etwas schelcht erklärtist gerne Fragen :thumbsup: ,ich bin darin sicher kein Profi. Wisst ihr sonst noch etwas wo man Sollche Teile herbekommen kann? Bei Deutz direkt hab ich es schon versucht, ist nichts.

Ber vielleicht kann mir einer von euch ja Helfen und hat noch so einen Teller liegen. :thumbup:

Vielen Dank fürs Helfen.

Grüße Sebastian :)
 
RockingDiesel

RockingDiesel

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
1
Hallo,

ja den hatte ich auch gesehen. Aber die Nockenwelle ist ohne Regler falle.
Oder macht das bei den Tellern kein Unterschied?

: Wenn der oberste Teller Verbaut ist kann man diesen ja von Hand hochziehen oder Runterdrücken. Das meinte ich.

Grüße
 
Thema: Deutz MAH 711 Schalldämpfer

Ähnliche Themen

MAH 711 bj 52

Oben