Motorregulierung

Diskutiere Motorregulierung im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - mein F2L511 raucht bei Vollast stark, pechschwarz. das Motoröl ist total verrußt in welchem Zusammenhalt steht die Vollastblockierschraube und...
F

F2L511

Beiträge
2
Likes
0
mein F2L511 raucht bei Vollast stark, pechschwarz. das Motoröl ist total verrußt
in welchem Zusammenhalt steht die Vollastblockierschraube und der Fliehkraftregler? wie kriege ich die Einspritzpumpe auf die richtige Position des Förderbeginns, wie empfindlich ist das seitliche Verschieben? wie kann man Kolbenringe und Zylinder prüfen?
vielen Dank im Voraus
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Wir haben nur einen 411 Normal hat der doch die beiden Pumpenplunger hinten auf der Nockenwelle sitzen durch verschieben stellt man den FB ein wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Bei pech Schwarzem Rauch würde ich mal die Düsen kontrollieren. So Richtig rauchfrei wird das ganze nicht werden aber vermutlich deutlich besser zu mindestens im warmen Zustand. Wenn nicht mach mal ein Bild von deiner Einspritzung,dann gucke ich ob das die selbe ist und dann kann ich auch ins Motoren Handbuch gucken, aber erst Düsen abdrücken lassen.
MfG
Johannes
 
F

F2L511

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
hallo
der Düsentest war o.k. ich hab den vorderen Deckel abgeschraubt, der Startmengenknopf war durchgedrückt und verkantet.
neues Problem:die Regelstange der Einspritzpumpe geht sehr schwer. der Ansaugkanal im Z.kopf ist ölverschmiert,ob das nur vom Luftfilter kommt? kann man den Förderbeginn auch ohne Prüfgerät einstellen?
mfg.
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Messen sollte mit der Luft-Methode funktionieren, da gibts ein Video von Wilfried bei YouTube. Ist eigentlich für eine Bosch-Reihenpumpe (war das am 4006?!?), sollte aber auch bei Deutz-Pumpen funktionieren. Braucht bis auf ein wenig Kleinkram (adapter luft-dieselleitung und Kompressor o.ä. mit 1 bar Luftdruck) nix besonderes.

Gruß,
Josef
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
276
Likes
143
Hallo F2L511,

Das schwarz rauchen unter Volllast kam dann wohl vom verkanteten Startmehrmengenknopf.
Die Regelstange der Einspritzpumpe darf sich nicht schwer bewegen lassen, sie muss sich sehr leicht hin und herbewegen lassen. So würde ich den Motor auf keinen Fall laufen lassen, sonst könnte es passieren, das der Motor überdreht.
Hattest du die Einspritzpumpe ausgebaut?
Bei dieser Art von Einspritzpumpe würde ich die Luft-Methode, um den Förderbeginn zu prüfen,nicht machen, da man dazu das Druckventil ausbauen muss.
Da es bei diesen Einspritzpumpe welche gibt, bei denen die Pumpenzylinder nicht durch einen Stift gesichert ist, könnte es dann passieren, dass sich die Pumpenzylinder beim lösen des Druckanschlußes verdreht, dann verstellt sich die Einspritzmenge.
Besser wäre die Prüfmethode mit dem Kapilarrohr, dabei muss das Druckventil nicht ausgebaut werden.
Habe mal die Beschreibung der Methode mit Kapalarrohr angehängt, sie ist zwar für eine Reiheneinspritzpumpe lässt sich aber übertragen auf die Steckpumpe.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Beschreibung Förderbeginneinstellung mit Kapillarrohr.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 601
Thema: Motorregulierung

Ähnliche Themen

Zettelmeyer ZL401 Lenkungsprobleme

Baukompressor startprobleme deutz bf4l913t

712er Motor Förderbeginn prüfen die 1000ste

Ventilspiel Deutz MAH916 (FendtF18)

Startprobleme F2L-514

Oben