Zylinderfußdichtung

Diskutiere Zylinderfußdichtung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Fachleute, ich bin Onkel Holger (50) und komme aus Sachsen. Ich habe einen Deutz D30 S, momentan noch ohne Zulassung, nur als Hofschlepper...
O

Onkel Holger

Beiträge
38
Likes
10
Hallo Fachleute,

ich bin Onkel Holger (50) und komme aus Sachsen. Ich habe einen Deutz D30 S, momentan noch ohne Zulassung, nur als Hofschlepper im Hobbybereich in Betrieb. Ich habe schon einige Tipps und Tricks im Forum als Leser mitgenommen. Wie wertvoll das Forum ist, bemerkt man erst, wenn man Informationen zu anderen Motoren und Fahrzeugen sucht und kaum welche findet. Und ein Forum macht Arbeit, deswegen Hochachtung!

Jetzt im Winder möchte ich die Fußdichtung der Laufbuchsen nochmals erneuern, da die vor 10 Jahren von einem Semi-Profi gewechselten wurden und nicht wirklich dicht sind.
Sitzen die O-Ringe unter dem Zylinder auf dem Motorblock auf oder gehören diese in die Bohrung des Motorblocks als Radialdichtung ? Im Werkstattbuch kann ich das auch nicht richtig erkennen.
Danke im voraus für evtl. Hinweise. Ich weiß noch, dass ich damals mit dem "Profi" leicht Diskussionen hatte.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.429
Likes
431
Hallo Holger

der O-Ring sollte in die Nut eingelegt werden, also radial wirken. auf den Block kommen die Scheiben zum Einstellen des Spaltmaßes.

VG aus Sachsen

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Onkel Holger

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
10
Alles klar, vielen Dank!
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Onkel Holger,

ein interessanter Link.

Ich nehme an, dass bei dir Öl beidseitig über den Motorblock rinnt?!?
Bist du dir auch ganz sicher, dass es an der Fußdichtung liegt und nicht z.B. an der Brillendichtung der Stößelrohre, oder auch am Simmering der Kurbelwelle, oder an einer Kombination aus allem?
Ich denke, dass das was du vor hast, die aufwendigste Arbeit aller möglichen Undichtigkeiten ist. Wünsche gutes Gelingen.
 
O

Onkel Holger

Threadstarter
Beiträge
38
Likes
10
Hallo, ja bin mir sicher, ist der 812 ohne Brillen, es blöbbert auch ganz ganz leicht wenn er läuft. Wedis habe ich schon neu gemacht, da ist es trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

bist du sicher, dass die Zylinderköpfe fest draufsitzen? Wenn es schon blöbbert....

MfG Kai
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
511
Likes
191
Moin,
wenn du die Zylinder runter hast überprüfe die Auflagefläche an Block, Zylindern und Köpfen. Oftmals haben die Zylinder sich auf dem Block eingearbeitet. Dann müssen die Flächen geplant werden, sonst fängst du bald wieder an abzudichten. Die Bauteile solltest du natürlich alle auf Verschleiß prüfen.
 
Thema: Zylinderfußdichtung
Oben