F2L 612/6 Laufbuchsen/Zylinder und Kolben 712

Diskutiere Laufbuchsen/Zylinder und Kolben 712 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich unseren F2l612 restauriere. Der Traktor ist seit min. 40 Jahren im...
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet da ich unseren F2l612 restauriere.
Der Traktor ist seit min. 40 Jahren im Familienbesitz und stand jetzt die letzen 25 Jahre auf seinem Ruheplatz....
Das soll sich jetzt ändern.

Der Deutz ist bereist zerlegt und aktuell ist der Motor dran.
Köpfe werde ich beim Motorenbauer Instandsetzen lassen, Kolben und Zylinder brauche ich auch neue.

Und hier kommt auch die Frage.

Es gibt ja unzählige Bezugsquellen für Kolben und Zylinder, Preislich unterscheiden die sich teilweise um das Doppelte.
Die meisten Teile werden, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, in der Türkei gefertigt.

Kann mir jemand zur Verarbeitung der Kolben und Zylinder was sagen? Gibt es hier unterschiedliche Qualitäten? ?(
Könnt ihr mir was empfehlen?

Meine nächsten Themen sind dann noch Kolbenbolzenspiel und Kipphebellager.... da muss ich aber erst mal messen :(

Viele Grüße
Xaver
 
K

KalleU

Beiträge
11
Likes
2
Moin moin
ich stehe vor der gleichen Aufgabe, allerdings ein F 2 L 612 in einem Arbeitsboot.
Hast Du ein Werkstatthandbuch - oder wo finde ich es eventuell digital.

Gruß von der Nordsee
 
X

Xaver_Deutz

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
37
WHB gibts teilweise zum Kaufen (glaub sogar hier übers Forum?) oder wenn man mi Netz sucht.

Geht m.E. aber auch ohne wenn man sich auskennt, die Technik dahinter ist ja nicht so kompliziert. Interessant sind im Buch eh nur bestimmte Einstellwerte etc.
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;


Geht m.E. aber auch ohne wenn man sich auskennt, die Technik dahinter ist ja nicht so kompliziert
Tolle Logik = wenn man sich auskennt..geht es auch ohne Werkstatt Handbuch!
Es sind nun mal nicht alles Profis hier im Forum!
Für viele ist das WHB interessant... und nicht nur "eh nur die Einstellwerte" !

Gruß- Michael
 
X

Xaver_Deutz

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
37
War auch eher aufbauend gemeint dass es sich hier nicht um Raketentechnik handelt.
Wäre schade um das Arbeitsboot.... :)
 
K

KalleU

Beiträge
11
Likes
2
Hallo
der Motor ist nicht der erste ... mir geht es um Einstellwerte und Grenzmasse. Vielleicht hat die ja einer ...
Das WHB im Netz hab ich gefunden - sind die erhofften Angaben darin aufgeführt ? Manchmal sind es ja auch nur Bilderbücher ohne Details.

K
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Kalle,

reicht dir das:

MfG Kai
 

Anhänge

  • Einstell und Verschleißwerte 612 712er Motor.pdf
    947 KB · Aufrufe: 870
Thema: Laufbuchsen/Zylinder und Kolben 712

Ähnliche Themen

Neuer Kolbensatz Empfehlungen zwecks Qualität

Restauration Deutz D25.2

F2L 612/6 F2L 612er Motorprobleme, Verdichtung und eventuell Umbau auf 712er Zylinder+ Kolben

D30s Motorproblem

Kolben/Zylinder FL 712

Oben