Zapfwellenproblem

Diskutiere Zapfwellenproblem im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Community, Wir besitzen nen Deutz D 4507 und jedes Mal wenn ich unser Zapfwellenholzhäcksler anschließe und wie im Handbuch angegeben die...
Max47

Max47

Beiträge
5
Likes
0
Servus Community,
Wir besitzen nen Deutz D 4507 und jedes Mal wenn ich unser Zapfwellenholzhäcksler anschließe und wie im Handbuch angegeben die Zapfwelle einschalte knirscht das Getriebe und die Zapfwellenstellung 540U/min lässt sich nicht einlegen. Nun meine Frage hab ich kein Zapfwellengerät dahin hängen lässt sich alles ohne Probleme schalten ... alles nur Einstellungssache oder doch mehr ?
Danke im Vorraus
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Max47,

Zapfwellenkupplung ist schon betätigt/ausgerückt?

Also erst auskuppeln, dann Zapfwellenschaltung betätigen und dann langsam wieder einkuppeln.

So würds ich zumindest machen.

Grüße vom Reini
 
Max47

Max47

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Servus krammerreini,
Wird wie im Handbuch beschrieben ausgeführt.
Und wie gesagt bei Maschinenbetrieb knallst Getriebe immer und wenn kein Arbeitsgerät angebaut is funktioniert das einwandfrei ‍♂️
 

Anhänge

  • 264264AF-70F3-4D3D-88E0-9AF2E3758EF7.jpeg
    264264AF-70F3-4D3D-88E0-9AF2E3758EF7.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 163
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
wie siehts aus wenn du etwas wartest nach dem Kuppeln, bevor du den ZW-Hebel auf 540 /min stellst?
Bei meinem D30 muss sich das Getriebe erst ausdrehen, andernfalls knarzt es etwas.

Hat dein 4507 auch ne 1000er? Wie verhält es sich mit der?

Du kannst auch testen, ob die Zapfwellenkupplung überhaupt trennt:
Bei ausgeschaltetem Motor (auf keinen Fall während des Motorlaufs!!!) die Zapfwelle einschalten, aber ausgekuppelt lassen. Trennt die Kupplung sauber, dann sollte man von Hand am ZW-Stummel drehen können und im eingekuppelten Zustand sollte sich nix drehen lassen.
 
Max47

Max47

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Grüß dich Henn2Zui,
Ja 1000 Zapfwelle hat er , da funktioniert’s genauso wenig .
Genau das funktioniert alles kann sich ausgeschaltet den Stummel anhalten und bei eingeschalteten nich mehr aber hald nur wenn kein Gerät dahinter hängt,
Aber es kann auch nich mit dem Häcksler selber zusammen hängen , das zu viel Masse (Schwungscheibe ,Hackmesser usw. ) in Bewegung gebracht werden muss.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Das klingt dann erstmal nach einem Kupplungsproblem.
Hast du die Kupplung wie beschrieben überprüft? Sprich mit dem Hebel neben dem Lenkrad ausgekuppelt (Hebel A in deinem Anhang) und dem kleinen Schalthebel (B) unten am Getriebe die einzelnen ZW-Stellungen eingeschaltet?
Je nach Konstellation sollte sich der Stummel leicht drehen lassen (ZW nicht eingelegt), er mit mehr Kraft drehbar sein (Kupplung getrennt, ZW eingelegt) und nicht drehbar von Hand (Kupplung eingekuppelt). Wie gesagt: nicht bei laufendem Motor testen.

Wenn das so passt dann versuchs mal mit "Zeit zur Beruhigung im Getriebe".

Das Einlegen der Zapfwelle ist eigentlich unabhängig von dem Anbaugerät (egal ob leicht drehender Wender oder einen Häcksler, eine HD-Ballenpresse oder sonst was). Das Anbaugerät (die Last) entscheidet nur, wie schnell du die Kupplung wieder einrücken lassen kannst (aber dann ist der Zapfwellenschalthebel (B in deinem Anhang) schon eingelegt).
 
Thema: Zapfwellenproblem

Ähnliche Themen

DX 4.50 - 6. Gang springt raus

Zapfwelle 3005 "hängt"

Zweiachsiger Einachser

Getriebeschaden am 6206 ..mal wieder

Oben