Reifengröße wechseln, was beachten?

Diskutiere Reifengröße wechseln, was beachten? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allseits, ich habe auf meinem Deutz 4006 von 1972 die Reifengröße 9,5x 36. Im Fahrzeugbrief sind zwei Zeilen mit xxx überschrieben...
Tschab

Tschab

Beiträge
27
Likes
0
Hallo allseits,

ich habe auf meinem Deutz 4006 von 1972 die Reifengröße 9,5x 36.

Im Fahrzeugbrief sind zwei Zeilen mit xxx überschrieben unddarunter steht wieder lesbar 9,5/9-36 AS 6PR.

Was bedeutet denn das?

Laut Betriebsanleitung sind folgende Reifen denkbar:
12,4/11-28 AS
12,4/11-32 AS
9,5/9-36 AS

Ich würde gerne niedrigere und breitere Reifen aufziehen.Dann wohl 12,4-28 AS.

Geht das technisch? Wo bekomme ich die gebraucht invernünftigem Zustand? Ich brauche dazu eine 6 Loch-Felge.

Werde das dann wohl eintragen lassen müssen. Das dürfte jakein Problem sein, oder?

Was ist denn im Betrieb der Unterschied der Reifengrößen. Wann sind die hohen schmalen gut, wann die niedrigen breiten?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Holger
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Holger,
andere Reifen brauchst du nur dann eintragen, wenn die Größe nicht auf dem Typenschild vermerkt ist.
Ich würd dir, wenn du 12,4er willst, zu den 12,4-32 raten. Die 28-Zoll-Räder lassen das Radhaus ziemlich leer wirken und belassen rundherum viel Platz.
Alternativ sollte auch 14,9-28 wohl gehen (Wenns möglichst breit sein soll). Ich hab schon mehrfach die Größe an einem 4506 gesehen (gleich groß wie ein 4006). Die musst du evtl eintragen lassen, aber das ist sicherlich kein Problem.

generell gilt:
-je größer der Umfang desto schneller fährt der Trecker
-je breiter desto weniger Bodenverdichtung, grade bei weicheren Böden sind Breitere von Vorteil
-in bestimmten Pflanzenkulturen (z.B. Kartoffeln) haben schmale Reifen (heute gibts dafür Pflegebereifung) ihr Haupteinsatzgebiet.

Bezugsquelle: Felgen über Kleinanzeigen und co, Reifen entweder auch dort oder neue kaufen.
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo Holger,

ich würde ein wenig auf den Abrollumfang achten. Die meisten Fahrer sind "not amused", wenn ihr Deutz mit anderen Reifen plötzlich langsamer wird.

Gruß Reinhard
 
Tschab

Tschab

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo allseits,

ich muss nochmal nachfragen:

1) gibt es irgendeine Bezugsquelle für Felgen. Ich habe bereits mehrere LMH und Gebrauchtteilehändler angesprochen, keiner hatte Felgen. Bei eBay sieht´s auch traurig aus. Habt ihr mir vielleicht noch einen Tipp?

2) Mein Favorit sind 12.4 - 32. Die habe ich jüngst an einem anderen 4006 gesehen. Verstehe ich es richtig, dass das aber nur die Reifengröße ist? Wie sind denn dann genau die Felgendaten. Ein Händler meinte, das seien dann "10er Felgen"? Ich hatte es aber so verstanden, dass 12.4/11-32 dann die 11 Zoll für die Felge steht?

Gruß, Holger
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Holger,

12.4/11 ist die Reifenbreite in Zoll. 12.4 ist die neue, 11 die alte Bezeichnung.
32 bezeichnet den Felgendurchmesser, ebenfalls in Zoll.
Eine passende Felge wäre eine 10x32.

Evtl. mal bei Räderherstellern googeln. Z.B. Lemmerz oder Südrad.

Grüße vom
Reini
 
Tschab

Tschab

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
... eine Nachfrage habe ich noch. Was ist die Umstellung von alt auf neu? 12.4 war doch auch schon ein Zollwert, oder. 12.4 wären dann 31,5 cm. 11 Zoll dagegen sind doch ca. 28 cm. Wenn ich jetzt nach einem 12.4-32 oder nach einem 11-32 Reifen frage, welche Breite in cm hat der dann? Dass die Felge etwas schmaler ist, also 10 bzw. 25,4 cm leuchtet mir ein. Wo stehe ich auf dem Schlauch? Gruß, Holger
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Reini, ist 11 nicht eher die Höhe wie heute bei den Radialreifen?
 
Thema: Reifengröße wechseln, was beachten?

Ähnliche Themen

Reifengröße für D40.2

Felgen / Reifen

Welche Reifen größe passt ?

Breitere Reifen für 3006

Oben