Hanomag R442 Wasserpumpe schmieren

Diskutiere Hanomag R442 Wasserpumpe schmieren im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Abend zusammen, ich bin seit letztem Samstag stolzer Besitzer eines Hanomag R442 Brillant. Super toller Trecker Ich wollte zu Beginn nach...
U

ummäher

Beiträge
4
Likes
0
Guten Abend zusammen,

ich bin seit letztem Samstag stolzer Besitzer eines Hanomag R442 Brillant.
Super toller Trecker
heart.png


Ich wollte zu Beginn nach Möglichkeit die sensiblen Stellen schmieren, somit auch die Wasserpumpe.
Nach Schmierplan soll es dort einen Schmiernippel geben. Ich habe allerdings keinen entdecken können.
Habt ihr eine Idee?

Denke und viele Grüße
Sebastian
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

bei nem Hanomag hab ich schon mal den Schmiernippel genau auf der Achse der Wasserpumpe gefunden (von vorn aufzustecken) ... Im wahrsten Sinne des Wortes, der war in schmodder soweit bündig versteckt daß man den erst mal mit einem Schraubenzieher freilegen mußte. Aber welches Modell das war? Ist so 30 Jahre her, aber vielleicht hilft ja ein wenig Kratzen?

Gruß,
Josef
 
U

ummäher

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Josef,

fürs Erste vielen Dank.
Ich sehe mal nach...
Viele Grüße
Sebastian
 
U

ummäher

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Obwohl ich mit Adleraugen nachgesehen habe, habe ich keinen Schmiernippel finden können.
Gibt es auch Wasserpumpen, die nicht geschmiert werden müssen?
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Beiträge
147
Likes
76
Moin,
bei unserem Brillant 600 (Motor D28 ähnlich R442) gibt es auch keinen Schmiernippel an der Wasserpumpe.

Gruß,
Arne
 
Thema: Hanomag R442 Wasserpumpe schmieren
Oben