Same Corsaro 70 DT

Diskutiere Same Corsaro 70 DT im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin Moin. Eigentlich stand als nächste Investition ein Hoflader/Hoftrac im Plan, für Haus, Hof und Stall. "Leider" kam es doch etwas anders und...
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Moin Moin.

Eigentlich stand als nächste Investition ein Hoflader/Hoftrac im Plan, für Haus, Hof und Stall.

"Leider" kam es doch etwas anders und nun steht der erste nicht grüne Traktor seit 1972 auf den Hof. (Mitte der 50er war unser erster Traktor ein grauer Ferguson, 1964 folgte ein MF135).

Dafür ging auch der D6006 jedoch weg.

Gefunden habe ich den Same per Zufall, ein Bekannter suchte Heumaschinen und nahm mich für eine zweite Meinung weg als der Verkäufer zufällig darüber berichtete das er noch einen 70er Same hat der eigentlich über ist....

Und aus mal eben angucken wurde doch starkes Interesse da mit Allrad und dichten Verdeck schon deutlich nutzbarer für mich als der D6006.

Der Traktor wurde 1980 gebaut, vorne hat er 280/85R24 und hinten "leider" nur 16.9 - 30 er Diagonalreifen. Natürlich währen mit hinten 420/85R30 angenehmer und bei 320/70R24 zu 480/70R30 hätte ich Freudensprünge ausgeführt aber man kann nicht alles haben.

Zurzeit steht noch eher die Überlegung im Raum ihn mit einen Frontlader nachzurüsten um einen zweiten Allradschlepper mit Frontlader in der Hand zu haben, dafür würde denn der D30 auch noch gehen, aber mal schauen was die Zukunft bringt.

Gruss
 

Anhänge

  • 20191110_125615 (1).jpg
    20191110_125615 (1).jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 1.577
  • 20191110_125550 (1).jpg
    20191110_125550 (1).jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 590
  • 20191110_125627.jpg
    20191110_125627.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 764
T

Treviglio Deutz

Threadstarter
Beiträge
226
Likes
108
Moin Moin.

Laut BTA wird das Getriebeöl AGIP Rotra MP/S SAE 80W verlangt.

Ist dies nach neuer Spezifikation das oder entspricht es AGIP Rotra MP/S 85W-90 oder AGIP Rotra MP/S 80W-90

Entscheidend ist hier die Eigenschaft GL5 als auch LS.

Gruss
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
da würde ich den Ölhändler deines Vertrauens fragen. Ich habe gerade mal geguckt, bei Q8 haben sie deinen Schlepper nicht mal in der Auswahl.
Gruß
Frank
 
T

Treviglio Deutz

Threadstarter
Beiträge
226
Likes
108
Moin Moin.

Der Ölhändler meines Vertrauens hat kein 80W-90.

Daher hat er mir 85W-90 empfohlen, GL5 LS natürlich.

Günstig ist das Öl nicht. Dazu wird eine nicht geringe Menge gebraucht, 3x Vorderachse, einmal Getriebe und dazu die Hydraulik). Da kommt man kaum mit 80 Litern aus.

Dafür hat Same in seiner BTA jedoch ein 3000 Stunden Intervall ohne Zeitbegrenzung.

Da der Schlepper 6X00 Betriebstunden hat müsste es ja das zweite Ölfüllung sein die nun drinn ist....

Schauen wir mal.

Gruss
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
in die Hydraulik kommt bestimmt kein 90iger Öl!
Gruß
Frank
 
T

Treviglio Deutz

Threadstarter
Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Da muss ich dir wiedersprechen. Du tönst ja gerade ebenso rum als wenn man Fahrern von Traktoren die HLP Öl in der Hydraulik haben erklärt das Deutzfahrer gewisser Baureihen 15W-40 bzw 20W-20 nutzen.

Eben laut der BTA gehört beim Same dort dieses Öl rein. bzw SAE 85W-90 Getriebeöl.

"Automatisches Kontrollsystem".

Drollige Übersetzung.
 

Anhänge

  • 15741866388621255483565.jpg
    15741866388621255483565.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 403
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich glaube das der Corsaro einen eigenen Hydraulikölhaushalt hat, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Mark
 
T

Treviglio Deutz

Threadstarter
Beiträge
226
Likes
108
Moin.

Er hat einen getrennen Haushalt für Getriebe und Hydraulik, siehe Foto.

Jedoch fliest in beiden Haushalten Getriebeöl.

Bei unseren D06ern läuft ja auch 15W-40 in Motor und Hydraulik.... und trotzdem hat er keinen gemeinsamen Haushalt für Motor und Hydraulik :D.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Ich wollte nur darauf hinweisen, da die größeren Same (ab ca 80 PS) einen gemeisamen Getriebe- und Hydrauliköl-Haushalt hatten.
Die hatten eine Kolbenpumpe im Getriebe.

Mark
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Treviglio Deutz,

schönes Teil der Same.
Aber mal blöd gefragt: wenn du in deinen Geräten, z. B. Kipper jetzt das "dünne" Öl vom 06er drin hast, und du das Gerät dann am Same mit dem "dicken" Öl hängen hast, dann vermischen sich doch die Öle? Oder denk ich da falsch?

Ist das bedenkenlos machbar oder musst du bei deinen Geräten jetzt auch das Öl umstellen?

Grüße vom etwas verunsicherten
Reini
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo,

ich bin jetzt nicht der "Ölpapst", wie z.b. f.manneke.
Weiß aber mittlerweile:

In etwa gelten hier folgende Zuordnungen:
  • Ein Getriebeöl SAE 80W kann die gleichen Viskositätseigenschaften wie ein Motorenöl SAE 20W-20 aufweisen.
  • Ein Getriebeöl SAE 90 entspricht in der Viskosität einem Motorenöl SAE 40 oder SAE 50.
nachzulesen z.B. hier:
https://www.doetsch-schmierstoffe.de/service/schmierstoff-abc/abc-getriebeoele/

und an mehreren Stellen im Forum.

Die Unterschiede liegen vielmehr in den weiteren Eigenschaften des Öls und den Additiven,
die es für bestimmte Anwendungen spezialisieren.

Und wie mir @Wilfried sagte, wird in vielen Baggern SAE20 W20 als Hydrauliköl verwendet.

Und wenn ich mir die Liste aus der BA von Florian oben anschaue,
dann denke ich das Same da einen ähnlichen Grund hatte, das AGIP Rotra MP/S SAE 80 für
  • Getriebe
  • Lenkgetriebe,
  • Vorderachse
  • und Hydraulik
zu verwenden wie Deutz mit dem Motoröl in der Hydraulik für z.B. die 06er.
Nämlich die Vereinfachung von Service und Wartung.
Es müssen weniger Ölsorten vorgehalten werden.
Der Landwirt kann ein größeres Gebinde günstig kaufen, und universal verwenden.
Warum sonst gab es später diese UTTO und STOU Öle?

In meinem D6006 und davor dem D15 ist übrigends HPL 46 in der Hydraulik.
Weil ich ab und an mal den Kipper meines Bruders benutzen wollte, und der hat ebenfalls HPL46 in seinem Schlepper. (kein Deutz)
Und ich komme damit gut zurecht.
Auch beim Frontladerbetrieb und mit der nachgerüsteten hydraulischen Lenkung im D6006 gibts mit dem Öl keine Probleme.

Ich denke, viel wichtiger ist, dass das gewählte Öl für die Anforderungen des Getriebes und der Vorderachse geeignet ist.
Das Lenkgetriebe und die Hydraulik sind da nicht so empfindlich.

Bei unterschiedlichen Schleppern, die sich Geräte an der Hydraulik teilen,
würde ich aber auf den "Servicevorteil" für einen Schlepper verzichten,
und mir ein Öl aussuchen, mit dem die Hydraulik aller Schlepper funktioniert.
Was ja dann, wenn man den gesamten Fuhrpark betrachtet, auch wieder eine Vereinfachung bei Service und Wartung darstellt.

Wozu ich aber leider nix sagen kann ist Florians eigentliche Frage:
"Welches aktuelle Öl entspricht der geforderten Spezifikation für Getriebe und Vorderachse?"

Ich würde hier:

https://oilproducts.eni.com/de_DE/kontakte

mal anfragen.

Gruß Martin
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Hallo Florian,

Glückwunsch zu deinem Same Corsaro 70 Synchro. Der sieht ja echt noch gut erhalten aus, gegenüber denjenigen die ich sonst so kenne.

Was die Hinterreifen anbelangt, für Geld bekommt man alles :)

Was das Getriebe-, Vorderachs- und Hydrauliköl betrifft so ist in der Bedienungsanleitung meines Tiger Six 105 Bj. 1982 genau die gleiche Spezifikation angegeben. Ich hatte 2015 bei ENI der Nachfolgegesellschaft von AGIP nachgefragt und mir wurde dieses Öl empfohlen:
Anhang anzeigen Datenblatt_Getroel_ENI_ROTRA_MP_S_85W90.pdf

Gekauft habe ich dann tatsächlich ein Öl der Fa. Calpam. GL-5 mit LS Zusätzen wegen dem Preis. Für meinen Tiger waren die LS Zusätze wichtig wegen der in Öl laufenden Sinterbremsscheiben. Aber dein Corsaro 70 Synchro hat ja trockene Bremsbelagscheiben.

Vergangenes Jahr habe ich dieses Öl bei der Fa. Fuchs gekauft. Ja ich weiß man sollte die Ölsorte nicht so oft wechseln, aber bis jetzt funktioniert noch alles tadellos.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Corsaro 70 Synchro.

Gruß
Kurt

P.S. wenn du mehr Details haben möchtest, schreib mir eine PN
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus @Oberwesterwälder,

danke für die Aufklärung, Martin. Ich gestehe, dass mir das mit den nicht vergleichbaren Viskositätsklassen von Motor- und Getriebeölen tatsächlich nicht so ganz bewusst war ;( .


Die meisten Ölthreads, die ich mir bislang zu Gemüte geführt habe, sind von endlosen Diskussionen durchzogen und dadurch etwas unübersichtlich und für mich auch irgendwann langweilig geworden.
Jetzt hab ich mir aber mal die Mühe gemacht und deinen Link durchgelesen. Und beim weitergoogeln bin ich auf diesen hier gestossen.

Find ich auch ganz interessant, da findet man auch die Tabellen mit der kinetischen Viskosität von Motor- und Getriebeölen.


Ölige Grüße vom

Reini
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
350
Ich wollte nur darauf hinweisen, da die größeren Same (ab ca 80 PS) einen gemeisamen Getriebe- und Hydrauliköl-Haushalt hatten.
Die hatten eine Kolbenpumpe im Getriebe.

Mark
Hallo Mark,
nach meinem Kenntnisstand hat auch Florians Corsaro 70 Synchro eine Kolbenpumpe. Siehe Auszug ETL:
SAC_Cors70syn.PNG

Diese Pumpe wird vom Getriebe angetrieben, sitzt aber tatsächlich in dem Gehäuse der automatischen Kontrollstation. Siehe Auszug WHB:
SAC_Cors70syn1.PNG
 
T

Treviglio Deutz

Threadstarter
Beiträge
226
Likes
108
Hallo Kurt.

Schön mal wieder von dir zu lesen, das letzte mal ist schon glaube ich recht lange her... Damals hatten wir glaube ich ja noch nichtmal den "grünen Same Dorado" sondern noch unsere beiden Deutz DX3.

Das 85W-90 GL5 LS ist in einen Kanister ohne Herrsteller Namen, quasi Hausmarke unseres Diesel, Öl und Schmierstoff Lieferantens.

Unter dieser "Namenlosen Hausmarke" liefert er mir übrigens auch 15W-40 für die Motoren, die Getriebeöle und das Hydrauliköl. Zwar kann er auch Kanister von teuren Marken liefern aber mit Hausmarke hatten wir noch nie ärger;).

Grosse Einsätze stehen jedoch nichtmehr diesjahr an, also kann ich in Ruhe erstmal alle Öle und Filter durchtauschen sowie mich im HU und Zulassung kümmern.

Der Same soll der Drittschlepper neben den grossen werden und wird höchstwahrscheinlich dafür sorgen das der D4506 näher Richtung Altenteil wandert.

Für Geld ist in Sachen Reifen echt viel möglich, aber erstmal soll er sich in Sachen Arbeit beweisen und sollte dies zu meiner Zufriedenheit sein werde ich recht bald die Reifen durchtauschen. Jetzt bekomme ich ja noch was für neuwertige Diagonalreifen, wenn sie erstmal ordentlich geleistet haben wird es ja eher eine Verschenkung.

Gruss
 
T

Treviglio Deutz

Threadstarter
Beiträge
226
Likes
108
Kurzum wie ich recht zufällig auf den Schlepper gekommen bin schrieb ich schon.

Zum Schlepper gibts auch nicht viel zu sagen, von 1980 bis 1990 in erster Hand, bis 1985 Hauptschlepper und danach Zweitschlepper.

1990 denn bei einen Same Händler in Zahlung gegeben mit 4000h und dort einmal generalüberholt wurden, sprich eine ordentliche Lackierung (mit Unterbodenschutz unter die Kotflügel) und alle Öle usw neu.

Danach ging er als Zweitschlepper auf einen Nebenerwerbsbetrieb wo er bis 2010 ein recht recht ruhiges Leben hatte und nach Aufgabe des Betriebes noch ab und an für Kleinigkeiten in der Pferdehaltung genutzt wurde.

In der Zeit zwischen 1990 und 2019 kamen so auch nurnoch 2500 Stunden dazu sodass der Schlepper nun mit 6500 Stunden noch recht entspannt da steht im vergleich zu manch einen Corsaro den man im WWW. findet.

Nun schließt er zuhause die Lücke zwischen den "Grossen" und den "kleinen".

Wobei immer noch ein Hoftrac/Hoflader auf der Wunschliste steht.

Gruss
 
D6006A

D6006A

Beiträge
972
Likes
394
Moin,
Moin.

Da muss ich dir wiedersprechen. Du tönst ja gerade ebenso rum als wenn man Fahrern von Traktoren die HLP Öl in der Hydraulik haben erklärt das Deutzfahrer gewisser Baureihen 15W-40 bzw 20W-20 nutzen.

Eben laut der BTA gehört beim Same dort dieses Öl rein. bzw SAE 85W-90 Getriebeöl.

"Automatisches Kontrollsystem".

Drollige Übersetzung.
ich töne nicht rum, bin aber mehr als verwundert das der 80iger Öl in der Hydraulik hat. Da geht ja im Winter kein leerer Kipper oder Frontlader mehr runter.
Wenn wir an einem Tisch gesessen hätte hätte ich mit Dir gewettet und sauber verloren. ;)
Man lernt eben nie aus. Hier lief Anfang der 80iger ein Buffalo vorm Rübensammler, ansonsten habe ich keinen Bezug zu Same - Schleppern. Wenn die Pumpe im Getriebe sitzt mag das ja funktionieren, ich kann mir nicht vorstellen, das das bei Hydrauliksystemen a la 8006 mit ZF Getriebe unter 5°C funktionieren würde.
Gruß
Frank
 
T

Treviglio Deutz

Threadstarter
Beiträge
226
Likes
108
So.

Der Same hat mittlerweile die Hu mangelfrei überstanden und ist Zugelassen.

Dazu habe ich alle Öle und Filter erneuert.

Dazu muss ich jedoch sagen das ich neugierigerweise einfach einmal dreist 15W40 in die Hydraulikanlage gefüllt habe, zwecks Test wie sie sich verhält. Bislang habe ich damit keine Probleme.

Getriebe und Achsen haben 85W-90 GL5 LS bekommen. Wobei ich sagen muss das die Angabe "60l" wohl ein Fehler in der BTA ist.

Beim ablassen beider Getriebeöl Haushalte viel mit schon ins Auge das viel zu wenig Öl aus Schaltgetriebe und Endantrieb kommt.

Beim wiederauffüllen denn die Bestätigung, insgesamt knappe 30l.

Alles Öl war vorher abgelassen und auch der Messstab im Schaltgetriebe als auch die Kontrollöffnung beim Endantrieb sagen einen korrekten Füllstand aus.

Nach einigen kleinen Probeeinsätzen habe ich nun auch angefangen 4 Arbeitsscheinwerfer nachzurüsten, viele sagen ja immer LED passt nicht zu einen "Oldtimer" aber ich habe meine Schlepper ja zum Arbeiten.

Zur Zeit suche ich noch Stoll Konsolen für den guten, aber ich glaube das wird ein längeres Thema bzw ich muss wohl einfach mal direkt bei Stoll anrufen.
 

Anhänge

  • IMG-20200111-WA0036.jpeg
    IMG-20200111-WA0036.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 586
  • IMG-20200107-WA0039.jpeg
    IMG-20200107-WA0039.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 251
  • IMG-20200105-WA0001.jpeg
    IMG-20200105-WA0001.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 256
  • IMG-20200107-WA0041.jpeg
    IMG-20200107-WA0041.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 300
T

Treviglio Deutz

Threadstarter
Beiträge
226
Likes
108
Moin Moin.

In kleinen Schritten gehts weiter:

Ich habe einen Schäffer KAT 3 Klinglader sammt Konsolen erwerben können für einen schmalen Taler.

Jetzt wird er schonmal ein Stück mehr den D5506 ersetzen können.

Nächster Schritt wird nun erstmal das nachrüsten von Kat2 Fanghaken.

Aber Schritt für Schritt, gerne soll er noch auf HG Euronorm und Radialreifen umgerüstet werden....
 

Anhänge

  • 20200525_095511.png
    20200525_095511.png
    1.005,7 KB · Aufrufe: 247
  • 20200510_104830-min-min (2).jpg
    20200510_104830-min-min (2).jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 313
Thema: Same Corsaro 70 DT
Oben