Weißer Qualm aus dem Auspuff

Diskutiere Weißer Qualm aus dem Auspuff im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Deutz d25 Baujahr 1959. Und zwar beim Start und bei der Fahrt qualmt es stark aus dem Auspuff , beim...
LeonD25

LeonD25

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Deutz d25 Baujahr 1959.

Und zwar beim Start und bei der Fahrt qualmt es stark aus dem Auspuff ,
beim start noch deutlich stärker als wie beim warm gefahrenen Motor .

Kann mir jemand Tips geben was das Problem sein könnte und wie man es beheben kann ?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Leon
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Moin Leon,

weißer Qualm kann sein:

- Kühlwasser wird verbrannt (beim luftgekühlten Motor recht unwahrscheinlich ;) )
- viel Wasser im Diesel, weil schon ewig alt
- Kompression sehr niedrig und der Diesel verbrennt nicht
- Einspritzdüsen "zerstäuben" nicht gut und deshalb kann der Diesel nicht ausrechend zünden.

Als erstes würde ich die Düsen ausbauen und zum LaMa bringen zum abdrücken.
Dann mal frischen Sprit rein.

Wenn die Düsen in Ordnung sind, wäre mein nächster Schritt die Kompression zu prüfen.
Macht der LaMa oder du kaufst/ leihst Dir ein Gerät aus.


Grüße

Joe
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

ist der vorher schon mal ohne Qualm gelaufen? Wie sehen die Dieselfilter aus? Was wurde alles schon sauber gemacht? Es kann auch Dreck in der Zuleitung zur Einspritzpumpe sein.

Hast Du schon mal den Auspuffkrümmer ab gehabt? Dann kannst Du sehen auf welchem Zylinder der weiße Rauch kommt.

Gruß,
Josef
 
pille88

pille88

Beiträge
141
Likes
32
Hallo,

Das Ventilspiel kann man auch noch prüfen und Nachstellen. Aus meiner Erfahrung geht das aber nur richtig mit dem ensprechenden Spezialwerkzeug. Mann kann sich zwar auch einfach nach der OT Makierung auf der Riemenscheibe richten, aber das ist nicht genau. Der OT sollte mit einer Messuhr gemäß Werkstatthandbuch gemessen werden. Ich habe leider keinen Schimmer welcher Motor im D25 verbaut ist.

Gruß Philipp
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

Ventilspiel braucht nur eine Meßlehre und ein wenig am Motor drehen. Im Zweifelsfall auch nur mal eben den Starter betätigen damit der Motor ein wenig weiterdreht. Wenn das Ventil im Arbeitstakt ist merkt man das sehr deutlich. Da braucht man nichts an Spezialwerkzeug, im Zweifelsfall reicht als Lehre für das Spiel sogar eine Visitenkarte oder eine andere etwas dickere Pappe (vorher mal messen ob das hinkommt). Sollmaß 0,1-0,15mm bei kaltem Motor.


Motor sollte ein F2l-712 bzw. 812 sein, die tun sich aber bei den Werten nicht viel. Bj 1959 würde ich auf F2l-712 tippen, dann eher noch mit Lüfter an der Schwungscheibe. Eventuell sogar noch F2L-612, aber die drei Versionen teilen sich quasi sogar das Werkstatthandbuch.

Gruß,

Josef
 
LeonD25

LeonD25

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Wie finde ich heraus welche Einspritzdüsen für meinen Deutz die richtigen sind ?
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Leon;

Steht sicherlich auch im Werkstatthandbuch!!.
Um es einfacher zu machen = Düseneinsätze =DNOSD 211 gehören dort rein.

Gruß- Michael
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Leon,

die Düsen kann man anhand der Nummer am Zylinderkopf bestimmen. Oder Du machst ein Foto von den Düsen und stellst es ein.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Michael,

das ist schon richtig, muss aber nicht stimmen. Wenn in all den Jahren mal andere Köpfe montiert wurden, können möglicherweise auch andere Düsen montiert sein ;)
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Auch hier gilt wieder das, was ich bereits geschrieben habe: "Steht sicherlich auch im Werkstatthandbuch".


Gruß- Michael
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Wenn in all den Jahren mal andere Köpfe montiert wurden, können möglicherweise auch andere Düsen montiert sein
Hallo Götz;
Wenn du das so sagst..dann bringt es aber wenig wenn er nun die Düsen fotografiert- ohne das wir nun wissen ob das
demnach auch zusammen passt mit dem Zyliderkopf...?! Und wenn schon Foto- dann wohl doch eher die Düseneinsätze und deren Nummer.

Gruß- Michael
 
Thema: Weißer Qualm aus dem Auspuff

Ähnliche Themen

F2L514 Anspringverhalten

F1L 612/53 612 Springt nicht an, die 1000ste

D 50 Deutz D 50 Qualmt nach Kaltstart sehr stark weiss

Agroplus 67 Fehler M10

A2L 514 raucht auf einem Zylinder

Oben