D 15 Lösung des Pumpendeckels D15

Diskutiere Lösung des Pumpendeckels D15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz-Freunde, zur Zeit restauriere ich den alten D15 meines Opas. Da die Kolbenbuchse hinüber ist, wird die Buchse und der Kolben...
J

Jupp21

Beiträge
13
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Freunde,
zur Zeit restauriere ich den alten D15 meines Opas. Da die Kolbenbuchse hinüber ist, wird die Buchse und der Kolben durch neue ersetzt. Ein befreundeter Motorinstandsetzer riet mir zudem dazu, auch gleich das Pleuellager auszutauschen. Er begründete dies damit, dass der Motor mit neuer Laufbuchse und neuem Kolben eine bessere Kompression hat als vorher und dass das alte Pleuellager, das nur die vorherige, viel geringere Kompression "gewöhnt ist", schnell überfordert sein und mir in der Folge um die Ohren fliegen könnte. Daher habe ich damit angefangen, den Pumpendeckel abzuschrauben, um die Pleuellager austauschen zu können. Ich habe alle 7 Schrauben, die den Pumpendeckel halten, abgeschraubt, bekomme den Deckel allerdings nicht gelöst. Ich kann mir das eigentlich nur damit erklären, dass Deckel und Motorblock nach 60 Jahren der Verbundenheit aneinander festgepappt sind oder ich eine entscheidende Schraube übersehen habe (Ich weiß z.B. nicht, wie ich die Entlüftungsleitung abschraube) Ich konnte im Werkstatthandbuch leider nichts zu dieser Problematik finden. Auch leichte Schläge mit einem Gummihammer helfen nicht weiter. :/
Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp parat?

Vielen Dank für die Hilfe

Josef
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    272,6 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Josef,

es sind 8 Schrauben! 3 sind oben, 3 unten und die beiden mittigen mit den Zentrierhülsen jeweils außen. Die Platten kleben schon mal... Links in der Mitte ist noch eine! Hinter dem Abstellgestänge bzw. hinter der Spritleitung.

Wenn man mit Gegenständen die Platte vom Block trennen will, sollte man sehr breite Werkzeuge nehmen. Nicht mit schmalen Schraubendrehern dazwischen gehen. Weder den Block noch die Platte freut das besonders... Ausbrüche sind leicht möglich.

Bei Wiedermontage die Dichtung mit Fett "ankleben", evtl. ist auch Silkonfett möglich; Dichtflächen dann aber entfetten vorher und nur sehr dünn auftragen, damit nichts herausquillt, v.a. nicht in den Motorraum hinein.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Einspritzpumpendeckel_F1_außen_2.JPG
    Einspritzpumpendeckel_F1_außen_2.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

ich kann jetzt "nur" vom F1L514/50 berichten.

Meine Pumpenplatte klebte letztens auch etwas bei der Demontage, sodass sie sich nicht "umgehend" abnehmen liess.
Ich konnte mir da mit einem angeschliffenen Spachtel sehr gut helfen. Natürlich Vorsichtig.....

Gruss Andreas
 
ztued

ztued

Beiträge
64
Likes
3
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere,hat die Platte unten ein Anhebelpunkt.Schau mal bitte nach.Evtl.bisschen Farbe abkratzen,sollte dann zu sehen sein.


Holger
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,

Ganz erhlich das mit dem Pleuellager ist wohl ein schlechter Witz... Entweder es ist i.O. oder hinüber.
 
J

Jupp21

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Vielen Dank für eure Antworten :)
@Michael: Wie bekomme ich denn raus, ob das Lager in Ordnung ist?
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Also bei mehr zylinder wo eine Garnitur keine Kompression hat, kann das schon mal auftreten mit dem Lager, aber bei einem D15 glaube ich das auch nicht.
Bei der Montage auf das zulässige Spiel des Pleukes achten, wenn i.O. zusammenbauen und Feuer frei.

Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Die Kurbelwelle mal in UT oder OT bringen mit dem verbauten Pleuel. Dann mal einen Hebel ansetzen, bei abgenommener Pumpenplatte, das Pleuel versuchn ein wenig anzuheben. Da darf es nicht klackern, sprich es darf eben nichts beweglich sein.

Griaßle
Martin
 
Thema: Lösung des Pumpendeckels D15
Oben