Deutz D30 verbraucht viel Öl

Diskutiere Deutz D30 verbraucht viel Öl im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe einen Deutz D30 Baujahr 1965 mit dem F2L812 Motor. Leider verbraucht er sehr viel Öl und raucht auch dementsprechend aus dem...
L

Leon_2000

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,

Ich habe einen Deutz D30 Baujahr 1965 mit dem F2L812 Motor.
Leider verbraucht er sehr viel Öl und raucht auch dementsprechend aus dem Auspuff.
Ölverbrauch in ca. 7-8 Betriebsstunden von vollem Ölstand bis knapp unter Mindestfüllstand.

Jetzt habe ich den Motor auseinander gebaut, um zu schauen ob die Kolben und Laufbuchsen verschlissen sind.

Die Laufbuchsen haben keine beschädigungen und der Kolben sieht auch noch ganz gut aus, würde ich sagen, hat nur recht viel Ruß angesetzt.


Beim Vorbesitzer stand der Traktor recht lange, Betriebsstundenzähler bei ca. 6200 stehen geblieben.


Ich habe leider noch nocht so viel Erfahrung mit Motoren und Traktoren, deshalb frage ich euch, ob Ihr eine Lösung für das Problem habt, ich hänge mal ein Bild vom Kolben mit an, vielleicht hilft das weiter.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Kolben.jpg
    Kolben.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.029
L

Leon_2000

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Vielen Dank für die Schnelle Antwort!

Das Stoßspiel der Kolbenringe habe ich leider nicht gemessen.
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
dann bitte mal messen, ggf hätte auch eine Kompressionsmessung mehr Aufschluss über Zylinder/Kolben gegeben, da aber jetzt alles demontiert ist, bleibt das nur übrig.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.442
Likes
1.041
Hi,
waren die Verschlussstopfen für die Zylinderkopfschrauben noch fest?

Gruß, Holger
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

die Kolben sehen sehr verschlisden aus.... Ist überhaupt noch ein Hohnschliff im Zylinder zu sehen?

MfG Kai
 
L

Leon_2000

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0