Deutz D30 verbraucht viel Öl

Diskutiere Deutz D30 verbraucht viel Öl im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe einen Deutz D30 Baujahr 1965 mit dem F2L812 Motor. Leider verbraucht er sehr viel Öl und raucht auch dementsprechend aus dem...
L

Leon_2000

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,

Ich habe einen Deutz D30 Baujahr 1965 mit dem F2L812 Motor.
Leider verbraucht er sehr viel Öl und raucht auch dementsprechend aus dem Auspuff.
Ölverbrauch in ca. 7-8 Betriebsstunden von vollem Ölstand bis knapp unter Mindestfüllstand.

Jetzt habe ich den Motor auseinander gebaut, um zu schauen ob die Kolben und Laufbuchsen verschlissen sind.

Die Laufbuchsen haben keine beschädigungen und der Kolben sieht auch noch ganz gut aus, würde ich sagen, hat nur recht viel Ruß angesetzt.


Beim Vorbesitzer stand der Traktor recht lange, Betriebsstundenzähler bei ca. 6200 stehen geblieben.


Ich habe leider noch nocht so viel Erfahrung mit Motoren und Traktoren, deshalb frage ich euch, ob Ihr eine Lösung für das Problem habt, ich hänge mal ein Bild vom Kolben mit an, vielleicht hilft das weiter.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Kolben.jpg
    Kolben.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.029
L

Leon_2000

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Vielen Dank für die Schnelle Antwort!

Das Stoßspiel der Kolbenringe habe ich leider nicht gemessen.
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
dann bitte mal messen, ggf hätte auch eine Kompressionsmessung mehr Aufschluss über Zylinder/Kolben gegeben, da aber jetzt alles demontiert ist, bleibt das nur übrig.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.442
Likes
1.041
Hi,
waren die Verschlussstopfen für die Zylinderkopfschrauben noch fest?

Gruß, Holger
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

die Kolben sehen sehr verschlisden aus.... Ist überhaupt noch ein Hohnschliff im Zylinder zu sehen?

MfG Kai
 
L

Leon_2000

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Die Verschlussstopfen für die Zylinderkopfschrauben waren noch fest.

Ein Hohnschliff konnte ich im Zylinder nicht mehr sehen.


MfG Leon
 
K

Kobold 514

Beiträge
430
Likes
218
Hallo Leon,

Kolben und Zylinder für den 812er Motor sind zum Glück nicht teuer und leicht zu bekommen. Wenn Du dann noch die Ventile einschleifst und den Köpfen neue Einspritzdüsen und Glühkerzen spendierst (alles nicht teuer beim Deutz) läuft Dein D30 wieder für viele Jahre wie am ersten Tag.

Gruß Reinhard
 
A

Alfons.

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Leon,

evtl. kommt das Öl auch durch die Ventilschaftführungen rein.
Gruß Alfons
 
L

Leon_2000

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Würde es sinn machen, wenn man nur die Kolbenringe austauscht, oder sind die Kolben / Zylinder dafür schon zu verschlissen?

Wie kann Ich prüfen, ob das Öl durch die Ventilschaftführungen rein kommt?

MfG Leon
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Für die laufbuchsen gibt es mindest Maße, diesen Wert kannst du mit Hilfe einer meßuhr ermitteln.

Es gibt Leute mit viel Erfahrung, die dies feststellen können, aufgrund dem Spiel des ventils in der führung.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin Leon,

da der Hohnschliff bereits nicht mehr zu erkennen ist, würde ich nicht groß drüber nachdenken und neue Zylinder und Kolben einbauen. Gibts bei Ebay u.a. von Motoren Michaelis.

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, ich sehe das wie Kai,

Die Laufgarnituren sind durch. 2x neu. Und köpfe gleich überarbeiten (lassen)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

der Kolben ist ja bereits so verschlissen, dass die oberen "Rippen nicht mehr vorhanden sind:
Kolben 812 vergleich verschlissen-gut.jpg

MfG Kai
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo Leon

Die werden sich alle nicht viel nehmen,wenn sie nicht sogar vom selben Hersteller kommen.Meine verbauten waren in einem Karton von Sonne Kolben.
Vergiss nicht die Spaltmaßscheiben gleich mit zu bestellen.Lieber eine mehr als eine zu wenig.

Gruß,Andreas
 
L

Leon_2000

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Mir ist aufgefallen, das manche kolben 4 Kolbenringe und manche Kolben 5 Kolbenringe haben, hat einen Vorteil?

Gruß, Leon
 

Anhänge

  • Kolben1.jpg
    Kolben1.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 249
  • Kolben2.jpg
    Kolben2.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 223
L

Leon_2000

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
0
Ok, Vielen Dank!

Ich habe jetzt den Einspritzdüsenhalter aus dem Zylindekopf ausgebaut, aber wie bekomme ich die Einspritzdüse von dem Halter ab?
Im Werkstatthandbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Gruß Leon
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.226
Likes
2.354
Servus Leon,

Einfach gesagt: aufschrauben.

Willst du neue Düsen einbauen? Dir ist klar, dass neue Düsen auch auf den korrekten Druck eingestellt werden müssen?
Erzähl doch mal was du für Zylinderköpfe (Gußnummer) hast, welche Düsenhalter, etc. Hier im Forum findest du genug Infos, um dich damit ein ganzes Weilchen zu beschäftigen...
Weitere und mehrere Fotos sind auch nicht verkehrt.
 
Thema: Deutz D30 verbraucht viel Öl

Ähnliche Themen

Ölverlust Zylinderfuß Deutz D30 mit F2L712

Zylinderkopf / Laufbuchse F2L912 Deutz 3006

Oben