Öldruck / Kontrolleuchte

Diskutiere Öldruck / Kontrolleuchte im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Moin zusammen, Ich habe einen Deutz D40.2 Baujahr 1963..an dem die Elektrik neu gemacht wurde bevor ich ihn gekauft habe. Ich habe...
Johnny94

Johnny94

Beiträge
95
Likes
3
Moin Moin zusammen,

Ich habe einen Deutz D40.2 Baujahr 1963..an dem die Elektrik neu gemacht wurde bevor ich ihn gekauft habe.

Ich habe folgendes Problem:

wenn ich den Motor starte leuchtet die grüne Kontrollleuchte (meines Wissens nach die Öldruckleuchte) diese ist während der Fahrt dauerhaft an. Früher hatte ich auch mal einen D40 den habe ich verkauft, da war es genauso..

jetzt habe ich aber gehört, dass die Leuchte gar nicht dauerhaft leuchten soll? Sie leuchtet also nur an wenn der Druck zu gering ist?

woran kann es liegen?

Und woran würde ich merken, ob der Druck zu wenig ist der im Motor ankommt?

liebe Grüße
Johnny :D
 
A

ackerschiene

Beiträge
603
Likes
117
..an einem Motorschaden würdest Du das zuerst merken.
Genau, wenn die Lampe bei laufendem Motor leuchtet, bedeutet das Alarm !
Öldruckschalter rausschrauben und in der Öffnung mit einem passenden Manometer den tatsächlichen Öldruck messen.
Oft sind einfach die Schalter defekt und haben entweder ständig Durchgang oder nie.
Aber das Risiko würde ich nicht eingehen.

Wenn vorher die Elektrik neu gemacht wurde, würde ich aber auch prüfen, ob an der Ölkontrolleuchte überhaupt der Öldruckschalter hängt oder ob es eigentlich die Ladekontrolleuchte ist, die ständig leuchtet und nur ans falsche Kabel angeschlossen wurde.
Gute Kfz-Elektriker sind selten....

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
<p>
</p>

Vielen Dank Uwe , bei wie viel sollte der Öldruck liegen?
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Und wo finde ich den Öldruckschalter und wo messe ich den Druck? Habe mir gerade ein Manometer bestellt.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

der Schalter sollte sich am Halter für den Ölfilter befinden bei einem 812er Motor. Beim 712er würde ich ihn ebenfalls in dem Bereich suchen. Mindestens müssen 0,5 bar anliegen (auch bei warmem Motor), Höchstens liegen etwa 2,4 bis 4 bar bei max. Motordrehzahl an.

MfG Kai
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Moin Kai, danke für die Antwort..Schraube ich den Öldruckschalter raus und stecke dort das Manometer ein?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin Johnny,

ja in der Regel wird das so gemacht. Du musst nur hoffen, dass der passende Adapter dabei ist (M10x1 konisch).

MfG Kai
 
Johnny94

Johnny94

Threadstarter
Beiträge
95
Likes
3
Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt aber ich habe Getriebeöl aufgefüllt und dann war das Dauerleuchten weg
Habe mir trotzdem ein Manometer und ersatzschraube bestellt.

Danke für euren Rat!

Johnny
 
A

ackerschiene

Beiträge
603
Likes
117
Nun, wenn es wirklich ein D40 ist, dann gibt es keinerlei elektrische Verbindung vom Getriebe zu den Kontrollleuchten. Das kann nur Zufall sein, es sei denn, du hättest dabei an irgendwelchen Kabeln gewackelt. Geht die Leichte denn noch an. oder ist sie dauerhaft aus ?
Beim Einschalten der Zündung muss sie ja leuchten.

Gruß, Uwe
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,
D40/D40.1 haben ein Manometer, D40.2 eine Kontrolleuchte ...

Birne kontrolliert? Nicht daß die jetzt defekt ist?
Gruß,
Josef
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Der Öldruckschalter legt die Kontrolelame am Masse.
Wen die unterwegst ergentwo Masse nimmt, dan brennt die Lampe dauerhaft.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus,

einfachste Kontrolle, ob Birne und Verkabelung ok sind ist, wenn man das Kabel bei eingeschalteter Zündung vom Öldruckschalter abzieht und gegen Masse, also z. B. den Motorblock drückt. Dann sollte die Birne leuchten, ansonsten ausgehen. Die Kontrolle des tatsächlichen Drucks mittels einem Manometer ist sicher auch kein Fehler.
 
Thema: Öldruck / Kontrolleuchte

Ähnliche Themen

F3l812 in Deutz D40.2

Öldruckproblem F2L712

Motor einfahren

Oben