F1M 414 F1M414 Tankstutzen in der mitte Vorkrieg......nicht immer

Diskutiere F1M414 Tankstutzen in der mitte Vorkrieg......nicht immer im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, viele Jahre wird wie Dogma behauptet, dass ALLE Vorkriegselfer den Tankstutzen in der Mitte haben. Jetzt habe ich hier eine BA von dem 3...
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, viele Jahre wird wie Dogma behauptet, dass ALLE Vorkriegselfer den Tankstutzen in der Mitte haben. Jetzt habe ich hier eine BA von dem 3 Gang Deutz liegen. Dort gibt es 3 Tankversionen....2 mal mit Tankstutzen in der Mitte und jetzt kommt es, die 3. Version hat den Tankstutzen seitlich sitzen, wie bei den Nachkriegselfern. Es ist aber keine Schleppernummer angegeben ab wo ist geändert worden ist. Es könnte also sein, dass der seitliche Tankstutzen auch bei Vorkriegselfer ab Werk ausgeliefert worden ist.
Bis bald
Marcus
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Den Literaturfund kann ich so bestätigen!
Zu finden in der Anleitung "D7826" mit Gültigkeit ab Schlepper-Nr. 19 419.
Interessant ist, dass bei der ersten Version des Tanks noch mit dem alten Deckel, großem Volumen und der zusätzlichen Stütze kein Öleinfüllstutzen abgebildet ist. Bei beiden darauf folgenden Tankversionen ist hingegen der frühe schräge Stutzen eingezeichnet.

Aber der gerade Stutzen ist ja selbst noch beim F1M414/46 in einer Abbildung zu finden...

MfG
Fabian
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo und hier ist einer Bj. 1941. Weitab von westlichen Ersatzteilen.

Bis bald
Marcus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
Ich Antworte mir jetzt mal selbst, im Baujahr 1941 wurde umgestellt, habe es jetzt an etlichen Feldversuchmäßig ermittelt.
Bis bald
Marcus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Threadstarter
Beiträge
2.259
Likes
404
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Marcus,

falschen Thread erwischt ?( ^^ ?

Also wenn man einigermaßen vernünftig hinkommt und der Rest (Lager, Dichtungen...) augenscheinlich ok sind würd ich das mit der (Diamant-)feile versuchen. Zerlegen kann man immer noch wenns mit der Feile nicht klapen sollte. Evtl mit kleinem Schleifgerät wie Dremel o.ä. versuchen.

Grüße vom
Reini
 
Thema: F1M414 Tankstutzen in der mitte Vorkrieg......nicht immer

Ähnliche Themen

Agroplus 67 Fehler M10

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Brauchtumsveranstaltungen

Oben