Reibungskegel für den Handgashebel

Diskutiere Reibungskegel für den Handgashebel im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe einen Deutz D30. Der Handgashebel wackelt und lässt sich nicht orderntlich fest stellen so dass er immer wieder nach...
M

Martl1977

Beiträge
17
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Deutz D30. Der Handgashebel wackelt und lässt sich nicht orderntlich fest stellen so dass er immer wieder nach unten fällt.

jetzt habe ich in der ETL gesehen dass es da ein Teil Namens Reibungskegel gibt. Ist das Teil auf dem Bild genau dieser Reibungskegel?

Nennt man dieses Teil auch Bremse für den Handgasgebel? Von der Form müsste es dieses Teil sein. Es sitzt zwischen dem Handgashebel und dem Blechteil dass an das Verkleidungsblech geschraubt wird.

vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Bremse Handgas.JPG
    Bremse Handgas.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 392
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ja so sollte das aussehen. im zweifel an Fa. Bremsen Schöbel in Nürnberg wenden, die können dir sowas anfertigen.
 
M

Martl1977

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Michi! Danke für die Antwort. Ist das Teil vom Material wie ein Bremsbelag? Ich hab aber kein Muster mehr. Des passt da ich aus Nernberch bin und ich bei Schöbel meine Bremsbeläge geholt habe.
Im Netz gibts das Teil von einer Werkstattauflösung. Aber das ist doch dann bestimmt auch alt u hart wenn es das Material von Bremsbelägen ist.
Sehe ich das falsch?

Vielen Dank für die Infos
Gruß martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, wenn du schöbel kennst einfach Mal anrufen.
 
M

Martl1977

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Guten Morgen,

gestern war ich bei Bremsen Schöbel. Der kennt das Teil nicht und kann auch nix anbieten.

Schade dass man nirgends dieses Teil bekommt.

Nachdem der Handgashebel nicht mehr arretierbar ist, kann ich net mal fahren.

Gruß
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Martl,

frag mal bei Itter Oldtimer über Ebay Kleinanzeigen an. Der hat etliche teile liegen. Vielleicht auch noch das Gasgestänge.

MFG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Martin,

Schade dass man nirgends dieses Teil bekommt.
Warum nimmst du nicht einfach mal Kontakt mit dem Anbieter auf und fragst ihn? Die Anzeige in der oldtimer Plus, die ich auf Grund deiner Angaben gegoogelt habe ist von unserem ehemaligen Forenbetreiber Johannes Große Fels, wenn ich mich nicht täusche. Norbert und Michi sind auch schon der Meinung, dass es passt und die Beschreibung des Teils liest sich auch eindeutig. Also warum zögerst du noch, bevor du gar nicht fahren kannst.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

auch mit dem Ding kann es sein, dass der Handgashebel durchrutscht - man kann das Gesamtkonstrukt mit einem Vierkant von hinten spannen.
Handgashebel vom Blech abschrauben und den dann sichtbar werdenden Vierkant verdrehen.
Hast du das schon mal ausprobiert?

Vielleicht ist dieser "Reibungskegel" ja vorhanden, aber an einem der beiden anliegenden Teile festgegammelt? Wäre ja möglich ...
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Aus einem Lederriemen 4,8 bis 5mm (Bild) scheidet man
den Kegel aus. Macht seine arbeit genau wie das Original.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Lederriemen.jpg
    Lederriemen.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20191113_0002.jpg
    IMG_20191113_0002.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 152
M

Martl1977

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Mit Herrn Große Fels hab ich gesprochen, aber leider waren die beiden Teile schon weg.
Der Tip mit dem Lederriemen sind auf jeden Fall sehr hilfreich.
Ich habe jetzt aber bei einem anderen Landmaschinen-Verkäufer, der so gut wie alles für die alten Deutz auf Lager hat, das Teil und die anderen fehlenen Teile bestellt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Martin
 
Thema: Reibungskegel für den Handgashebel

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Michael Braun

Baas Frontlader KAT II für D30

D 30/D 30 S Trittbleche Deutz D30S

Fernthermometer F1L514 korrekt anschließen

Busatis-Mähwerk am F2L612/54

Oben