KAT I mit Oberlenkerbolzen 20 mm ?

Diskutiere KAT I mit Oberlenkerbolzen 20 mm ? im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo allseits, ich will mir eine Ackerschiene mit Dreipunktaufhängung und Anhängerkugelkopf für meinen Deutz 4006 BJ 1972 besorgen. Es gibt bei...
Tschab

Tschab

Beiträge
27
Likes
0
Hallo allseits,

ich will mir eine Ackerschiene mit Dreipunktaufhängung und Anhängerkugelkopf für meinen Deutz 4006 BJ 1972 besorgen. Es gibt bei verschiedenen Händlern unterschiedliche Systeme, am besten gefällt mir das von DEMA. Da gibt es eine kleine Version und eine etwas größere, bezeichnet mit "DEMA Ackerschiene Dreipunktaufhängung 775 mm Kat I". Die gibt es bei verschiedenen Händlern.

Fraglich ist nun der Oberlenkerbolzen. In der Produktbeschreibung steht KAT I, Unterlenkeraufnahme 22 mm (das passt) und Oberlenkeraufnahme 20 mm (das passt nicht, da KAT I 19 mm hat). Erst dachte ich , die hätten sich verschrieben, aber auf Rückfrage wurden die 20 mm bestätigt. Ich habe mittlerweile gesehen, dass es für Oberlenker Angebote gibt mit KAT I, II etc, aber auch mit KAT -- und verschiedenen mm-Angaben, also bspw. KAT -- 20 mm.

Ich habe mir überlegt, den 20er Bolzen durch einen 19er Bolzen zu ersetzen. Dann ist da etwas Spiel, das dürfte aber mE doch kein Problem sein, wenn ich mit dem Ding letztendlich nur meinen Hänger ziehen will, die Last am Unterlenker aufliegt und der Oberlenker nur stabilisiert bzw. gegen das Verdrehen schützt. Was meint ihr, passt das?

Gruß, Holger
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Holger, Prinzipiell wird das mit dem kleinen Bolzen funktionieren. Am öffentlichen Straßenverkehr darfst du damit aber nicht teilnehmen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Holger,

die 1mm Spiel dürften das kleinere Problem sein. Die Hydraulik ist nur einfachwirkend. Wenn die Deichsel des Anhängers nun hochschlägt, dann hält diese nichts auf. Es sei denn du baust eine Haltekette an. Das ist allerdings alles nix für den öffentlichen Straßenverkehr.

MfG Kai
 
Tschab

Tschab

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hmmm, das mit dem einfachwirkend war mir gar nicht klar. Ist ein Problem. Aber ist nicht beim Deutz hinter dem Sitz so ein Sperrhebel mit dem ich die Hydraulik auf einer Ebene fixieren kann? Wenn nein, wie lösen andere das Problem?

Zweite Frage: Gibt es eine zugelassene Lösung für eine normale Hängerkupplung?

Zunächst aber DANKE für die prompten Antworten, klasse!!!
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Holger,

*Gelöscht, da Fehlinformation*

Ich würde empfehlen eine Konsole für die Zugmaulschiene zu bauen oder ein Zugpendel zu verwenden. Hierzu gibt es auch schon Anleitungen im Forum. Bitte immer mit dem TÜV Prüfer des Vertrauens absprechen.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, die Sperre begrenzt auch mechanisch, aber wie Haltbar das ist wieß ich nicht.

Ich habe auf einem Treffen mal eine Konsole gesehen für die Zugmaulschiene mit Typprüfung. Vielleicht finde ich die Bilder noch.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Kai

es ist eine mech. Sperre. Wenn der Sperrhebel umglegt ist u der Kraftheber nach oben dagegen gefahren wird, dann ist die Hydraulik in dieser Position verriegelt u zwar nach oben durch den mech Anschlag u nach unten durch den Druck im Zylinder.

VG
Andreas
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Die genannte Sperre veriegelt mechanisch und hydraulisch nur nach oben. (siehe Zeichnung)
Sie ist nicht dazu gedacht, den Kraftheber gegen Absenken zu sperren,
sondern gegen Anheben. Sodas eine eventuelle Gelenkwelle
bei Zapfwellen angetriebene Geräten geschutzt wird.
Beim undichtes Hauptsteuergerät senkt die Anlage ab.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Deutz Transfermatic K Regelsteuergerät S.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 216
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Karel

natürlich senkt die Anlage bei undichtem Hauptsteuergerät, also im Fehlerfall, ab. so lange aber Druck auf den Kolben wirkt, bleibt der Kraftheber in dieser Position verriegelt.

VG

Andreas
 
Tschab

Tschab

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
0
Hallo allseits,

vielen lieben Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Die Dreipunktaufhängung habe ich eben bestellt, werde euch dann berichten ;)

Gruß, Holger
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Zweite Frage: Gibt es eine zugelassene Lösung für eine normale Hängerkupplung?
Dass das, was du da jetzt bestellt hast nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist, muss der Verkäufer dir auch mitteilen, sofern er das im Rahmen seines Gewerbes verkauft.

Wie oben erwähnt, ist ein Kugelkopf nur auf einem festen Träger mit Prüfnummer/Einzelgutachten und Eintragung in der Zulassungsbescheinigung erlaubt. An höhenverstellbaren Teilen wie der Dreipunktkopplung ist ein legaler Betrieb nicht möglich, auch mit der Sperre im Hydraulikblock und selbst wenn seitliche Spannketten montiert sind.

MfG
Fabian
 
Thema: KAT I mit Oberlenkerbolzen 20 mm ?
Oben