Deutz 5006 bj 72 kupplung

Diskutiere Deutz 5006 bj 72 kupplung im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - moin ich habe heute mein Deutz d 5006 von 72 getrennt weil das ausrücklager defekt is jetzt is aber am kupplungsautomaten von luk die 3 arme der...
D

Deutz d 5007 bj72

Beiträge
2
Likes
0
moin ich habe heute mein Deutz d 5006 von 72 getrennt weil das ausrücklager defekt is jetzt is aber am kupplungsautomaten von luk die 3 arme der fahr kupplung auch alle weggeschliffen und defekt die 3 der zapfwellen kupplung sind noch gut kann man die arme irgendwo kaufen bzw bestellen weil der Rest is noch super würde mich über ein paar Infos freuen mfg
 
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Hallo Steven,

in diesem Forum darf man noch kostenlos Satzzeichen gebrauchen. Auch die korrekte Groß- und Kleinschreibung wird nicht bestraft. Lesbare Sätze und vernünftige Problembeschreibungen - möglichst noch mit Bildern - werden sogar mit Antworten honoriert! ;)

Und sonst: Viel Glück!

Gruß Ralf
 
D

Deutz d 5007 bj72

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Sorry Bin noch Unterwegs! Und nur schnell rein getippt Bilder waren zu groß als Datei
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Ich habe bislang noch nie die Arme einzeln irgendwo gesehen, eine Adresse würde mich auch interessieren.
Allerdings habe ich schon mal welche mit Schutzgas aufgeschweißt, das ging sehr gut.
Wichtig dabei ist nur, die gleichzeitig nebeneinander in den Schraubstock zu spannen und dann mit dem Materialauftrag zu beginnen, damit sie nachher auch gleichmäßig drücken können. Man kann dann immer mal drüber peilen oder auch messen.
Wichtig wäre natürlich - wenn sie wirklich komplett abgeschliffen sein sollten auch ein brauchbares Vergleichsbauteil, damit du weißt, wie viel drauf muss/darf.

Sinnvoller wäre natürlich die Erneuerung der kompletten Kupplung inkl. Automat und Ausrücklager und der benachbarten Simmerringe von Motor und Getriebe, dann hast Du Ruhe und eine leichtgängige Kupplung, denn je nachdem, wie Du die Köpfe der aufgeschweißten Hebel anschleifst, kann die Kupplung nachher auch richtig schwergängig sein.

Gruß, Uwe
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.321
Likes
1.448
Allerdings habe ich schon mal welche mit Schutzgas aufgeschweißt, das ging sehr gut.
Hallo,

solch einen Fuddel zu verbreiten ist schon gemeingefährlich.

Eine Kupplung ist ein Verschleissteil. Wenn sie fertig ist gehört sie gewechselt. Da wird keiner arm drüber.... ;)

Gruss Andreas
 
S

swd40

Beiträge
1.815
Likes
625
Moin,

wenn die Arme verschlissen sind ist aber eher die Frage wie das mit Ausrücklager, der Aufhängung derselben und der Zentrierung der Kupplung aussieht. Da hilft 'nur den Kupplungsautomat tauschen' recht wenig.

Und da wohl eine LuK-Kupplung wäre das die erste Adresse für Einzelteile des Automaten. Gibts bei LuK auch sowas wie den Aufarbeitungs-Service ZF Bielefeld?

Gruß,

Josef
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
@ Pumpe

"solch einen Fuddel zu verbreiten ist schon gemeingefährlich."

Entschuldige, aber das "KleineMädchenForum" ist nebenan, Du hast die falsche Tür erwischt ;)

Gefährlich ist da gar nix und für die Gemeinschaft schon mal gerade gar nicht.

Abgeschliffene Arme sind kein Zeichen einer falschen Geometrie (da kann man schließlich gar nichts dran einstellen, an der Geometrie der Ausrückvorrichtung!) sondern einfach ein Zeichen von Verschleiß.
Schließlich wird beim Kuppeln jedesmal das stehende Ausrücklager von den drehenden Hbeln auf Motordrehzahl beschleunigt, das schleift halt.
I.d.R. hat man diesen Verschleiß, wenn im Automaten bereits die zweite (dritte?) Scheibe verschlissen wurde, dann wird es eben mal Zeit für einen kompletten Tausch, wie ich auch schrieb.

Selbstzitat:

"Sinnvoller wäre natürlich die Erneuerung der kompletten Kupplung inkl. Automat und Ausrücklager und der benachbarten Simmerringe von Motor und Getriebe, dann hast Du Ruhe und eine leichtgängige Kupplung"

Jeder wie er mag.

Gruß, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Ich denke, der Ersteller des Threads hat die nötigen Antworten.
Weitere Beiträge wären nicht zielführend und würden dem Umgangston
im Forum schaden.

Gruß
 
Thema: Deutz 5006 bj 72 kupplung

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Kupplungsproblem beim D40L/D40.2

Deutz D5006A - technische Überholung

ZF A210 II Kupplung

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

Ein halber Deutz: Instandsetzung Porsche Diesel 219

Oben