Zapfwellenprobleme am TW 35.1 im D 4006 SF

Diskutiere Zapfwellenprobleme am TW 35.1 im D 4006 SF im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, war gestern mit dem D 4006 SF miststreuen, als der Miststreuer in der Kurve bergabwärts geradeaus weiterschob und es so einen ungünstig...
Florian

Florian

Beiträge
250
Likes
1
Hallo,

war gestern mit dem D 4006 SF miststreuen, als der Miststreuer in der Kurve bergabwärts geradeaus weiterschob und es so einen ungünstig engen Winkel für die Kreuzgelenke der Gelenkwelle gab. Daraufhin wurde die Zapfwelle sofort ausgeschaltet.

Im weiteren Verlauf zeigte sich, dass sich die Zapfwelle nur noch sehr schwierig einschalten ließ bei durchgetretener Kupplung und laufendem Motor. Man merkt, wie der Hebel gegen eine drehende Welle/ ein drehendes Zahnrad "ankämpft" beim Einschaltversuch (inkl. Zähneknirschen).

Verschiedene Gangwechsel usw. führten schließlich dazu, dass der Miststreuer noch geleert werden konnte, obwohl die Zapfwelle mehrfach raussprang und sich alles wiederholte.

Die Fahrkupplung kommt sehr spät und der Zapfwellenhebel ging früher auch schon mal bei der kleinsten Berührung aus seiner "Arretierung" raus.

Sind die Zapfwellen der 20 km/h- Version identisch mit denen der 26 km/h- Version beim TW35.1?

Stellt sich die Frage, ob Kupplungs- oder Getriebeproblem.

Danke und Gruß
Florian
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

hast du die Kupplung mal nachgestellt? So wie du das schilderst, hört sich das nach einem Kupplungsproblem an.

Die Zapfwellen sind von der 20 und 26 km/h Version identisch, solange die anderen Ausführungen übereinstimmen (Bsp. F und F; F und UD wären nicht identisch).

Gruß
Maximilian
 
Florian

Florian

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
1
Hallo Maximilian,

habe die Kupplung nicht nachgestellt. Ein erfahrener Schlepperfahrer, der kurz mit dem 4006 gemäht hatte, war der Meinung, dass die Fahrkupplung bald verschlissen wäre.

Müsste die Zapfwellenkupplung nicht durch das Handloch vorne am Getriebe nachgestellt werden?

Habe den Zapfwellenstummel von Hand gedreht und dann den Hebel ohne Kupplung ohne Gewalt eingelegt. Das erste mal ging es problemlos, bei den weiteren Versuchen war es nicht mehr so einfach.

Danke & Gruß
Florian
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Florian schick mir mal bitte deine E-Mail Adresse per PN.
Dann sende ich dir die Bedienungsanleitung zu, darin ist das Einstellen der Kupplung beschrieben.

Nach dem Nachstellen sehen wir dann mal weiter.
 
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Ist das Problem mittlerweile behoben??Habe ein ähnliches Problem.Und zwar wenn ich die Kupplung komplett durchtrete um die Zapfwelle einzuschalten rattert es immer.Ich vermute das die Kupplung nicht komplett trennt.Wenn die Zapfwelle dann eingeschaltet ist kann ich ganz normal damit arbeiten.Nur beim einschalten knarrt es immer bis es eingerastet ist.Das kann doch nicht normal sein oder??
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo Mario2003, bei angebautem Arbeitsgerät und eingeschalteter Zapfwelle und getretener Kupplung, bleibt dann die Zapfelle stehen sprich trennt die Kupplung?

Gruß Norbert
 
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Hallo Norbert,

Ja das geht astrein.Nur beim einschalten rattert es.

Gruß Mario
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Dann wird die Eingangswelle leicht mit Angetrieben durch Reibung, schalte/ schiebe den Schalthebel mal ganz vorsichtig ein. Die Einstellung der Kupplung kannst Du mal überprüfen, hier aber bitte nicht einfach dran rum schrauben , bitte Einstellmaße beachten, suche im Forum benutzen.
Viel Erfolg

Gruß Norbert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, minimal am spannschloss nachstellen. Wenn das nicht hilft liegts am Getriebeöl. Dann wird die Zapfwelle im Getriebe vom Öl mitgezogen. Manchmal hilft es auch wenn man kurz wartet nach dem Kupplung treten.
 
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Hallo,

In welche richtung denn Drehen am Spannschloss?

Ich habe Ölwechsel gemacht seit dem ist es so.Vorher lief die auch immer etwas mit aber nicht so viel wie jetzt.Warten nach dem man die Kupplung getreten hat habe ich auch schon versucht.Das bringt ebenfalls nichts.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, so dass das Gestänge kürzer wird. Aber nicht viel!
 
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Hallo,

Ok kann ich versuchen.Wieviel ist denn nicht viel?eine umdrehung?
 
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Hab die Kupplung mal minmal nachgestellt.Gebracht hat es nichts.Habe aber gemerkt das wenn der Schlepper noch kalt ist und ich die Zapfwelle einschalte es nicht rattert.Da ich erst Ölwechsel gemacht habe gehe ich fast davon aus das Du recht hast und die Zapfwelle vom Öl mitgezogen wird.Habe ich denn da das falsche Öl drin??Welches ist denn da das beste??Dieses geratter ist bestimmt nicht so gesund.Möchte das gerne abgestellt haben.
 
Thema: Zapfwellenprobleme am TW 35.1 im D 4006 SF
Oben