D5505 Tandem

Diskutiere D5505 Tandem im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo alle zusammen, ich habe mal das Internet duhgesucht und habe Fotos von einem Deutz D5505 Tandem gefunden.
D

Deutzpeter

Beiträge
69
Likes
0
Hallo alle zusammen,

ich habe mal das Internet duhgesucht und
habe Fotos von einem
Deutz D5505 Tandem gefunden.
 

Anhänge

  • c2b56529e4b8fde68c75444e88e1c4ed_n.jpg
    c2b56529e4b8fde68c75444e88e1c4ed_n.jpg
    24 KB · Aufrufe: 9.775
  • c794fcfdb00d62e52895cd726b1b38d7_n.jpg
    c794fcfdb00d62e52895cd726b1b38d7_n.jpg
    19 KB · Aufrufe: 8.794
  • cb7664a0135c97179a95ea0b6649e2d4_n.jpg
    cb7664a0135c97179a95ea0b6649e2d4_n.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 10.216
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Wahnsinns gerät, das ist doch bestimmt irgendein studien objekt. Weiß jemand was darüber??



Gruß

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo,

dieser D5505 Tandem wurde schon ausführlich besprochen,
geh mal auf "Suche" dann D5505 Tandem, da wird Dir geholfen! ;)

Herzliche Grüße
Hans aus Hummi
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Hier würde mich mal interessieren wie die Schaltung und Motordrehzahl synkronisiert wurde.
Dieser Prototyp existiert bestimmt nicht mehr.

m.f.G.DX80
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Das mangelhafte Synchronisieren soll ein Hauptgrund dafür sein, dass das Projekt eingestellt wurde.
In dem Buch "Traktoren in Deutschland" ist der 5505 Tandem in Farbe zu sehen. ;) Leider steht da fälschlicherweise, dass der 5505 Tandem aus Argentinien nach Deutschland kam....Also wird er mit den Decas verwechselt.

mfg
Benny
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Sieht irgendwie aus, als könnte der vordere Motor wegbrechen, wenn der Schlepper durch rauhes Terrain fährt. Ein seltsames Gefährt...
 
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Das Hauptproblem mit den Tandemschleppern ist die komplizierte
Bedienung und die meistens zu geringe Hydraulikleistung. In Dänemark läuft noch ein relativ neuer Volvo als Tandemschlepper.
 

Anhänge

  • volvo.jpg
    volvo.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 8.014
  • volvotandem2.jpg
    volvotandem2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 7.513
  • volvotandem1.jpg
    volvotandem1.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 8.040
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Hallo,
ich habe mal in meinen Unterlagen gesucht und noch etwas interessantes zum Thema gefunden.

In der Schlepperpost (Original Deutz Werkszeitschrift) von 1-1967 ist ein kleiner Artikel über den D5505 Tandem drin gewesen!

Da das erwähnte Gut Bossee nur 2,5 km von mir entfernt ist habe ich da mal mit einigen älteren Dorfbewohnern drüber gesprochen. Ich habe tatsächlich jemanden gefunden, der den D5505 Tandem in Aktion erlebt hat!!!

Er sagte, dass es damals ein großes Spektakel gewesen sei und auch eine Vorführung direkt in Westensee stattgefunden habe. Die Deutzer konnten aber mit dem Tandem nicht überzeugen, er sollte mehr kosten als zwei einzelne D5505.
Der D9005(A) war ab ende April 1967 lieferbar und für die großen Güter viel ansprechender.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 7.403
  • 2.jpg
    2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 8.006
Zuletzt bearbeitet:
Felix

Felix

Beiträge
282
Likes
1
Mir ist gerade aufgefallen, dass auf den Bildern von Patrick und auf meinen Bildern der Tandem 05er verschiedene Abgasschalldämpfern hat.

Es gab vielleicht mehrere Prototypen!!

PS: Auf ein Frontzugmaul wurde wohl absichtlich verzichtet. Wenn man sich bildlich vorstellt wie sich wohl ein Anhänger verhalten würde, wenn beim lenken die Schlepperfront rumschwenkt!!!
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo,
stimmt eigentlich das Gerücht, das es mal in Köln ein KHD Museum gab und das die Maschinen die dort standen (auch ein 5505 Tandem) bei der Schliessung in 1995 auseinandergeschraubt wurden und jetzt in irgend einem Keller vergammeln?
 
4

4005luft

Beiträge
569
Likes
0
Hallo,

wie lief das eigentlich mit dem vorderen Motor und dem Getriebe dort. Musste einer nach vorne springen und schalten??
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
:D Das würde glaube ich sehr schnell Tote geben. Ich glaube, dass einfach die Schaltgestänge der beiden Getriebe gekoppelt wurden.
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hi,

stimmt eigentlich das Gerücht, das es mal in Köln ein KHD Museum gab und das die Maschinen die dort standen (auch ein 5505 Tandem) bei der Schliessung in 1995 auseinandergeschraubt wurden und jetzt in irgend einem Keller vergammeln?

Habe vor einigen Jahren gehört, das Containerweise die Ersatzteile bei der Schliessung weggeworfen wurden. X(
Deshalb kann ich an diesen Keller nicht glauben.
:rolleyes:
Donaven
 
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
Also weg geworfen wurde da ganz sicher nix

Wenn dann sind die Teile im Kofferraum gelandet :D

Da ich ja recht nah an Köln wohn und da ja auch arbeite kenne ich noch paar Leute die früher bei KHD gearbeitet haben.

und nach dem was mir da manche erzählt haben sind da ANGEBLICH (ich kann es nicht bestätigen) zum Teil zum Schichtsende Ganze Felgensätze für null durchts Werkstor gerollt. aber was da jetzt genau drann ist weiß ich nicht ;)
 
Donaven

Donaven

Beiträge
1.535
Likes
2
Hi,
Also weg geworfen wurde da ganz sicher nix Wenn dann sind die Teile im Kofferraum gelandet großes Grinsen

Tobi, glaube es mir. Ich kenne einen der bei KHD in der Verwaltung tätig war.
Habe es auch nicht für möglich gehalten. :rolleyes:
Donaven
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
die Verwaltung hat geglaubt das die Teile weggeworfen(verschrottet)werden!
Ich kenne einen Händler der hat LKW-weise in Köln Teile geholt.der hat eine Halle voll von alten Deutz Teilen. 2 Versuchs Intrac hätte ich,vor ca.15 Jahren von ihm kaufen können.Leider hatte ich nicht die 10000 DM/Stück (!!!!!)über.
Die Deutzhändler,mit gutem Draht,haben dort Teile ohne Ende zum Schrottpreis(damals fast nix)weggefahren.

Gruß
Thomas
der keinen Draht nach Köln hatte
 
514OHZ

514OHZ

Beiträge
130
Likes
0
Hallo,
gabs da nicht in den 90er Jahren auch einen Großbrand bei KHD, dem eine Lagerhalle zum Opfer fiel? Mein Deutz-Händler meinte mal sowas. Und gerade in der Halle sollen Ersatzteile für die älteren Modelle gewesen sein.

Gruß

Jörg
 
IN-Trac 6.60

IN-Trac 6.60

Beiträge
160
Likes
1
Hallo Thomas,
weißt Du noch zufällig, um welche Versuchs-Intracs es sich damals handelte, und wo diese dann hin kamen?
Beim Verkauf des ehemaligen KHD-Fahr-Werkes in Gottmadingen im Jahre 1988 an Greenland versuchte der KHD-Konzern auch "verbrannte Erde2 zu hinterlassen. Es wanderten damals wertvolle Dokumente und Photos in die Abfallcontainer. Gott sei Dank gab es damals einige beherzte Fahr-Mitarbeiter, welche sich den Androhungen der Oberen widersetzten und die Unterlagen bei Nacht und Nebel "mitgehen" liesen. Vieles konnte damals vor dieser Barbarei gerettet werden, aber leider doch nicht alles:
Gruß; Rainer
 
Thema: D5505 Tandem

Ähnliche Themen

Großen Tandemhänger an Deutz TT4 hängen

Öleinfüllschraube ESP D5505

D 5505 Anschluss Motorthermometer

DX 3.65 Hydraulikdruck

Ködel&Böhm, Köla AV1 Bj 1957

Oben