F1M 414 Kurbelgehäuse Form Deutz F1M414.

Diskutiere Kurbelgehäuse Form Deutz F1M414. im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Mein Name ist Matthias. Ich habe letztes Jahr einen 11er Deutz von einem älteren Herrn bei uns aus der Umgebung gekauft. Der Brief weißt...
M

MattesL

Beiträge
33
Likes
24
Hallo. Mein Name ist Matthias. Ich habe letztes Jahr einen 11er Deutz von einem älteren Herrn bei uns aus der Umgebung gekauft. Der Brief weißt das Baujahr 1936 aus. Nun ist mir aufgefallen, dass das Kurbelgehäuse des Motors eine andere Form hat, als das bei späteren 11ern der Fall ist. Bei meinen laufen die Wangen gerade hoch, bei den späteren läuft das Kurbelgehäuse ja konisch zu und ist dann im oberen Bereich genauso breit wie der Zylinderkopf. Ich habe in die Galerie ein Bild von dem Schlepper eingefügt. Vielleicht weiß ja jemand, was es damit auf sich hat. Mit bestem Gruß.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin Mattes, es macht mehr Sinn das Bild direkt hier einzufügen.
Klicke auf die Büroklammer und dann auf hochladen.
Dann müssen andere es nicht suchen und es hat Bezug zum Thema.

Es gibt hier auch irgendwo einen ganzen Thread zu dem Thema was bei welchem Baujahr anders ist.
 
M

MattesL

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
24
Alles klar. Danke dir. Bin neu im Forum und muss mich erstmal mit der Technik anfreunden. :)
 

Anhänge

  • 20191025_231824.jpg
    20191025_231824.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 429
M

MattesL

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
24
Ich werde morgen im hellen mal ein paar Fotos von dem Motorblock machen.
 
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Grüße.
Also ich kann da jetzt noch nix sehen, was irgendwie ungewöhnlich wäre. Oder ich gucke schief.... 8o
 
M

MattesL

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
24
Hallo. Wahrscheinlich eher schief gucken. Es sei denn du kannst durch die Haube gucken. Deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich bei Tageslicht noch Bilder von dem Motor einstelle.
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo auch,

der Elfer ist aber in einem erstaunlich guten Zustand :thumbup:

Glückwunsch !

Gruss Andreas
 
M

MattesL

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
24
Hallo. Habe jetzt mal ein Foto vom Motor eingestellt. Vielleicht hat einer eine Idee was es mit der Motorform auf sich hat. Gruß Matthias.
 

Anhänge

  • 20191028_133340.jpg
    20191028_133340.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 456
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Matthias,
Im Prospekt der ersten F1M414 war de Motor auch mit grerade Wangen gezeichnet. (Anlage)
Bei spätere Bilder sind es dan die schräge Wangen zu sehen.
Ab wan das geändert wurde ist mir nicht bekannt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20191028_0002.jpg
    IMG_20191028_0002.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 406
M

MarkusMonschau

Beiträge
34
Likes
3
Hallo Matthias,
Mein 11er ist von 1937 und da sieht der Motorblock genauso aus wie bei deinem.

Viele Grüße Markus
 
M

MattesL

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
24
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Gut zu wissen. Dann scheint es ja nur ein Merkmal der frühen Modelle zu sein. Scheinbar war diese Ausführung aber unempfindlicher gegen Frostschäden. Zu mindest hat meiner keinen. Gruß Matthias.
 
M

MattesL

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
24
Laut Auskunft des mittlerweile fast hundertjährigen Vorbesitzers hatte der Schlepper auch die Zentralbefestigung für die Räder. Die ist dann in den Fünfzigern umgerüstet worden, weil sie wohl zum selbständigen Lösen neigte. Auch die elektrische Anlage wurde 1952 nachgerüstet.
 
M

MattesL

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
24
Anbei nochmal ein Foto. Ich freu mich wirklich sehr über diesen Schlepper. Ich bin mit diesem Schlepper aufgewachsen, da er in unserer Nachbarschaft lief. Als der Vorbesitzer vor zwei Jahren anrief und sagte, dass ich den Schlepper nun haben könne, war das ein großer Tag für mich.
 

Anhänge

  • 20191028_165033.jpg
    20191028_165033.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 372
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo;

Dennoch sind einige Teile hieran doch noch aus der Zeit geblieben: z.B = Der gr. tiefe Tank, Tankdeckel, Frontmaske, Motorhaube, Handbremshebel...
Gratuliere zu diesem schönen alten und seltenen Stück.

Gruß- Michael
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Hallo Matthias,

der Zustand ist wirklich traumhaft. Mein 39er ist zwar auch ziemlich original, aber von Farbe ist da leider nicht mehr viel übrig und das Mähwerk auch nur noch zum Teil vorhanden.
Wenn du mir ein paar Bilder von der Mähwerksaufhängung und der ganzen Mechanik machen könntest wäre super.

Beste Grüße Christoph
 
M

MattesL

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
24
Hallo Christoph. Ich werde dir morgen ein paar Bilder von dem Mähwerk und der Aufhängung machen. Gruß Matthias.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo;

Dennoch sind einige Teile hieran doch noch aus der Zeit geblieben: z.B = Der gr. tiefe Tank, Tankdeckel, Frontmaske, Motorhaube, Handbremshebel...
Gratuliere zu diesem schönen alten und seltenen Stück.

Gruß- Michael
Und noch so einige weitere Details, eine traumhafte Maschine!

Er muss aber ab Werk schon eine Beleuchtung gehabt haben, die Lampenwinkel passen von der Bauweise zur Frontmaske und werden daher wohl nicht nachgerüstet sein. Spätere Ausführungen sahen anders aus.

Bitte lass ihm auch die Räder, sie lassen den Schlepper wesentlich authentischer wirken. Wenn du auf zeitgenössische Bilder von Vorkriegs-Elfern guckst, so haben diese alle das "Auto"-Profil. Auch das hintere Profil ist zweifellos sehr als, mindestens aus der ersten Hälfte der 1950er Jahre

MfG
Fabian
 
M

MattesL

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
24
Hallo Fabian. Die Beleuchtung ist laut dem Vorbesitzer in den frühen Fünfzigern nachgerüstet worden. Die Vorderräder habe ich von einem alten Reifenhändler aus Essen besorgt. Dieser hatte noch drei Stück auf Lager. Die originalen ( auch PKW Profil) waren leider nicht mehr rettbar, da der Schlepper über 30 Jahre in einem alten Hühnerstall gestanden hat. Gruß Matthias.
 
Thema: Kurbelgehäuse Form Deutz F1M414.
Oben