Blinker an Anhängersteckdose von Deutz D30S

Diskutiere Blinker an Anhängersteckdose von Deutz D30S im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, nachdem ich die Elektrik an meinem D30S wieder soweit auf Vordermann gebracht habe, dass alle Beleuchtungseinrichtungen...
traktorist2222

traktorist2222

Beiträge
92
Likes
50
Hallo zusammen,

nachdem ich die Elektrik an meinem D30S wieder soweit auf Vordermann gebracht habe, dass alle Beleuchtungseinrichtungen ordnungsgemäß funktionieren, musste ich feststellen, dass an der Anhängersteckdose (wie zuvor am Traktor) ein Pfuscher am Werk war. Daher habe ich sie nach dem Schaltplan in der Bedienungsanleitung neu verkabelt. Nun ist das Problem, dass zwar die Schlussleuchten und das Bremslicht (gelb) funktionieren, nicht aber die Blinker und der Warnblinker. Traktorseitig funktioniert beides noch, seit der Rearatur allerdings beim Richtungsblinker in schnellerem Takt. :S Hat jemand eine Idee, was falsch verkabelt sein könnte oder welches Bauteil defekt sein könnte?
Verbaut ist der originale Blinkerschalter, ein originaler (mechanischer) Blinkgeber und ein Bosch-Warnblinkschalter. Die Anschlüsse R und L der Steckdose sind wie im Schaltplan angegeben mit 54R bzw. 54L des Blinkerschalters verbunden.

Vielen Dank für Tipps und Hilfen! :)

Gruß
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.785
Likes
1.577
Moin Martin,

du hast L und R der Anhängersteckdose mit 54L und 54R des Blinkerschalters verbunden? Hast du nur Anhänger mit Zweikammerleuchten? Normalerweise sollte die Anhängersteckdose mit L und R des Blinkerschalters verbunden sein.

Wie viel Watt hat dein Blinkgeber und wie viel die Birnen? Das mit der schnelleren Frequenz klingt für mich nach 18W Birnen mit 21W Blinkgeber.

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Martin,
im ersten Moment hast Du alles richtig gemacht, da aber am Anhänger kein Blinker funktioniert, habe ich eine Frage zum Blinkerschalter.
Sind am Blinkerschalter die Anschlüsse 49a, L, R, HL, HR, 49b, 54L, 54R, 54f, dann kannst Du 54L auf HL und 54R auf HR klemmen.
Der Hitzdrahtblinkgeber (Silberne Dose) lässt sich nicht durch unterschiedliche Watt, der Glühlampen aus der Ruhe bringen.(er benötigt eine Wattleistung über seinen Hitzdraht, danach ändert sich nichts mehr)
Rechtlich ist eine Frequenz von 90 +/- 30 vorgegeben, sollte das bei Dir nicht hinkommen, lässt sich der Blinkgeber auch verstellen.(oder gleich einen neuen nehmen)
Ich denke das Du damit schon hinkommst, ansonsten schreiben.
Gruß Demian
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
50
Vielen Dank euch zweien.

@Kai6.05: Die Anhänger haben Dreikammerleuchten, der Deutz ist aber noch mit alten Zweikammerleuchten und der zugehörigen Elektrik ausgestattet. Das Bremslicht am Anhänger ist mir auch zweitrangig, wichtig ist mir, dass er blinkt. Blinkgeberleistung werde ich prüfen, allerdings schreibt @Demian, dass dies nicht von Bedeutung ist?

@Demian: Diese Anschlüsse müsste er haben, richtig. Du meinst, die von dir genannten Anschlüsse brücken? Wieso war das dann original nicht so; eigentlich müsste der Blinkerschalter doch das Signal auch auf 54 L und 54 R geben, oder?

Gruß
Martin
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Martin,
mit diesem Blinkerschalter wurde der Blinkstrom, vom Blinkgeber geteilt, entweder wurde ein Blinkgeber mit Doppelkontakt 49a 49b oder ein zweiter Blinkgeber verbaut.(ein hoher Blinkstrom wird die Kontakte im Blinkgeber schnell verfeuern)
Heute kein Thema mehr, zumindest bei 12V.
Normal ist nur das Bremslicht über 54f auf HL,54L,HR,54R geschaltet, dann müsste aber die Warnblinkanlage am Hänger funktionieren und ein brücken von 49a auf 49b wäre ausreichend.(funktioniert bei Dir nicht, was ein defekt im Schalter sein könnte)
Gruß Demian
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

wenn nur Anhänger mit Dreikammerleuchten benutzt werden würd ich, so wie Kai es vorschägt, die Anhängerblinker von L und R abnehmen. Im anderen Fall leuchten beim Bremsen am Hänger die Blinker. Das verwirrt dann nur bei Abfahrtskontrolle, TÜV usw.

Grüße vom
Reini
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
50
@Demian: Habe vorhin mal nachgeschaut. Der Blinkgeber hat nur Anschluss 49a. Daher ist am Blinkerschalter die Klemme 49b nicht angeschlossen. Der Blinktakt war jetzt, ohne eingestecktes Anhängerkabel, wieder normal. ?(

@krammerreini: Danke für den Vorschlag. "Packt" das der Blinkgeber dann? Am Anhänger würde folglich kein Bremslicht brennen?
 
D

Demian

Beiträge
1.683
Likes
452
Hallo Martin,
um nicht in großer Verirrung zu fallen, will ich die Punkte nochmal beschreiben.
" Nun ist das Problem, dass zwar die Schlussleuchten und das Bremslicht (gelb) funktionieren, nicht aber die Blinker und der Warnblinker "
Ist so, eigentlich nicht möglich, da Bremslicht und Warnblinker hinten über die gleichen Leitungen laufen und das Warnblinklicht funktioniert am Trecker.(nochmal prüfen)
Blinkgeber mit 49b, gibt es eigentlich nicht mehr.(ein brücken von HL auf 54L und HR auf 54R, schließt Fehler am Blinkerschalter aus)
Das die Blinkfrequenz, nach entfernen des Hängers sich wieder Normalisiert hat, ist verwirrend, da der Hänger keine Verbindung zum Blinkgeber hat.
Am Blinkerschalter brücken und probieren was, wie funktioniert.
Der von Reini eingebrachter Vorschlag, ist/macht keine Probleme, aber ein Bremslichtkabel zur Anhängerdose muss gelegt werden.
Gruß Demian
 
traktorist2222

traktorist2222

Threadstarter
Beiträge
92
Likes
50
Hallo zusammen,

heute konnte ich nochmal nach dem Blinker schauen.

Demian hatte Recht; der Warnblinker hat funktioniert. Keine Ahnung, ob ich beim Prüfen schlecht geschaut habe oder was. :/ Sorry!

Das Problem selbst ist auch gelöst: Einfaches Brücken von 49a zu 49b am Blinkerschalter bringt den Strom nun auch zur Anhängersteckdose.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

Gruß
Martin

37082832ko.jpg
 
Thema: Blinker an Anhängersteckdose von Deutz D30S

Ähnliche Themen

Deutz 7006 Blinker links

Kein Blinker bei Licht

Schaltplan 6005 (DrehstromLIMA; Zweikreis; keine Vorglühanlage)

Blink und Warnblinkanlage Bungartz

Frage zu Warnblinker/Bremslicht Deutz D 30 S

Oben