Günstige Hubstreben empfehlenswert?

Diskutiere Günstige Hubstreben empfehlenswert? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus, da ich für meinen Deutz 5005 die Hubstreben neu brauche bin ich beim suchen auf folgendes aufmerksam geworden...
C

CoupeS2

Beiträge
64
Likes
10
Servus,

da ich für meinen Deutz 5005 die Hubstreben neu brauche bin ich beim suchen auf folgendes
aufmerksam geworden:

https://www.ebay.de/itm/Unterlenker...noa=0&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100623.m-1

Hat von Euch jemand diese Variante im Einsatz bzw. sind diese TüV zugelassen und auch sicher?

Der Preis entspricht nur einem Bruchteil der "Normteile" aber ich möchte nicht dass ich wärend der Fahrt die
Erdschaufel samt Holzladung verliere...

Was haltet Ihr davon?

MfG
Max
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.469
Likes
1.092
Hallo Max,

zu der gezeigten Ausführung kann ich dir nichts sagen. Generell interessiert den TÜV das Dreipunktgestänge überhaupt nicht, da darfst du dran machen was du willst. Theoretisch selber bauen.

Rein optisch machen die einen guten Eindruck, zudem bei dem Preis.

Nur die Beschreibung mit "Stabilisator" ist Käse.

Glaub, ich würde zuschlagen.

Gruß, Holger
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.308
Hatten wir schon:

Hubstreben

Frag René dazu...Er hat sie sich selber angefertigt auf Basis Oberlenker, wenn ich mich recht erinnere.

Griaßle
Martin
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Ja ich hatte mir meine selbst gebaut, zu der Zeit wusste ich von der " günstigen " Variante nichts.

Für das Geld kannst du nichts falsch machen! Ob die halten? Da kannst du von ausgehen. Wenn ich mir manches gebastel ansehe was hält, dann werden diese auf alle Fälle auch halten .

Kaufen , verbauen und glücklich sein .

Gruß Rene
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Max,

ich habe solche Hubstreben auf meinem D30S, siehe Foto. Sie sind allemal besser und stabiler als die krummen und verschweißten Originalteile, die vorher drauf waren. Und der Preis ist unschlagbar.
Ein paar Dinge sind zu beachten. Man findet sie in verschiedenen Ausführungen, die sich alle ähnlich sehen und auch ähnlich kosten. Die oberen Augen sollten eine 22mm Bohrung haben und möglichst schmal sein (wird von 35 bis 50mm angeboten), weil die zylindrischen Zapfen an den Hubarmen nicht sehr lang sind. Die Bolzen unten sollten 18mm haben, sonst müssen die Unterlenker aufgebohrt werden. Und bei allen Ausführungen sind die unteren Gabeln eigentlich nicht lang genug. In der untersten Stellung des Krafthebers stoßen sie an die Unterlenker (in Fahrtrichtung vorn) und werden krumm gedrückt, wenn man nicht vorher mit der Rundfeile die Kante gebrochen hat. Und man muss die Verdrehsicherung immer fest anziehen, sonst werden sie während der Fahrt von alleine länger, weil sie so schön leichtgängig sind!

Aber ich habe den Kauf noch nie bereut. Jetzt komme ich endlich mit den Unterlenkern weit genug runter, um meine Bandsäge anzukuppeln - vorher ging das nicht.

Gruß Reinhard Neue_Hubstreben.jpg
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
was noch empfehlenswert ist: Die Löcher, durch die ein Knebel zum erstellen gesteckt werden soll, zu schweißen oder einen Knebel einschweißen. Hier gelangt Dreck in die Gewindehülse und nach ein oder zwei Jahren ist zumindestens das untere Gewinde granatenfest ,,angewachsen".
Gruß
Frank
 
C

CoupeS2

Threadstarter
Beiträge
64
Likes
10
Servus,

danke für Euro Antworten, ich denke ich werde mir die Teile besorgen.

MfG
Max
 
S

Sonnenschein-Karl

Beiträge
103
Likes
28
... was noch empfehlenswert ist: Die Löcher, durch die ein Knebel zum erstellen gesteckt werden soll, zu schweißen oder einen ...
Hallo Max,
die Idee von Frank finde ich super, kannst aber auch je eine M12er Schraube durchstecken und "bemuttern".
Dann kommt kein Dreck rein und Du kannst die Löcher jederzeit wieder aufmachen.

Gruß
Karl
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
... was noch empfehlenswert ist: Die Löcher, durch die ein Knebel zum erstellen gesteckt werden soll, zu schweißen oder einen ...
Hallo Max,
die Idee von Frank finde ich super, kannst aber auch je eine M12er Schraube durchstecken und "bemuttern".
Dann kommt kein Dreck rein und Du kannst die Löcher jederzeit wieder aufmachen.

Gruß
Karl
das genügt nicht, aus leidvoller, eigener Erfahrung, sogar mit Gummischeiben darunter.
Gruß
Frank
 
Thema: Günstige Hubstreben empfehlenswert?

Ähnliche Themen

Nachrüstung Temperaturfühler Zylinderkopf F3L912 Deutz 5006

BDF-Anhänger in Murrhardt anschauen

Passt dieser Traktoristz auf meinen Deutz D3006 Baujahr 1968?

VEB Deutz?

Schön anzuschauen....

Oben