DX 3.65 Kauf

Diskutiere DX 3.65 Kauf im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich möchte mir eventuell einen DX 3.65 kaufen und wollte deshalb hier um Rat bitten. Der Traktor hat ca. 3800 Stunden auf der...
D

D6006Allrad

Beiträge
302
Likes
42
Hallo zusammen,

ich möchte mir eventuell einen DX 3.65 kaufen und wollte deshalb hier um Rat bitten.
Der Traktor hat ca. 3800 Stunden auf der Uhr, die meiner Meinung nach aufgrund der Abnutzungsspuren realistisch sind.

Weitere Eckdaten:
Baujahr 1991
Baas Frontlader
StarCab Kabine
Heizung

Die Hubzylinder vom Frontlader sind undicht. Aus der Einspritzpumpe tropft es an der Welle vom Gasgestänge.
Über der Kardanwelle ist der Getriebeblock etwas ölig, aber nicht schlimm. Ansonsten sind mir keine undichten Stellen aufgefallen.
Die Vorderachse wurde schon einmal abgedichtet und sieht trocken aus. Das Gesamtbild ist optisch dem Alter entsprechend gut. Der Lack ist nicht mehr der schönste. Hier und da ein wenig nachgepinselt. :S Hydraulik, Zugmaul etc. sind oberflächlich rostig. Die Reifen vorne sind neu, die hinteren neuwertig.
Der Verkäufer hat den Traktor von einem Händler und würde ihn normalerweise herrichten und weiter verkaufen. Ich würde ihn so nehmen wie er ist.
Er hat 19000€ bezahlt, dazu kommt noch der Transport. Denkt ihr der Preis von 20000€+ ist für den Traktor in Ordnung?

Ich habe wenig Ahnung davon wie hoch diese Traktoren normalerweise gehandelt werden, deshalb frage ich hier nach.

Gruß Lukas :)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
Moin,

das ist schon im etwas höheren Preisniveau würde ich sagen. Bei traktorpool stehen zwei für 16000 drin, die haben aber auch >8000h.

Diese Trecker werden eben so hoch gehandelt. Für eine undichte Einspritzpumpe würde ich mir allerdings einen Kostenvoranschlag holen und das vom Kaufpreis abziehen. Nur vermute ich mal das du nicht in Richtung 19000€ kommst... ;)
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Nur vermute ich mal das du nicht in Richtung 19000€ kommst... ;)
Das ist das Problem, :D vermutlich nicht mal 20.000€. Ich hätte schon einige Kleinigkeiten zum Verhandeln gefunden, aber das bringt mir leider nichts.
Ich habe jetzt nochmal darüber nachgedacht und bin zum Entschluss gekommen, dass mir das zu viel ist.
Es mag sein, dass die so hoch gehandelt werden und die "wenigen" Stunden den Preis rechtfertigen. Aber für einen knapp 30 Jahre alten Traktor, in den in auch noch einiges an Zeit und Geld investieren werde da bin ich mir sicher, ist mir das einfach zu viel.
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
Morgen,

das wäre mir irgendwie einfach zu teuer, würde auf Dx 4.50/1, 4.70/1 ausweichen ggf dann als AgroStar
da hat man dann wenigstens was von.....
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
529
Hallo,

bei den Stunden ist durchaus damit zu rechnen dass die Kupplung fällig wird, insbesondere wenn viel mit dem Frontlader gearbeitet wurde. In der Werkstatt kann man hierfür rund 2.500,00 € einplanen.
Für die Kupplungsbetätigung wurde so ab 1989 eine abschmierbare Variante des Ausrücklagers verbaut, eventuell mal auf den entsprechenden Abschmiernippel achten ob da Fett zu sehen ist.
Eine weitere DX-Krankheit ist Spiel am Antriebsstrang des Allradantriebes, das sollte aber den wenigen Stunden was der hat noch kein Thema sein. Zudem lässt sich dieses Problem relativ kostengünstig beheben.

Gruß

Ecoboost
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
An die Kupplung habe ich auch gedacht. Das Problem bei dem Traktor ist, dass keiner weiß, was daran schon alles gemacht wurde.
Ich werde in der nächsten Zeit einfach mal den Markt weiter beobachten. Vielleicht findet sich ja einer mit Frontlader, der etwas günstiger ist. Darf ja auch etwas mehr Stunden haben, da er bei uns nicht viel läuft.
Es eilt ja nichts der 6006 läuft, wenns sein muss nochmal 40 Jahre. :D
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.938
Likes
2.762
Das Problem bei dem Traktor ist, dass keiner weiß, was daran schon alles gemacht wurde.
Dann würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.
Der Preis wäre gerechtfertigt wenn dir der Schrauber genau erzählt was schon alles gemacht ist.

So ist der zu teuer!
 
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Ich finde den Preis auch einwenig zu hoch angesetzt. Auch die Bst sind für eine 30 Jahre alte Maschine doch sehr wenig. Wenn hier nicht explizit nachweisbar, wohl eher unglaubwürdig. Und bedenke, eine Frondladermaschine wird meist nicht geschont.

Gruß
Leon
 
T

Treviglio Deutz

Beiträge
226
Likes
108
Puh.

Strammer Preis für einen gebrauchten 70PS Traktor, wenn man vergleicht was die mal neu gekostet haben.

Wir hatten selber mal zwei DX3, einen mit TW500 und einen mit TW57 Getriebe.

Aber ich finde die mittlerweile nur überteuert. Da gibts für weniger schon Schlepper die mehr bieten.

Gruss
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Puh.

Strammer Preis für einen gebrauchten 70PS Traktor, wenn man vergleicht was die mal neu gekostet haben.

Wir hatten selber mal zwei DX3, einen mit TW500 und einen mit TW57 Getriebe.

Aber ich finde die mittlerweile nur überteuert. Da gibts für weniger schon Schlepper die mehr bieten.

Gruss
Ja das dachte ich mir zuletzt auch. Das ist mir einfach zu viel für eine 30 Jahre alte Kiste.
Wenn ich wüsste was schon alles daran gemacht wurde und die Macken nicht wären, dann könnte man es sich überlegen aber so nicht.
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.142
Likes
56
Hallo,

Ja das ist schon ein Stange Geld für einen 30 Jahre alten Trecker.

Aber die 4.31/4.51 sind auch nicht so viel günstiger wenn du einen haben möchtest der technisch und optisch in Ordnung ist.

Ich habe für meinen 4.51, 2016 4 Scheine weniger bezahlt. Der hat 8585 Stunden gehabt.
Gut ist definitiv günstiger als die 20000.
Bei dem musste ich aber auch im selben Jahr das Regelsteuergerät reparieren lassen was 2000 verschlungen hat.

Das nur am Rande
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

na, wenn ihr einen DX 4.x wollt, wie wärs mit dem hier? Link

Sind ja tolle Schlepper, aber doch ziemlich hoch gehandelt...

Gruß
Björn
 
D

D6006Allrad

Threadstarter
Beiträge
302
Likes
42
Auf jeden Fall ein schöner Schlepper. Aber auch viel zu teuer. Auch wenn der Zustand so gut ist, das ist es mir nicht Wert.
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Ja, das sind schöne Schlepper, so ein DX 3.x liegt mir ja auch in der Nase, aber bei den Preisen kann man genauso gut z. B. nen Same Dorado wenig gebraucht und ein paar Jahre alt kaufen.

gruß
Björn
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
korrekt, war ja nur ein Beispiel, da kann man noch andere Marken in der Preisklasse nennen. Allerdings kann es bei den 25-35 Jahre alten DXen auch Baustellen geben...

naja, wenn ich im Lotto gewinne Kauf ich mir einen, dann ist mir grad egal was er kostet... :D
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Für die Kupplungsbetätigung wurde so ab 1989 eine abschmierbare Variante des Ausrücklagers verbaut, eventuell mal auf den entsprechenden Abschmiernippel achten ob da Fett zu sehen ist.
Eine weitere DX-Krankheit ist Spiel am Antriebsstrang des Allradantriebes, das sollte aber den wenigen Stunden was der hat noch kein Thema sein. Zudem lässt sich dieses Problem relativ kostengünstig beheben.

Gruß

Ecoboost
Hallo Ecoboost,
ich habe da direkt mal ein paar Fragen:
Wo ist besagter Schmiernippel zu finden? Und
Meinst Du beim Spiel, die Kardanwelle auf dem Zahnstummel der Getriebeseite? Wie sieht die Kostengünstige Lösung aus?

Vielen Dank für Mühe
Gruß Mike
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
529
Hallo,

linksseitig am Hebel der Kupplungsbetätigung wo der Kupplungsbowdenzug eingehängt ist sitzt oben am Bolzen der Kupplungsglock ein Schmiernippel. Rein von außen ist das nicht erkennbar ob Du die abschmierbare Variante des Ausrücklagers hast, dazu müsste man unten den Deckel an der Kupplungsglocke entfernen.
Laut Werkstatthandbuch soll diese ab März 1989 verbaut worden sein.

Zum Problem mit dem Allrad gibt es hier ein Thema mit Beiträgen von mir:
Hilfe: Kardanwelle Getriebeseitig fixieren Agroxtra 4.07 (3.57, 4.17, DX 3.xx)
Mit der Reparatur das Getriebes (Ausbau und Einstellung des Spiels) möchte ich Morgen beginnen.

PS: dass das Ausrücklager abschmierbar ist ist so nicht ganz richtig.
Es werden lediglich die Schiebehülsen der Drucklager von Fahr- und Zapfwellenkupplung hiermit abgeschmiert.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 280
  • 2.jpg
    2.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Thema: DX 3.65 Kauf

Ähnliche Themen

Bedienungsanleitung DX 3.60

Oben