F1L 514/50 Frage zu Nockenwellenlagern

Diskutiere Frage zu Nockenwellenlagern im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, die Suche habe ich bemüht und nichts gescheites gefunden. Ich habe heute meine Kupplung und Schwungmasse abgezogen, und beim...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo zusammen,

die Suche habe ich bemüht und nichts gescheites gefunden.
Ich habe heute meine Kupplung und Schwungmasse abgezogen, und beim öffnen des hinteren Nockenwellenlagerdeckels festgestellt, das das Nockenwellenlager NIO ist. Die Schraube mit Linksgewinde war auch nur leicht fest.

Da ich das in der Form unmöglich belassen will ,lautet meine Frage .....ob sich die Nockenwellenlager (Vorne und hinten) im eingebauten Zustand der Nockenwelle wechseln lassen.

Gibts da einen Trick oder muss die Nockenwelle zu dem Zweck ausgebaut werden?

Gruss Andreas
 
A

ackerschiene

Beiträge
603
Likes
117
Sorry, aber wissen alle im Forum, um welchen Motor es geht ?
Hast Du nur den Knubbel-Deutz oder gerade was anderes ?
Gruß, Uwe
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Uwe,

also....ich kann klar lesen/erkennen neben der Überschrift, das da F1L514/50 steht.
Ob das jeder hier im Forum auch so sieht kann ich natürlich nicht beurteilen.... ;)

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, wieso baust du die Nockenwelle nicht aus und tauschst beide Lager.
Bis bald Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

Ja....ich sehe schon das es soweit kommen wird.

Ich entdecke immer mehr Ü-Eier. Fast 70 Jahre gehen nicht spurlos an dem Motor vorüber.

Gruss Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo und Moin,

die Nockenwelle hab ich zwischenzeitlich ausgebaut und die zwei NW - Lager (6304) ausgetauscht.
Die Einbauanweisung des WHB ist m.M. etwas fragwürdig bzw. unglücklich .....obwohl, es ging auch anders.

Jetzt fehlt mir noch die Stärke der Ölfängerdichtung Schwungradseitig die ich schon in einem anderen Trööt erfragen wollte...bisher leider erfolglos.

Ölfängerdichtungen Kurbelwelle F1L514/50

Vielleicht liesst ja hier einer mit, der mir sagen kann ob 1mm Dichtungsstärke ausreichend ist (??) MIt Dichtpaste oder ohne?? :rolleyes:

Schau`n wir mal.....als nächstes ist dann der Kurbelwellen-Filzring dran....dann geht`s wieder an den Schwungradanbau und Montage der neuen Kupplung.

Gruss Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Andreas,

wenn durch die Dicke des Dichtungspapiers nichts eingestellt/Position verändert wird, dann hätte ich 1mm Dichtungspapier genommen und beidseitig die Dichtflchen mit Teroson dünn bestrichen.

MfG Kai
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hi Kai,

da wird nix im Weg sein so wie ich das sehe.
Mir gings u.a. da drum, ob jemand der die Rep. schon hinter sich hat, die korrekte Stärke aus "Erfahrung" nennen kann.

Danke für deinen Beitrag .

Gruss Andreas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Es tut mir leid, dass ich dich mit meinen unqualifizierten Beitrag belästigt habe. Ich werde mich in Zukunft bei dir zurück halten.
Das man zum Wechseln der Lager die komplette Nockenwelle ausbaut war dir sicher auch bekannt, du wolltest uns sicher nur testen, ob wir das auch wissen.
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
8o Der Laus, die dir über die Leber gelaufen ist möcht`ich aber auch nicht begegnen.....

In der Hoffnung, das ich eine eigentlich Simple Frage beantwortet bekomme bin ich zwar etwas enttäuscht worden, fahre aber deshalb keine Stacheln aus....

Das man zum Wechseln der Lager die komplette Nockenwelle ausbaut war dir sicher auch bekannt
Nee....war es nicht. Erst das WHB hatte mich darauf hingewiesen, nachdem ich die Frage hier ins Nirvana stellte. Ist ja auch nicht schlimm weiter....

Es tut mir leid, dass ich dich mit meinen unqualifizierten Beitrag belästigt habe.
Du solltest nicht sofort eingeschnappt sein ......
Und ich sollte mich nicht dafür rechtfertigen wieso und warum ich hier anscheinend überflüssige Fragen stelle.......an Euch, so wie du formulierst....

Der Thread kann im Grunde genommen geschlossen werden.

An alle die wissen wollen wie die Nockenwellenlager beim F1L514/50 getauscht werden: LEST DAS IM WHB NACH ! Hätte ich besser auch sofort getan.... ;)


Gruss Andreas
 
Thema: Frage zu Nockenwellenlagern

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

F2L 612/6 Lager Hinterachse

Motoreinstellung

laute metallische Geräusche D25

Oben