Ballastgewichte im Vorderachsblock (Einlegegewichte) Deutz 5506

Diskutiere Ballastgewichte im Vorderachsblock (Einlegegewichte) Deutz 5506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag zusammen, kann mir jemand sagen, ob in den 5506 zwei Ballastgewichte (eins mit 50 kg und eins mit 32 kg) in den Vorderachsblock (unter...
J

JDL 510 S

Beiträge
13
Likes
1
Guten Tag zusammen,

kann mir jemand sagen, ob in den 5506 zwei Ballastgewichte (eins mit 50 kg und eins mit 32 kg) in den Vorderachsblock (unter Batterie u. a.) passen?

In der Ersatzteil-Nummernliste steht Ballastgewichte (also Mehrzahl), die Zeichnung zeigt aber nur eins (siehe Foto).

Noch eine Zusatzfrage: Haben der 5206 und der 5506 den gleichen Vorderachsblock und passen daher die Gewichte vom 5206 auch in den 5506?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Einlegegewicht.jpg
    Einlegegewicht.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

auf dem Bild sind bereits zwei Gewichtstücke abgebildet...

MfG Kai
 

Anhänge

  • Einlegegewicht.jpg
    Einlegegewicht.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 238
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

als Besitzer eines 5506 kann ich Dir sagen, dass ein Gewicht (das abgebildete in der Annonce erst einmal für den täglichen Betrieb ausreichend ist.
Ggf. zusätzlich erforderliches Gewicht stelle ich mir über die Koffergewichte her.
Wenn Du keine Lenkunterstützung hast, ist die Rangiererei auch mit dem einen Einlegegewicht schon eine Herausforderung.
Will sagen, begnüge Dich mit dem einen.

Grüße

Richard
 
J

JDL 510 S

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Vielen Dank, Kai. Jetzt sehe ich es auch. Habe es bei der HD-Auflösung der Ersatzteil-Nummernliste bislang nicht erkannt. X/

Richard, mein Trecker hat eine hydraulische Lenkung. Aber trotzdem danke für den Tipp. Würdest du stattdessen Frontgewichte empfehlen oder haben sie den gleichen (schlechten) Einfluss auf das Lenkverhalten? Ich will mir einen Heckcontainer zulegen und habe Angst, dass ich vorne zu leicht werde und der Traktor Männchen macht...
 
Heiner#2

Heiner#2

Beiträge
52
Likes
35
Ich habe selbst einen 5506. Habe nur das große Frontgewicht unter der Batterie liegen. Das Kleine fehlt mir noch.

Bevor der Deutz Männchen macht, ist bei mir die maximal zulässige Beladung des Heckcontainers erreicht (450 KG + Gewicht des Containers ~150 KG).

Mach dir keinen Kopf und teste das erst mal!

Grüße
Heiner#2
 
T

Torben 8006 Spezial

Beiträge
10
Likes
13
Hallo.
Mein 4005 hatte keine Einlegegewichte. (Ich hab ihn aufgrund Neuanschaffung nicht mehr) Der Trecker kam echt gut so zurecht. Lediglich für die 600 l Spritze brauchte ich Gewichte. Und da hab ich nur 2 Gußplatten vorne ins Zugmaul gehängt.(zusammen ca 60 kg). Und die Spritze war auch voll Ahl.
Ich bin immer der Meinung das man nur das aufballastieren soll was nötig ist. Bei mir wird auch beim größeren Allradtrecker das Gewicht nur für schwere Arbeiten genutzt.
 
J

JDL 510 S

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Hallo,

kann mir jemand was zu Teile-Nummern für die Einlegegewichte sagen, die in meinen 5506 passen sollen?

Laut Ersatzteil-Nummernliste sind dies 230 6304 für das große und 230 6306 für das kleine. Jetzt haben mir Verschiedene Gewichte angeboten, die in den 5506 passen sollen, aber andere Nummern haben. Deren Nummern lauten 230 6303 und 230 6305.

Sind die evtl. baugleich?
 
T

Torben 8006 Spezial

Beiträge
10
Likes
13
Hallo.
Ich kann dir da leider keine konkrete Info darüber geben. Ich denke das die die dir angeboten wurden nachfolgemodelle sind die wohl auch reinpassen. Es gibt ja die 06er Serie einmal bis Baujahr 73 in dunkelgrün und dann ab 1974 in hellgrün. Das kann sein das es nur mit der Lackierung zusammenhängt. Der Vorderachsbock ist der selbe. Ich hör mich nochmal um
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.657
Likes
3.820
Hallo,
Die Teilenummer 230 6303 und 230 6305 stehen in keine Ersatzteilliste.
Ich vermute das es Gußnummer betrifft.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
J

JDL 510 S

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Hallo.
Ich kann dir da leider keine konkrete Info darüber geben. Ich denke das die die dir angeboten wurden nachfolgemodelle sind die wohl auch reinpassen. Es gibt ja die 06er Serie einmal bis Baujahr 73 in dunkelgrün und dann ab 1974 in hellgrün. Das kann sein das es nur mit der Lackierung zusammenhängt. Der Vorderachsbock ist der selbe. Ich hör mich nochmal um
Das wäre sehr nett!



Hallo,
Die Teilenummer 230 6303 und 230 6305 stehen in keine Ersatzteilliste.
Ich vermute das es Gußnummer betrifft.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Hallo Herr Vermoesen, kennen Sie denn die Teile-Nummern für die Einlegegewichte für einen 5506 ab Baujahr 1974? Meiner ist noch ein "alter", Baujahr 1973.

P. S.: Ich bin ein Fan (und stolzer Besitzer) Ihrer Bücher.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.657
Likes
3.820
Hallo,
Ab 1974 würde der D5506 abgelöst vom D6206.
Der D6206 hat die gleiche Einlegegewichten wie der D5506.
Also 230 6304 für das große- und 230 6306 für das kleine Gewicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: Ballastgewichte im Vorderachsblock (Einlegegewichte) Deutz 5506

Ähnliche Themen

Einlegegewichte anpassungsfähig??

Oben