Deutz 6007 C Fahrkupplung nachstellen

Diskutiere Deutz 6007 C Fahrkupplung nachstellen im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - In der Bedienungsanleitung steht, dass der Totgang am Kupplungspedal 40 mm sein muß. Wenn dieser Wert nicht erreicht ist, soll Die Fahrkupplung...
markinik

markinik

Beiträge
50
Likes
9
In der Bedienungsanleitung steht, dass der Totgang am Kupplungspedal 40 mm sein muß. Wenn dieser Wert nicht erreicht ist, soll Die Fahrkupplung von einer Deutz-Fahr-Werkstatt eingestellt werden.
Die Betätigung der Kupplung läuft mittels einem Seilzug.

Der Wert ist bei meiner Kupplung deutlich unterschritten. Nun möchte ich gerne den Totgang selbst einstellen. Kann man mir einen Tip geben, wie die Einstellung vorzunehmen ist? Leider habe ich trotz umfangreicher Suche nichts darüber bei dem Modell gefunden.

Vielen Dank und Gruss

Markus
 

Anhänge

  • IMG_20191021_202401.jpg
    IMG_20191021_202401.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 474
markinik

markinik

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
9
Nach meinem techn. Verständnis müsste man den Seilzug einfach etwas länger machen, bis der richtige Totgang erreicht ist.....
Oder nicht?

Danke und Gruß

Markus
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Markus,

im Prinzip liegst du richtig.
Wenn der Nachstellweg am Seilzug aber nicht mehr ausreicht, ist die Kupplung am Ende und muss erneuert werden.

Grüße vom
Reini
 
markinik

markinik

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
9
Hallo Reini!

Danke für die Antwort.
Direkt am Hebel, der in die Kupplungsglocke geht, ist ein Gewinde und weiter vorne ist auch noch eine Stellschraube mit 2 Muttern. Beide Gewinde haben noch "ausreichend" Platz zum drehen.
Ich weiß halt nur nicht, an welchem Gewinde ich drehen soll?

Gruss
Markus
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Markus,

ich hab leider nur die ET-Listen von 6807C und 7207C zur Hand.
Bei diesen beiden ist der Kupplungszug unten mittels einem Gabelkopf mit Bolzen mit dem Betätigungshebel, der in die Kupplungsglocke geht, verbunden.
Die äußere Hülle dieses Bowdenzugs hat an diesem Ende ein Gewinde, welches in einem Halter sitzt und dort mit zwei Muttern gesichert ist.
Und hier wird auch das Kupplungsspiel eingestellt.
Ich gehe davon aus, dass es beim 6007C nicht anders ist.

Mach doch mal ein Bild davon und stell es hier rein, dann sehen wir weiter.

Grüße vom
Reini
 
markinik

markinik

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
9
Hallo Reini!

Du hast recht, dass am Betätigungshebel (der in die Kupplungsglocke geht) ein Gabelkopf mit Gewinde-Bolzen angebracht ist. Ebenfalls ist die äußere Hülle des Bowdenzuges am Ende ein Gewinde versehen. Es ist am Halter mit 2 Muttern gesichert.

Die Frage ist: Um mehr Totgang am Pedal zu erreichen müsste ja der Seilzug etwas "länger" gemacht werden. Meiner Meinung nach müsste das Gewinde am Halter gedreht werden. Und zwar so, dass die Bowdenzughölle sich nach Links (Fahrzeugfront) verschiebt und dadurch das Drahtseil zum Betätigungshebel länger wird.... Ist das korrekt?

Fotos vom Zug habe ich angehangen.

Dankeschön und Gruß

Markus
IMG_20191023_085216.jpgIMG_20191023_085307.jpgIMG_20191023_085302.jpg
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Markus,

leider falsch gedacht.Die Länge des Seils ist fix, also nicht veränderlich. Relevant ist die Länge der Hülle. Und zwar bis zum Fixpunkt am Halter. Du musst die beiden Muttern an der Hülle lösen, die den Bowdenzug am Halter fixieren. Dann die linke Mutter zurückdrehen und somit die Hülle "verkürzen". Dadurch wird das Seil im Verhältnis zur Hülle gesehen länger und das Spiel am Pedal größer.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken.

Gib Bescheid ob's geklappt hat.

Grüße vom
Reini
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.828
Hallo Markus,
Wie auf deine Bilder zu sehen ist, hat sich die innere Hülle des Bowdenzuges die außere Hülle gegenüber verschoben.
Kommt mehr vor. Das aufgepreste Gewindestück stoßt am innere Hülle und begrenst somit die Bewegung des Bowdenzüges.
Der Bowdenzug ist zu ersetzen. Vergleiche beim Händler mal dein Bowdenzug mit eine neue.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
markinik

markinik

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
9
Hallo,
hier die zum Einstellen.

Gruß
C=
Hallo! Danke für die Mühe, die Anleitung rauszusuchen.
Die Anleitung ist TOP :thumbsup:
Hast Du das aus einem Werkstatthandbuch? So was suche ich auch noch...
Wo hast Du die her?
Hast mir echt mega-geholfen.
Der Totweg an dem Pedal ist jetzt wieder 40 mm (mit dem Zollstock gemessen).
Probefahrt durchgeführt, alles in Butter!

Da war vorher gar kein Totweg mehr! Jetzt stinkts auch nicht mehr nach Kupplung, wenn man gefahren ist.
Hoffe, das war noch nicht all zu lange so. Habe den Deutz erst seit paar Wochen.

Nochmals Danke


Gruß
Markus
 
markinik

markinik

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
9
Hallo Markus,
Wie auf deine Bilder zu sehen ist, hat sich die innere Hülle des Bowdenzuges die außere Hülle gegenüber verschoben.
Kommt mehr vor. Das aufgepreste Gewindestück stoßt am innere Hülle und begrenst somit die Bewegung des Bowdenzüges.
Der Bowdenzug ist zu ersetzen. Vergleiche beim Händler mal dein Bowdenzug mit eine neue.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Hallo Karel,

danke für die Antwort.
Du hast recht: Die Hülle, die um das Drahtseil ist, geht nicht bis zur Gewinde-Gabel. Ich werde den Zug im Winter ersetzen. Ich habe den Totgang einstellen können. Habe aber keine Beeinträchtigung durch die verrutschte Hülle feststellen können. Von daher bleibt er erst mal so.


Gruss
Markus
 
markinik

markinik

Threadstarter
Beiträge
50
Likes
9
Servus Markus,

leider falsch gedacht.Die Länge des Seils ist fix, also nicht veränderlich. Relevant ist die Länge der Hülle. Und zwar bis zum Fixpunkt am Halter. Du musst die beiden Muttern an der Hülle lösen, die den Bowdenzug am Halter fixieren. Dann die linke Mutter zurückdrehen und somit die Hülle "verkürzen". Dadurch wird das Seil im Verhältnis zur Hülle gesehen länger und das Spiel am Pedal größer.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken.

Gib Bescheid ob's geklappt hat.

Grüße vom
Reini
Servus Reini!

Wollte bescheid geben, das es geklappt hat.

Ich habe den Totweg eingestellt, indem ich erstmal beide Muttern am Halter gelöst habe. Danach habe ich das Gewinde auf der linken Seite "verkürzt". (Also Richtung Verstellhebel, der in die Kupplungsglocke geht, gedreht). Dadurch wurde der Hebel "entlastet".
Der Totgang am Pedal ist wieder 40 mm.

Da wurde vom Vorgänger einfach nicht nachgestellt. Hoffe, es war nicht all zu lange so....

Danke Dir!

Gruss
Markus
 
Thema: Deutz 6007 C Fahrkupplung nachstellen
Oben