Bosch HY/SEC Steuergerät abdichten Deutz D40

Diskutiere Bosch HY/SEC Steuergerät abdichten Deutz D40 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich möchte die Achse des Hydrauliksteuergerätes am D40 abdichten. Die Achse habe ich schon ausgebaut. :) Jetzt musste ich feststellen dass...
A

Alfons.

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
ich möchte die Achse des Hydrauliksteuergerätes am D40 abdichten.
Die Achse habe ich schon ausgebaut. :)
Jetzt musste ich feststellen dass die O-Ringe nicht "so schlecht" sind. :(
Mir ist aber aufgefallen das sich an beiden Seiten im Gehäuse des Steuergerätes zwei Nuten (s.Bild) befinden. Ich denke fast die sind nicht Original sondern die O-Ringe haben sich ins Gehäuse eingeschliffen :( :( :( Ist das richtig? Kann mir da jemand weiterhelfen. LG Alfons.
Anhang anzeigen 153623
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Alfons,

ohne Bild kann ich dir leider nicht helfen. Das Gehäuse sollte aber glatt sein.

MfG Kai
 
A

Alfons.

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hall Kai,

ich habe ein Bild mit rein.
Ist das bei dir nich zu sehen ?
Hier nochmahl eins mit Kennzeichnung.
Ich meine die zwei Nuten da beim Pfeil
MfG Alfons.


Anhang anzeigen 153654
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.951
Likes
2.770
Moin. Nein das sieht man jetzt auch wieder nicht. Du musst das über die Büroklammer und den Hochladen Knopf unten machen.
 
A

Alfons.

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
InkedIMG_20191019_164116_LI.jpg

Ich hoffe jetzt ist das Bild zu sehen
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Alfons

Diese Nuten sind die Aufnahme von den O-Ringe, denn sonst würden die Ringe sich mit dem Schieber mit bewegen.

m.f.G.Harald
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Ja das ist zu sehen. Welche Achse ist das denn? Sieht nach Steuergerät für Mähwerk aus? Die Nuten sehen nach 'ab Werk' aus?

Gruß,
Josef
 
A

Alfons.

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Da das mit den Bild jetzt funktioniert hat. Hier noch eins.

IMG_20191019_163938.jpg

Es ist das Steuergerät für den Kraftheber.
In dem Loch dreht sich normal die Welle für das Heben und senken. Habe ich schon ausgebaut.
In dieser Welle sind Nuten für die O-Ringe
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

Ok, d.h das ist die transfermatic. In meiner ETL vom D40.1S ist die drin, da ist aber nicht zu sehen wo da welche Ringe hin gehören.

Gruß,
Josef
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

danke für die Aufklärung ... Immer noch ein Durcheinander mit den verschiedenen Steuergeräten ..

Gruß,
Josef
 
A

Alfons.

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
ich danke euch für die Hilfe. :thumbsup: Auf der Zeichnung von Kai istdas wirklich gut zu sehen das da keine Nuten sind.
Wisst ihr wer sowas reparieren kann? ?(
Eine Firma (Mauch Hydraulik) habe ich im Internetgefunden.
Ich habe mahl eine Mail geschickt. Was die zu den Nuten sagen?Na ja, mahl schauen.
Ich sehe da nur eine Lösung: Löcher ausfräsen/ausbohren lassenoder so…….. und Büchsen einkleben.
Oder halt ein Gebrauchtgerät. Da ist halt das Risiko, dasdas auch nicht besser ist.
MfG Alfons.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Alfons,

hier noch ein paar Infos zu diesem Steuergrät. Diese Nuten gehören zur Deckscheibe, Dichtring und Sicherungsring. Das wurde aber mal geändert gegen eine Verschlußschraube mit Kupferdichtring. Siehe dazu Zeichnung im PDF auf Seite 4 / Bild 9. Du dürftest also die alte Version davon haben. Ich habe die Bereiche mal farblich hervorgehoben.

Mauchhydraulik ist empfehlenswert. Allerdings kann man bei Hydraulikkomponenten durchaus Geld anlegen, wenn man das nicht in Gold oder Aktien tun will... :rolleyes:

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • bosch-block-montage.pdf
    423,8 KB · Aufrufe: 1.139
  • hydraulik Bosch Hy SEC-steuergeraet.jpg
    hydraulik Bosch Hy SEC-steuergeraet.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 2.396
  • sec_alt_dichtring-deckscheibe.jpg
    sec_alt_dichtring-deckscheibe.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 1.377
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Martin,

wenn Alfons davon Bilder gemacht hätte dann wäre das so. Seine Bilder zeigen jedoch die Bohrung der Achse für den Hebelarm. Dort sollten keine Nuten sein...

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Kai,

da gehören 2*2 O-Ringe rein... bzw. 2 O-Ringe und 2 Filzringe, wenn man die Zeichnungen genau anschaut. Könnte an meinem zuhause aber mal nachsehen, ob da Nuten tatsächlich hingehören...vermutlich nicht.

Hatte ich wohl aufgrund des ungünstigen Bildes verwechselt. Dann handelt es sich um die Position 18 in der Explosionszeichnung bzw. um Nr. 25 in dem von Dir verlinkten Bild. Dort wären keine Nuten vorgesehen - zumindest nach der Zeichnung.

Griaßle
Martin
 
A

Alfons.

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
So Leute….jetzt nur mal nur zur Info
Ich hab jetzt das Steuergerät ausgebaut und kpl. zerlegt.
Das Gehäuse habe ich zu einer Firma gebracht die Motoreninstandsetzungenmacht.
Die fräsen die Löcher aus und machen da Büchsen rein…..Ich hoffe das das funktioniert.
Gruß Alfons
 
D

DerKnecht

Beiträge
3
Likes
0
Servus zusammen

Bin zurzeit ebenfalls am abdichten des Steuergeräts
Bei mir ist die Feder (Pos. 3) des schiebers 2 mal gebrochen.
Bräuchte nun genaue abmessungen der Feder um eine neue besorgen zu können

Mfg. Der Knecht
 
Thema: Bosch HY/SEC Steuergerät abdichten Deutz D40

Ähnliche Themen

Hydraulik Ölverlust am Bucher Steuergerät- O-Ring mehrmals defekt am Stopfen

Bosch Steuergerät HY-SRZ-10 undicht

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

F2L 612/5 Steuergerät HY/SEC Hydraulik F2L612, O-Ring

Oben