Neues Zwischensteuergerät anbauen / Bosch SB7 / Bedienhebel passen nicht mehr

Diskutiere Neues Zwischensteuergerät anbauen / Bosch SB7 / Bedienhebel passen nicht mehr im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend zusammen, @Kai6.05, danke noch einmal für deine Unterstützung in Sachen Frontlader (ich hatte hier ein paar Fragen zum Steuergerät...
Doeffner40.2

Doeffner40.2

Beiträge
7
Likes
0
Guten Abend zusammen,
@Kai6.05, danke noch einmal für deine Unterstützung in Sachen Frontlader (ich hatte hier ein paar Fragen zum Steuergerät gestellt) - jetzt hoffe ich darauf, dass du oder jemand hier im Forum mir helfen kann wenn es um das neue Hydraulik-Steuergerät (Bosch SB7 "Nachbau" als Zwischensteuergerät am Deutz D40.2) geht.

Ich habe alles soweit bestellt inkl. längerer Schrauben, heute ausgepackt, alles vom Schlepper abgebaut, das Endsteuergerät abgenommen, das neue Steuergerät angelegt, Löcher passen alle wunderbar - ABER: der Hebel des Regelsteuergerätes und dessen Skala / Anschlag sind komplett im Weg des Zwischensteuergerätes:
Blick von Oben.jpg
Ich hoffe man kann das erkennen. Das neue Steuergerät müsste eigentlich die entscheidenden 3 cm nach rechts, dort ist aber alles im Weg, egal in welcher Hebelstellung, das würde nicht passen.

Wenn ich den Hebel und die Skala / Anschlag abbaue, den anderen Hebel anbaue usw. dann kann es gehen - aber das kann doch nicht Sinn der Sache ein oder?
So_kanns_gehen.jpg
Habe ich einen Denkfehler? Etwas falsches bestellt? Fehlt etwas entscheidendes? Das hat bestimmt schon einmal jemand gemacht.

Danke für eure Hilfe!
Daniel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Daniel,

ich denke dein Hebel des Regelsteuergeräts ist nicht korrekt.

MfG Kai
 

Anhänge

  • 2016-04-21 15.54.24.jpg
    2016-04-21 15.54.24.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 378
Doeffner40.2

Doeffner40.2

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
So ein alter Schlepper ist doch immer für Überraschungen gut. Habe heute den gesamten Nachmittag damit verbracht, alles wieder auf Original zurück zu bauen.

@Kai6.05: Dank deines Bildes haben wir den Hebel wieder auf die originale Form "zurückgeschweisst", jetzt passen alle Steuergeräte drauf und lassen sich bedienen.Alles ist wieder zusammengebaut und die FL-Zylinder montiert und angeschlossen. Morgen geht´s ans Öl prüfen / nachfüllen und dann an den ersten Test.

Eine Frage habe ich noch: da ich die Schwenkverbindung, die ich am Endsteuergerät hatte am Zwischensteuergerät gebraucht habe ist der Ausgang des Endsteuergerätes im Moment offen (Kipperanschluss ist demontiert). kann mir jemand sagen ob dort ohne Betätigung der Hydraulik nun Öl aus dem Ausgang kommen würde?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

Normal nicht, wenn das Steuergerät noch dicht ist. Dennoch wäre mir das zu heikel.

MfG Kai
 
Mistercabrio

Mistercabrio

Beiträge
32
Likes
4
Moin,
Ich häng mich hier mal dran.

Seid ca 1 Woche darf ich einen Deutz 4005 Bj 1965 mein eigen nennen. Mein erster Trecker :D

Dieser hatte noch nie einen FL verbaut, also nur das "Endsteuergerät" für den Kipperanschluss.

Der Verkäufer hat mir einen passenden und kompletten FL dazu verkauft.
Allerdings ohne "Zwischensteuergerät".

Dank diesen Threats weiß ich jetzt wo ich ein neues Zwischensteuergerät herbekomme.

Meine Frage:
Welche Schrauben muss ich da mitbestellen und evtl Dichtungen?
Könnte ein User, der den Anbau schonmal gemacht hat ectl eine Materialliste für das Zwischensteuergerät posten?
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Wenn du einen Kipperanschluß (einfach wirkend ) bereits hast und der Frontlader ohne hydraulische Schaufelbetätigung ist, kann man den mit einem zwischengebauten Absperrhahn (zum drucklos machen der Schlauchkupplung ) auch dort anschließen.

Ansonsten empfiehlt sich ein Frontladersteuergerät mit Kreuzhebel.

Gruß
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Thomas,

das Endsteuergerät aka "Mähbalkensteuergerät" ist nicht für einen Frontlader geeignet, da es aufgrund der Schieberdichtung den Druck nicht halten kann.
Man braucht 3 neue Imbusschrauben, die um die Breite des Regelsteuergeräts länger sind (vorhandene ausbauen und Länge messen). Sowie 3 O-Ringe 12x3 mit Stützringen.

MfG Kai
 
Mistercabrio

Mistercabrio

Beiträge
32
Likes
4
Genau wie Kai es beschreibt habe ich auch in einem anderen Threat rausgefunden.

Das Endsteuergerät ist nur für Hänger und Mähwerk gedacht.

Vielen Dank für die Aussage mit den SChrauben und den O-Ringen

VG
Daniel
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Daniel,

die Schrauben bekommst du sicherlich auch bei demjenigen, bei dem du das Zwischensteuergerät gekauft hast. Ich nehme an tecparts.

LG Emanuel
 
Mistercabrio

Mistercabrio

Beiträge
32
Likes
4
hallo Emanuel,

Ich habe ja noch gar kein Steuergerät gekauft.
Will nur vermeiden das ich die falschen bestelle und nachher mit falschen da stehe
 
Thema: Neues Zwischensteuergerät anbauen / Bosch SB7 / Bedienhebel passen nicht mehr
Oben