F1L 514/50 Abdichtung von Entlüftungsdeckel (Öleinfüllstutzen)

Diskutiere Abdichtung von Entlüftungsdeckel (Öleinfüllstutzen) im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, bei meiner Deckeldichtung der Entlüftung, in der Nähe des Öleinfüllstutzens, tritt bei meinem Knubbel immer etwas Öl aus, und in...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo zusammen,

bei meiner Deckeldichtung der Entlüftung, in der Nähe des Öleinfüllstutzens, tritt bei meinem Knubbel immer etwas Öl aus, und in der ET ist auch keinerlei Dichtung vorgesehen.

Wie löst ihr das so bei euren Schleppern? Passt da ein bestimmter O-Ring evtl.?

Ich würde mich über eine Lösungsorientierte Abhilfe sehr freuen.

Gruss Andreas
 

Anhänge

  • 066_LI.jpg
    066_LI.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 335
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
Heeeeey....nicht so stürmisch :D

Bei soviel ausbleibenden Antworten sehe ich das fast so, als ob mein Knubbel als einzigster an dieser Stelle schwitzt/pinkelt.

Okay....ich seh schon....ich muss mal wieder in die Kiste der Improvisatioen greifen ;)

Gruss Andreas
 
Jenske

Jenske

Beiträge
263
Likes
85
Kann es sein , das da nie eine Dichtung vorgesehen war ? Sagen wir mal so , zu der Zeit gabs noch keine Gretafans . Was ist mit einer Flüssigdichtung von Loctite , oder mit dem Zeug von Siga . Hast du irgendeine kleine Dichtfläche , wo es haften könnte ?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.389
Likes
1.956
Moin, Andreas,

Du glaubst gar nicht, wo mein Magirus überall raussuddelt…

Damals gehörte diese "Großzügigkeit" zu den Konstruktionsmerkmalen, genau wie die typischen 1ltr Öl/1000km (nur, dass das bei meinem Magirus 2,5 auf 500km sind). Erst im Betrieb haben sich letzte Undichtigkeiten zuverlässig geschlossen.
Gewollte Entlüftungen blieben davon unbenommen.

Wenn ich für schön irgendwo das Auto abstelle, laufe ich erst einmal mit einem Lappen zu den bekannten Stellen, um die Abtropfmengen aufzunehmen, damit keine Marken am Boden hinterlassen werden.

Grüße

Richard
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
Kann es sein , das da nie eine Dichtung vorgesehen war ?
Hallo Jens,

richtig.....selbst in der ET ist da keine Dichtung vorgesehen.

ein Klopfer ohne Tropfen ist kein Klopfer !
Hallo Häns,

klar.... :D ... bloss etwas unschön wenn die Pumpenplatte regelmässig eingesaut ist.
Heut hab ich das Teil mal abgebaut. Ich vermute das der Vorbesitzer den Deckel schonmal hartgelötet hatte (man erkennt Messinglot), weil er ihn zu fest angezogen hatte sodass er gerissen war/ist.
Ich denk auch das ist die Ursache.

Nun ja....der Klopfer steht jetzt eh in der Garage und ich bereite die Winterschrauberei vor. Diesmal ist die Kupplung fällig....und wenn noch Zeit ist ,wird der Zylinderkopf/Laufgarnitur auf Stand gebracht.

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas,
viel Spaß beim Schrauben. Ich habe meine Klopfer soweit klar. Vorige Woche habe ich bei meinem 514/50 die Kipphebelkammer ans Kurbelgehäuse angeschlossen, damit das überflüssige ÖL beim Kipphebelscmieren ins Kurbelgehäuse abfließen kann.
Als Winterprojekt spendiere ich meinem Ohrabschneider eine Calzoni-Servolenkung. Das wird noch spannend, weil alles sehr eng ist.

MfG

H.-A.
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
Vorige Woche habe ich bei meinem 514/50 die Kipphebelkammer ans Kurbelgehäuse angeschlossen, damit das überflüssige ÖL beim Kipphebelscmieren ins Kurbelgehäuse abfließen kann.
Ja....da hab ich schon von gelesen. Die Rückläufe wurden erst bei den späteren `51er Modellen installiert.

Wie haste das realisiert? Mit Ermeto....Kupferrohr?

Gruss Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
Das wird noch spannend, weil alles sehr eng ist.
Im Winter schrauben ist wichtig das die Finger und der Körper warm bleibt :D

In der Enge schaffen will ich nicht....darum muss das Auto diesen Winter mal draussenbleiben.

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas,
mit Enge meine ich die Bauweise des Ohrabschneiders.
Beim Klopferumbau habe ich die Kipphebelkammer mit vorgesehenem Ablauf eingebaut. Das Rohr hab ich vom 6 zyl. Schlachtmotor geholt und gekürzt. In den Blechdeckel li habe ich ein Stück des gleichen Rohres eingelötet und dazwischen ein Stück Schlauch befestigt. Wenn ich nächste Woche auf meine Wiese komme, mache ich dir ein Bild. Wenn du Teile brauchst, auch Rotocabs mit kurzen Federn, melde dich.

MfG

H.-A.
 
Thema: Abdichtung von Entlüftungsdeckel (Öleinfüllstutzen)

Ähnliche Themen

D 40 Spaltfilter dichtungen / undicht

Zusatzsteuergerät bosch hy-sz abdichten

Dichtung Traktormeterwelle Deutz D5006

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Ich geh euch fremd... Vorstellung MB Trac 800

Oben