Dichtung am Ölfilter vom F3L712er Motor

Diskutiere Dichtung am Ölfilter vom F3L712er Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Gemeinde, Habe kürzlich einen Deutz D40.2 mit dem Motor F3L712 erworben. Der Vorbesitzer hatte kurz bevor ich den Schlepper...
B

Badner112

Beiträge
4
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Gemeinde,
Habe kürzlich einen Deutz D40.2 mit dem Motor F3L712 erworben. Der Vorbesitzer hatte kurz bevor ich den Schlepper abgeholt habe den Ölfiltereinsatz getauscht. Heute habe ich mal den Deckel vom Ölfilter abgenommen und habe mich gefragt ob da nicht eine Dichtung fehlt (Siehe Foto im Anhang - rote Markierung). Nun meine Frage: Muss ich diesen Dichtring separat bestellen oder benötigt dieser Filtertyp an dieser Stelle gar keine Dichtung und wird von der Dichtung im Deckel mit abgedichtet?

Gruß
Der Badner
 

Anhänge

  • DeutzD40_Ölfilter.jpg
    DeutzD40_Ölfilter.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 744
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

und die Unterscheidung ist eigentlich recht einfach: Ist das Filtergehäuse aus zwei angeflanschten Filtern aufgebaut (einer der Filter, einer der Spaltfilter) -> PF 815, ein Filter der von unten schräg angebaut ist -> H 928/1. Auf meinem D40.1S habe ich sogar auf dem Flansch am Motor sowas wie 'Ers.Patr. H 928/1' eingegossen gefunden (ja, die schräg angebaute Variante mit einem Filter, ohne Spaltfilter). Im Zweifelsfall mach mal ein Bild von der Seite mit dem Filterflansch (rechts vorn, auf der Seite der Einspritzpumpe).

Gruß,

Josef
 
B

Badner112

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Hier nochmal eine Seitenansicht des ganzen Bauteils.

Gruß
Der Badner
 

Anhänge

  • Filterelemente_Seitenansicht.jpg
    Filterelemente_Seitenansicht.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 351
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

das ist der mit Spaltfilter, definitiv der falsche Filtereinsatz. Da gehört der PF815 rein wie oben schon vermutet.

Gruß,
Josef
 
B

Badner112

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Servus,
Passt alles. Nochmals vielen Dank! Dachte ich zeig das hier nochmal, wie es jetzt aussieht, auch wenn in dem anderen Beitrag, den Kai oben verlinkt hat, schon sehr hilfreiche Bilder enthalten sind.

Gruß
Der Badner
 

Anhänge

  • PF815.jpg
    PF815.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 276
  • Filtereinsatz_neu.jpg
    Filtereinsatz_neu.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 250
J

Jonas 125

Beiträge
4
Likes
0
hallo liebe Deutzer, habe mir einen 4005 bj 1965 gekauft.vermisse beim oelfilter eine feder die von unten drückt oder ist da keine,filter 928,lg
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

welches Filtergehäuse ist da dran? Siehe oben, vielleicht falscher Filter für das Gehäuse ...

Und ein wenig Formatierung würde deinem Posting gut tun.

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin,

der D4005 hat ja schon den F3L812 verbaut. Da ist der Filter H 928 verbaut. Da sollte bei POS. 24 eine Feder unterhalb der Dichtung verbaut sein.

MfG Kai
 

Anhänge

  • Ölfilter F3L812.png
    Ölfilter F3L812.png
    117,9 KB · Aufrufe: 366
J

Jonas 125

Beiträge
4
Likes
0
vielen dank genau nummer22 23 und 24 fehlt. meine frage wo kann man die teile bekommen ,Lg
 
J

Jonas 125

Beiträge
4
Likes
0
Moin,

welches Filtergehäuse ist da dran? Siehe oben, vielleicht falscher Filter für das Gehäuse ...

Und ein wenig Formatierung würde deinem Posting gut tun.

Gruß,
Josef
hallo der Motor ist ein f3l812 es ist der filter wie Kai ihn abgebildet hat,entschuldigung für die formelierung ,bin schon etwas älter und noch am üben,Lg jonas aus der Eifel,
 
J

Jochen

Beiträge
3
Likes
1
Servus,
Passt alles. Nochmals vielen Dank! Dachte ich zeig das hier nochmal, wie es jetzt aussieht, auch wenn in dem anderen Beitrag, den Kai oben verlinkt hat, schon sehr hilfreiche Bilder enthalten sind.

Gruß
Der Badner
Am besten,

Ich habe das gleiche Ölfiltergehäuse an meinem Traktor (D40L). Woher hast du den Dichtring der zwischen Ölfiltergehäuse und Ölfiltergehäusedeckel sitzt?

Viele Grüße
Jochen
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

mal als Beispiel:

Dichtring Motorölfilter 95mm F3L, F4L 812

Dichtring Motorölfilter 95mm F3L, F4L 812​
  • Beschreibung

Ölfilterdichtung für Deutz KHD F3L 812 und F4L 812 Motoren​

  • Ø - Innen 95 mm​
  • Material: Gummi 4-Kant Dichtring​
Der paßt an meinem D40.1s mit H928/1 Filtereinsatz.

Gruß,

Josef
 
Thema: Dichtung am Ölfilter vom F3L712er Motor

Ähnliche Themen

Dichtung am Ölfeinfilterdeckel F3L 712

Oben