D5206 - Reinfall vermeiden

Diskutiere D5206 - Reinfall vermeiden im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen! Mein Name ist Marc und ich derzeit bin auf der Suche nach einem Traktor, um damit Holz zu machen - unser Wald liegt leider so...
M

ms0212

Beiträge
7
Likes
2
Hallo zusammen! Mein Name ist Marc und ich derzeit bin auf der Suche nach einem Traktor, um damit Holz zu machen - unser Wald liegt leider so, dass man mit dem PKW (und Anhänger) nicht hinein kann und von Hand kann ich die Stämme nicht heraus bringen, da es von dort, wo das Holz in der Regel liegt, erst einmal ein gutes Stück bergauf geht bzw. die Bäume am Hang stehen von wo aus ich sie erst einmal mit der Seilwinde weg bekommen müsste. Ich bin jetzt auf einen D5206 gestoßen mit den folgenden Eckdaten (ich hänge auch noch ein paar Bilder an - sagt ja manchmal mehr als Worte:(

- Bj 1980
- ca. 8.000 Betriebsstunden
- TÜV bis 04/21
- 540/1000 Zapfwelle
- Hydraulische Lenkung
- 2x Einfach wirkendes Steuerventil
- Reifen ca 60% Profil
- Allgemein guter Zustand
- Sofort einsetzbar

Das mit der hydraulischen Lenkung kann ich den Bildern so nicht entnehmen, aber ok - wird sich vor Ort ja klären lassen. Ich habe mich hier schon durch so einige Beiträge gelesen und vor allem die zum Thema "Bauernblind" sind ja höchst interessant :thumbup: . Natürlich möchte ich vermeiden, genau darauf herein zu fallen und da viele von Euch auf so einem Foto mehr sehen, als ich das vielleicht kann, würde ich Euch um ein paar erste Einschätzungen zu diesem Kollegen hier bitten. Besonders interessant finde ich übrigens die Kabine - die sieht mir schwer nach "Handmade" aus (was natürlich nicht zwingend schlecht sein muss - springt halt nur ins Auge :D ).

Ich füge die Bilder als Anhang an - ich hoffe, das funktioniert ^^ .

Screenshot - 14.10.2019 , 09_36_48.png
Screenshot - 14.10.2019 , 09_37_03.png
Screenshot - 14.10.2019 , 09_37_16.png
Screenshot - 14.10.2019 , 09_37_25.png
Screenshot - 14.10.2019 , 09_37_43.png

Besten Dank für Eure Einschätzungen und Meinungen im Voraus und

viele Grüße,
Marc
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

zu allernächst: mit einem 5206 macht man eigentlich nichts verkehrt. Die Verwendung von Spachtelmasse lässt sich mit einem Magneten schnell entlarven. Neuralgische Punkte an der Karosserie sind i.d.R. zerknautschte Kotflügel hinten, z.B. wenn man zu dicht an Wände herangefahren ist.

Dass die Reifen an Auswaschungen leiden, kann dem Hersteller, dem Alter oder beiden Aspekten geschuldet sein.

Die "Kabine" scheint ja mit viel Liebe mundgeblasen worden zu sein, hilfreich in jedem Fall, mutet aber stilistisch antiquiert an. Die Erhaltenswürdiglkeit liegt im Auge des Betrachters.

Zum technischen:
Die angegebenen Betriebsstunden können zum Erhaltungszustand passen, jedoch ist das vor dem Hintergrund des Lebensalters immer relativ zu sehen. Auch der Blick auf den Abnutzungszustand der Pedale muss nicht immer richtig sein. 8000h im Hofbetrieb lassen Pedale schnell altern.
Also: ohne Probefahrt schwer zu beurteilen.

Zum Allgemeinen:
Wenn man sich einen leichten Grünlandschlepper zulegt, muss man wissen, dass er zudem ohne Allrad eben nur für leichtes Grünland konzipiert wurde. D.h. Pflegearbeiten auf zuweilen schwierigem Grund.

Der Trecker ist leicht konzipiert, kann bei Bedarf aber genügend ballastiert werden, ist aber bei Forstarbeiten, gerade wegen fehlenden Allradantriebs nur eingeschränkt einsetzbar.

D.h.: Du musst wissen, welche Anwendungsfälle Du hast, um daraus die technisch erforderlichen Ausstattungspakete zu haben (z.B.Frage nach dem Gelände, wo Du Dein Holz hast usw).

Also (nur als Beispiel: Ich habe einen F2L 612/&-N für den Holzspalter, einen 5506 als leichten Transporttrecker und einen 10006 mit Allrad und Winde, um einen vollgeladenen 5t-Anhänger aus Mittelgebirgswäldern ohne Angstschweiß herausziehen zu können.
Aus eigener Erfahrung mit dem 5506 weiß ich, dass das Fehlen von Allrad im Wald bei nassem Wetter bei vollem Anhänger schon die ein oder andere Schweißperle auf die Stirn zaubert.

Somit: Für Waldgebiete in der Norddeutschen Tiefebene mit Sicherheit für den Hausgebrauch auch im Wald das richtige, im Mittelgebirge, auch wenn die Leistung ausreicht, einfach zu wenig Allrad.

Grüße

Richard
 
T

Torben 8006 Spezial

Beiträge
10
Likes
13
Hallo.
Ich gebe Richard völlig recht. In der Forst ohne Allrad ist nur bei uns im Flachland etwas. Thema Zustand: Wie gesagt Pedale lügen nicht und Farbe kann immer neu raufgekommen sein. Ob er ne Lenkhilfe hat merkst du gleich wenn du im Stand lenken willst. Wenn außen nichts zu sehen ist dann hat er ne hydraulische Lenkhilfe direkt am Lenkgetriebe. (Funktioniert auch mit Frontlader sehr gut). Wenn der Trecker ziehen soll muß er aufballastiert werden. Anonsten ist es ein leichter schöner unkomplizierter Schlepper der auch im tiefsten Winter sofort anspringt. Die Kabine würd ich persönlich allerdings gegen was originales austauschen.
Gruß
Torben
 
M

ms0212

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Moin Richard! Danke für Deine Einschätzung. Nun ja, norddeutsche Tiefebene sind wir nicht, aber Mittelgebirge auch nicht - mehr so Ruhrpott (am Rande dessen) und vor allem: Hausgebrauch - das ist es auf jeden Fall. Ich werde nicht in den professionellen Holzhandel einsteigen, ich möchte damit nur das Holz für unseren Bedarf aus dem Wald bekommen :) ohne mich mit der Schubkarre an den Steigungen kaputt zu machen. Ich denke, das wird dieser (und wahrscheinlich auch die meisten anderen Schlepper) leisten können. Anhängen werde ich (zumindest derzeit) maximal 750kg - einen größeren Hänger habe ich gar nicht. Es spielt für mich auch keine Rolle, ob ich drei mal mehr fahren muss - wir reden hier von Distanzen im paar-Hundert-Meter Bereich. Probefahrt werde ich machen - zumindest versuche ich es :D . Das letzte Mal Treckerfahren war mit 15 Jahren auf dem Hof meines besten Kumpels beim Wiese schleppen. Aber ok, wird schon :thumbup: .

Viele Grüße,
Marc
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.766
Likes
1.179
Hallo, Farbe passt zum Baujahr. Also keine Bauernblind Lackierung ;)

Der Schlepper sieht auf jeden Fall auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Was mir noch auffällt ist der verstärkte linke Untelenker. Der ist wohl mal abgebrochen?


Kleine Anmerkung am Rande, nicht dass die große Ernüchterung kommt:

Passende Führerscheinklasse vorhanden? Da kein direkter LoF Einsatz (Land und Forstwirtschaft) vorliegt benötigst du entweder den alten 3er Führerschein (-> ungeschrieben Klasse L mit Schlüsselzahl 174; Besagt Fahren ohne LoF Beschränkung) oder Klasse C1, mit Hänger >750Kg C1E. Sollte nicht besserwisserisch sein, sondern nur informativ.
 
M

ms0212

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Moin Michael! Danke, das mit dem Unterlenker werde ich mir anschauen. Führerscheinklasse sollte passen, ich hab noch den alten auf Papier (ok, mittlerweile ist auch das zwar eine Karte, aber die Klassen wurden ja übernommen). Danke für den Hinweis :thumbup: .

Viele Grüße,
Marc
 
M

ms0212

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Zwei kleine Ergänzungen noch:

- Kosten soll der Schlepper 5.200,- EUR - Verhandlungsbasis. Ich denke mal, ein bisschen was geht immer. Der Preis könnte also noch etwas sinken. Was würdet ihr sagen wäre realistisch (mit den Informationen, die bisher so vorliegen)?
- Es handelt sich um einen "S" - wenn ich mich richtig belesen habe, also einen Schnellläufer. Schafft der Koffer wohl ca. 150km am Stück in endlicher Zeit vom Verkäufer zu mir? Wenn er es nicht schafft, war es wohl sowieso ein Fehlkauf, oder :D ?

Vielen Dank und viele Grüße,
Marc
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
333
Likes
256
Moin,
auf den Bildern sieht er auf jeden Fall nicht ganz verkehrt aus. Grundsätzlich ist ein 06er, wenn er einigermaßen in Schuss ist auch eine zuverlässige und sparsame Maschine.
Was mir auffällt ist, dass von zwei ew Steuergeräten die Rede ist(die sieht man auch auf den Bildern), aber irgendwie sehe ich hinten nur einen Anschluss.
Auf jeden Fall empfehle ich dir eine ordentliche Probefahrt, eventuell hast du ja einen Bekannten, der dich mit fachmännischem Rat unterstützen kann, wenn du vor Ort bist.
Durch die Erfahrungen, die ich mit meinem 6206 gemacht habe, empfehle ich dir, schau dir genau an, wie gut die Bremsen sind (Hand- und Fußbremse). Das kann man zwar alles relativ gut reparieren, aber gerade die Fußbremse ist schon ein wenig zeitaufwändig, wenn man sie neu macht. Und teuer sind die Teile auf jeden Fall.
Abschließend vielleicht noch der Tip, schau dich ein bisschen im Forum um, da findet man sehr viele Hinweise, auf was man bei einem vor Ort Termin achten sollte.
Kleiner Nachtrag noch, wie du schreibst 150 km Überführung sollte er schaffen, sonst stimmt was nicht. Trotzdem bietet es sich an bei so einer Überführung einen Kumpel mit einem „Werkstattwagen“ dabei zu haben, falls doch mal irgendwo was locker wird oder so.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.465
Likes
1.085
Mahlzeit,

von weitem sieht der doch ganz gut aus, und die aufgespaxte Telefonzelle ist Geschmackssache, erfüllt aber wahrscheinlich ihren Zweck.
150 km darf für die Maschine kein Problem darstellen, solange deine Leidensfähigkeit ausreicht. Dabei erkennst auch gleich, wo es überall rappelt und scheppert (Kabine). Danach bietet sich ein Ölwechsel an, würde ich bei einem gebrauchtem Schlepper immer machen, egal was mir der Vorbesitzer erzählt.

Du schreibst 750 kg Anhänger, ich geh mal schwer davon aus das das ein Autoanhänger ist? Dafür gibt's von Haus aus keine zugelassene Anhängemöglichkeit am Traktor. Was basteln für im Wald zu arbeiten geht natürlich, nur damit darfst du nicht auf die Straße. Nur zum dran denken.

Gruß, Holger
 
M

ms0212

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Moin Holger! Ja, ist ein Autoanhänger. Mit diesem Anhänger werde ich nur bei uns auf dem Grundstück fahren. Ist mir bewusst, dass das vom TÜV her nicht so ohne Weiteres geht. Was die Überführung angeht bin ich mir auch noch nicht sicher, ob ich mir das antue - Stichwort Leidensfähigkeit :/ . Vom Gewicht her müsste es auch mit einem Anhänger gehen (~2.000kg der Schlepper, ~600kg der Anhänger, dann hätte ich noch ~100kg Luft bei der Anhängelast - und einen Anhänger zu mieten kostet nur einen relativ geringen Betrag). Mal sehen.

Danke für den Hinweis und

viele Grüße,
Marc
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
der Lenkarm könnte auf eine hydraulische Lenkung hinweisen.
Die Lenkschubstange halte ich dafür allerdings zu schwach.

Gruß Felix
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
hallo,

die Druckleitung an der Hydraulikpumpe wurde mal getauscht, weil die normalerweise mit Rohrleitungen gemacht ist. Da würde ich den Besitzer mal fragen, ob er was dran gemacht hat und wieso...

Gruß
Björn
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.973
Likes
2.787
die Druckleitung an der Hydraulikpumpe wurde mal getauscht, weil die normalerweise mit Rohrleitungen gemacht ist.
Moin,

und das hat ja auch seinen Grund weil ein platzender Schlauch zwischen den Beinen etwas unangenehm sein kann.
Das muss auf jeden Fall wieder auf Rohr umgebaut werden.

Kauf doch einfach den Anhänger im Hintergrund gleich mit, dann hast du das Problem mit deinem Klaufix auch gelöst. Den brichst du wahrscheinlich sowieso am ersten Baumstumpf im Wald kaputt.

Ansonsten ein schöner Schlepper was man so auf den Bildern sieht.
 
M

ms0212

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Moin Björn. Hydraulikschlauch ist vermutlich derjenige der auf dem vorletzten Bild so wellenförmig von Richtung Vorderrad Richtung Kabine geht?

Viele Grüße,
Marc
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
hallo Marc,

korrekt, der Schlauch ist es. Er ist direkt an die Lenkung angeschlossen, wenn es sich um eine hydraulische Lenkung handelt, das sieht man dann aber schwer wegen den Verkleidungen.

Das silberne Dings auf dem Bild ist die Hydraulikpumpe.

Gruß
Björn
 
S

swd40

Beiträge
1.814
Likes
625
Moin,

Hydraulikpumpe ist das silberne Teil, linke Seite vor dem Anlasser. D.h. das vorletzte Bild. Und normalerweise hat die 06er-Serie zwei Metallrohre (Ansaug- und Druckleitung) die in der Gegend der Kupplung auch etwas ins Kupplungsgehäuse eingelassen sind. Zumindest hab ich das am 6006 so gesehen. Die beiden Rohre gehen bis hinter den Sitz zum Hydraulikblock, d.h. da wo die Hydraulik-Hubarme dran sind.

Gruß,

Josef
 
M

ms0212

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
2
Mahlzeit zusammen,

ich wollte Euch nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Danke erst einmal für die ganzen Tipps von Euch. Der 5206 wird's wohl werden. Vor einigen Tagen habe ich ihn vor Ort angeschaut, am Samstag fahre ich ihn abholen. Drückt mir die Daumen, dass es ein guter Kauf ist - denn reinschauen tut man nie, bei einem fast 40 Jahre alten Gerät ^^ . Bin da aber ganz guter Dinge.

Ich werde demnächst bestimmt öfter hier sein :) . Bis dahin

viele Grüße,
Marc
 
T

Torben 8006 Spezial

Beiträge
10
Likes
13
Hallo.
Ich drücke dir die Daumen das alles klappt und du viel Spaß mit dem Trecker hast. Ich bin da guter Dinge. :thumbup:
 
M

Max D8

Beiträge
33
Likes
0
Hey, bei dem Gerät kann nicht viel sein! Selbst wenn der ist im null Komma nix auseinandergenommen und repariert. Grüße
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Max,

achte einmal auf die Jahreszahl (=2019)

Und der Themenersteller war auch schon länger nicht im Forum. Auch wäre eine Rückmeldung, ob der Kauf geklappt hat und wenn ja, wie der Deutz sich evtl. bei der Überführung geschlagen hat und im Einsatz schlägt nett gewesen.

Und "ist in null Komma nix auseinandergenommen" kann auch nicht jeder von sich behaupten, außer man fährt in den Gegenverkehr.

Gruß
 
Thema: D5206 - Reinfall vermeiden

Ähnliche Themen

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Oben