D 40.2 (D 40 L) Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten

Diskutiere Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Gude an die gesamte Deutzgemeinde, bin eben dran meinen zweiten D40.2 ein wenig Technisch wieder zu verbesseren und einen Frontlader zu...
Deutz Fahrer 14

Deutz Fahrer 14

Beiträge
122
Likes
25
Gude an die gesamte Deutzgemeinde,

bin eben dran meinen zweiten D40.2 ein wenig Technisch wieder zu verbesseren und einen Frontlader zu Montieren, nun hab ich gleich zu beginn mit dem Hinterteil angefangen, Kotflügel habe schon soweit, Achsen und Bremsen auch; jetzt gehts an die Hydraulik. Jetzt will ich den Ölfilter,die Hubarme und die Steuergeräte abdichten:

Zum Ölfilter fand ich Betriebsanleitung und Werkstadtbuch;
Ausbau erfolgt durch:
1. 3.Sechskantschrauben lösen
2. Filtereinsatz mit Schmutzsammeltopf vorsichtig herausnehmen
3. Schmutzsammeltopf reinigen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen Bauen.

Die im Text immer erwähnte Dichtung genau so wie den Filtereinsatz würde ich bei Demontage gern wechseln, gibt es dazu Adressen und irgendwelche Zahlen.

Jetzt habe ich in meinem großen orignalen Werkstadtbuch nachgeschaut, wegen der Hubarme:
1. Schutzkappe abnehmen.
2. Zugankerschraube lösen
3. Hubarme mit Hammerschlägen( vorsichtig ziehen )
4. Zweiten Hubarm in gleicher Reihefolge
5. Gabelhebel ziehen mit gleichmäßigem leichtem drehen
6. Abdichtung ausbauen

Mir stellt sich jetzt nur die Frage welche Größe/Maße besitzt der Dichtring den man Einbauen muss und wo bekommt jenen her?
Zudem frage ich was das genannte "Wilbär Werkzeug" sein soll das zum Einbau des neuen Abdichtring genommen werden soll, ich habe gerade im Forum den Bericht dazu gelesen und kann mir grob vorstellen wie es aussieht trotzdem fehlt mir das Verständniss was es bewirken soll beim Einbau, ich vermute er ist im Werkstadtbuch " Flaschenförmige" Metallkolz ist der vorne die Schlagfläsche für den Hammer hat und hinten die genau Pass und Einbauform für den Abdichtring.

Die Lagerbüchse bleibt dieser Aktion ja im Gehäuse oder muss man die auch Ausbauen/ oder sollten man sie tauschen.
Wenn man jene tauschen sollte gibts da eine Adresse?

Der Zusammenbau erfolgt ja wie beschrieben in um gekehrter Reihenfolge, vobei der Anzugsmoment bei fest drehen der Zugankerschraube zu beachten ist( 18 mkp ) was 176,6 nm sind

Beim Steuergerät abdichten habe ich hier auch schon was gefunden im Forum;
dabei wird als Ersatzteillieferant die Firma Hauch genannt bei der man den Dichtsatzt bestellen kann.

Verbaut werden die Teile nach der Demontage der einzelnen Steuergerät und Zwischenplatten werden die alten Gummi´s durch die neuen Ausgetauscht, wobei das die Gummidichtungen erst mit Fett bestrichen werden, es darf nur kein Fett auf in Ringöffnungen gelagen oder auf andere Teile des Steuergerät.

Zudem suche ich will ich ein neues Schauglas verbauen bei dem die Anzeige wieder mehr Lesbar und Aussagekräftiger ist als das alte Verbaute, ich meine das Gewinde müsste 1/2 Zoll gewesen sein, im Internet finde ich leider nur das nicht ganz origanle Schauglas wie in https://www.treckergarage.de/contents/de/p65095_Schauglas-Hydraulik-1-12.html, hätte aber gern wieder das orignale Verbaut falls da jemand was weiß.

Beim weiter forschen nach Information und weiteren stellte sich mir die Frage welche Aufkleber und Schilder orignal am Hydraulikblock und Abdeckungregelgestänge angebracht waren, falls dazu jemand Informationmaterial besitz welchen Inhalt die Informationtafeln hatten würde ich mir über Unterstützung sehr freuen.

Somit sollte die Anlage ermal wieder sauber und Dicht sein.

Gruß Marcel
 
Schober

Schober

Beiträge
5
Likes
0
  • Hallo Deutz Fahrer 14,
  • Ich bin grade auf Deine Nachricht bezüglich der Dichtungen gestoßen, meine Frage dazu wäre ob Du seiner Zeit fündig geworden bist? Ich stehe grade vor dem selben Problem. Möchte den Hydraulikblock neu abdichten und finde leider nirgends die Dichtungen für die Hubarme und für den Einfülldeckel, die obere Verschlussschraube sowie den darunter liegenden Deckel der mit drei Schrauben befestigt wird..
  • Mfg Niko
 
Thema: Hydraulikblock Deutz D40.2 abdichten

Ähnliche Themen

D 25.1 S Deutz D 25 1.s NK Identifizierung Hydraulikblock

D 30/D 30 S D30 Abdichtung Steuergerät Hydraulik, wo kommt ein O-Ring hin und Umschlüsselung O-Ringe

Oben