F1L 514/50 Rotocab Ventildrehvorrichtung Bezugsquelle

Diskutiere Rotocab Ventildrehvorrichtung Bezugsquelle im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann.... Ich möchte zeitnah (der Winter naht ;) ) meinen Motorobersatz auf Stand...
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo zusammen,

ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann....

Ich möchte zeitnah (der Winter naht ;) ) meinen Motorobersatz auf Stand bringen und suche u.a. derweil eine Bezugsquelle für die ROTOCAB Ventildrehvorrichtung(en).
Es stellt kein Problem dar um an Oberdichtsatz, Ventile, Führungen usw. dranzukommen. Bloss diese Rotocabs hab ich noch nie irgendwo gesehen. In älteren Forenbeiträgen (suche) liesst man schonmal davon...

Wie geht ihr da vor wenn ihr Euren Ventiltrieb revidiert im Bezug auf Rotocabs? Ich hab noch nicht gefragt....aber erledigt sowas auch jeder gute Deutz-Lama?
Mein Kopf ist ein 65R-Kopf, und sitzt auf einem F1L514/50.

Gruss Andreas
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Rotocaps gibts an älteren Opel CIH Motoren. Ich müßte mal schauen ob ich noch welche rumliegen hab um den Durchmesser zu messen.


Gruß
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo,

mir geht`s in erster Linie um Erfahrungen von Leuten die vom F1L514 im Hinblick auf den Ventiltrieb und den verschiedenen Kopftypen berichten können.

Trotzdem DANKE ;)

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas,
ich habe mir die Rotocaps im Kfz Großhandel , hier in Trier die Fa. Hans Hess, besorgt. Ob die die heute noch führen könnte ich erfragen. Du weißt ja, daß du auch neue Ventilfedern brauchst. Ich kann dir aber 2 gebr. Rotocabs mit Federn abgeben, wenn keine mehr zu erwerben sind.

MfG

H.-A.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Muß da nicht auch der Sitz der Feder tiefer gespindelt werden ? Eine kürzere Feder wäre auch möglich wenn sie nicht auf Blockmaß geht. Hatte das mal im Kadett wg vertauschter Federn. Sind dann immer die Kipphebel (Schiffchen) gebrochen :D

Rotocaps werden doch für gewöhnlich nur am Auslaßventil verwendet, warum also zwei für den Eintopf ?


Gruß
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
Du weißt ja, daß du auch neue Ventilfedern brauchst.
Hallo Häns,

nee...genau das wusste ich eben nicht, was ich da genau brauche. Deshalb habe ich auch u.a. diesen Thread erstellt.

Ich denke ich werd mal erst bei meinem Deutz Lama vorstellig in der Sache.

Gruss Andreas
 
2

220

Beiträge
67
Likes
6
Hallo,
die Ventilfedern sind die gleichen, aber nicht die Ventile.
Die dazu passenden Ventile haben die Nut für die Klemmkeile weiter oben.
MfG Björn
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
285
Likes
31
Moin,

Umrüstsätze von Rotocap auf normalen Ventiltrieb gab es auch. Da wurde zusätzlich ein Zwischenring eingelegt.
Einen Zwischenring hab ich aus einem F2l ausgebaut.
Gruß
EW
 
2

220

Beiträge
67
Likes
6
Hier noch Bilder von zwei Ventilen, links alte dicke Ausführung ohne Rotocap, rechts neuere dünnere mit Rotocap.
 

Anhänge

  • 20200326_203431.jpg
    4 MB · Aufrufe: 127
  • 20200326_204049.jpg
    20200326_204049.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 171
  • 20200326_204041.jpg
    20200326_204041.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 167
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Björn,
mein Motorenfritze sagt ich bräuchte ein Auslassventil wo die Nut ab Schaftende 13mm beträgt.
(also weiter unten)
Bei meinem Klopfer war über Jahre das falsche Auslassventil verbaut. Ich denke da war der Vorbesitzer tätig....
Das neue Auslassventil ist bestellt...

Jetzt suche ich noch neue Federn.....Keile....und ein Rotocap für den 65R-Kopf.

Gruss Andreas
 
Pumpe

Pumpe

Threadstarter
Beiträge
4.322
Likes
1.447
Ich hab die 12mm Version. Also die alten dickeren Ventile.

Gruss Andreas
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas,
bau doch auf die neuen Ventile um, dann ist der Motor auch drehzahlfester bei Bergabfahrt. Was brauchst du jetzt für deinen Motor? ich habe einiges neu und gebraucht da. Komm einfach vorbei und dann zeige ich dir auch wie ein Klopfer mit einem Finger zu lenken ist, wenn genug Spiel und Fett in der Lenkung ist.

Gruß Häns
 
2

220

Beiträge
67
Likes
6
Hallo,
mein 15er hatte früher auch 12 Ventile ohne Rotocap und Nut weiter unten verbaut (Bild linkes Ventil). Da es die Ventile nicht mehr gab, und der Kopf sowieso komplett überholt werden mußte, sind 10er Ventile mit Führungen und Rotocab eingebaut worden. Federn mussten keine neuen rein, weil die Nut um das Maß der Rotocap weiter oben ist.
Die Rotocap hab ich damals noch in Duisburg bekommen.
MfG Björn
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Hallo zusammen

Ich schließe mich mal kurz hier an, um nicht noch einen neuen Thread auf zu machen.
Hab ja bei meinem Knubbel nach Wasserschaden einen anderen Zylindersatz und Kopf verbaut. (75R wie vorher auch)
Als ich vorhin die Ventile einstellen wollte, hab ich ein Ventilspiel von 5 bis 10mm bemerkt.
Ein Ventil konnte ich einstellen, bei dem anderen ist die Stellschraube quasi zu kurz, sodass die Mutter nicht drauf geht.
Woran kann das liegen?
Hab ich so auch noch nicht gesehen 8| ?(

Gruß Daniel
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Daniel,
es gibt 2 Sorten Einstellschrauben, 43,5mm mit einer 8mm dicken Kontermutter und 40mm mit einer 6mm dicken Kontermutter. Beim Klopfer ist es egal wie lang sie ist. Bei allen Mehrzylinder 514 ist Obacht geboten, weil das Schmieröl durch die Auslassstößelstange hoch kommt zum Schmieren der Kipphebel. Beim Einstellen des Auslassventils darf die Einstellschraube nur so weit eingeschraubt werden, das ein Gewindegang über die Kontermutter raus steht, sonst ist die Kipphebelschmierung nicht mehr gewährleistet. Ist das Ventilspiel dann noch zu groß, muss die Stößelstange auf Verschleiß geprüft werden.

Gruß Häns
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Hallo Häns

Ich habe 6mm Muttern verbaut.
Die von dir Beschriebenen Löcher sind mir auch begegnet...denen habe ich aber aus oben genannten Gründen keine Beachtung geschenkt ;)
Der neue Kopf kann durchaus von einem Zweizylindermotor stammen.
Die Ventiltasse war etwas anders, darum habe ich die Alte wieder verbaut.
Gab es da irgendwelche nicht miteinander kompatiblen Teile?
Bei ganz reingedrehter Schraube(bis zum Gewinde ende) habe ich noch gut 2mm Ventilspiel. ?(
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Daniel,
wie Andreas schreibt, schau dir mal die Stößelstangenenden unten an. Bei mangelnder Schmierung laufen aber auch die oberen Kugelpfannen der Stößelstangen ein. Ich habe schon Zylinderkopfaufsätze gesehen da sah es drinn aus wie in einer Räucherkammer, weil der Klopferfahrer nicht wusste, dass er hier von Hand schmieren muss.

Gruß Häns
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Andreas,
ich habe mich geirrt, Björn hat recht! Bei Rotocapnachrüstung bei 12mm Ventilschaft brauche ich andere Ventile! die Federn bleiben gleich.
Entschuldigung !

Gruß Häns
 
Thema: Rotocab Ventildrehvorrichtung Bezugsquelle
Oben