Hydraulik / Dreiwegehahn für Baas Frontlader an D40.2

Diskutiere Hydraulik / Dreiwegehahn für Baas Frontlader an D40.2 im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend zusammen, ich bin Daniel aus dem schönen Schleswig-Holstein und mich hat nun auch das Deutz Fieber gepackt. Vor 3 Wochen habe ich mir...
Doeffner40.2

Doeffner40.2

Beiträge
7
Likes
0
Guten Abend zusammen,
ich bin Daniel aus dem schönen Schleswig-Holstein und mich hat nun auch das Deutz Fieber gepackt. Vor 3 Wochen habe ich mir einen D40.2 nach Hause geholt- grundsolide, 1. Lack, 9500h, ein ehrliches Arbeitstier, das etwas Liebe und Reinigung benötigt.

IMG_7589.jpg

Wie ihr auf dem Bild auch schon erahnen könnt habe ich einen Glücksgriff gemacht und bei mir in der Nähe einen sehr gut erhaltenen Baas Frontlader mit allem Zubehör holen können. Die Quertraverse, die Konsolen, der Bügel etc. sind schon montiert und auch die Hydraulikleitungen grob gelegt.
Schrauben kann ich soweit also scheinbar, nur mit der Hydraulik hatte ich noch nie Berührungspunkte. Der Vorbesitzer hat einen Kipperanschluss am originalen EW Steuergerät verbaut. Dort möchte ich nun einen Dreiwegehahn zwischensetzen um zwischen Kipper und Frontlader umschalten zu können - und genau hier habe ich die Fragen:
  • Welche Größe der Hydraulik-Anschlüsse/-schläuche brauche ich? (die Anschlüsse die beim Frontlader dabei waren haben ca. 12mm Gewinde und eine 22er Mutter außen drauf
  • Welchen Dreiwegehahn, von welchem Hersteller, mit welchen Spezifikationen, mit welchen Anschlüssen würdet ihr empfehlen und wo kann ich den auf meinem D40.2 am besten montieren / festbekommen?
IMG_7590.jpgIMG_7591.jpgIMG_7592.jpg

Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung!
 
Doeffner40.2

Doeffner40.2

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Servus Harald,
danke dir, das hat mir sehr geholfen. Im zweiten link habe ich erst verstanden, dass ich Rohr-AD und S1 gemessen habe, dann kommt das mit der Kombination 12mm und 22 hin, richtig? Ist „leicht“ denn für den Anwendungsbereich passend? Habe keine Ahnung was hier für Drücke herrschen und ob das passt.

VG Daniel
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
Hallo Daniel,

das mit dem Dreiwegehahn mag wohl funktionieren, aber an deiner Stelle würde ich ein zusätzliches Steuergerät bevorzugen. Schau dir mal die Ausschnitte aus der Bedienungsanleitung an.

FL1.PNGFL2.PNGFL3.PNG
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus Daniel


Habe keine Ahnung was hier für Drücke herrschen und ob das passt.
Keine Sorge bei einem Schlepper ist noch genug Luft nach oben der Betriebsdruck beträgt im Schnitt 170 bis 180 Bar.

m.f.G.Harald
 
Doeffner40.2

Doeffner40.2

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin Kurt,
danke dir, an die Bedienungsanleitung hatte ich noch gar nicht gedacht.
Ich habe eben einmal die vom D40.2 herausgesucht und da ist gottseidank beschrieben, dass auch der Frontlader über das erste Zusatzsteuergerät verwendet werden darf - hab echt schon kurz Panik bekommen.

Viele Grüße
Daniel
D40.2-Hydraulik.png
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.435
Likes
351
Hallo Daniel,

ich wollte dir keine Panik machen. Ich finde das mit einem Zusatzsteuergerät halt nur eleganter und wollte dich darauf hinweisen. Platz ist ja auch genügend vorhanden. Was du an deinem Schlepper machst entscheidest ja nur du selbst.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.430
Likes
431
Hallo Daniel

die Panik bleibt, denn du hast kein erstes Zusatzsteuergerät. Bei dir ist das Endsteuergerät (Z1) verbaut u damit sollte meines Wissen der Frontlader nicht bedient werden. Demnach auch nicht mit einem 3 Wegeventil.

VG
Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

da ist nur das Endsteuergerät für Mähbalken oder Anhänger verbaut. Für einen Frontlader sollte man dies nicht verwenden, da es aufgrund der Innenkonstruktion nachgeben kann und der Frontlader absenkt, was natürlich bei Straßenfahrt nicht so lustig ist.

MfG Kai
 
Doeffner40.2

Doeffner40.2

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Moin,
ok verdammt... welche Bezeichnung hat denn ein solches Zwischensteuergerät? Gibt es sowas neu zu kaufen oder brauche ich ein originales / altes?
Kann das "einfach" dazwischengesetzt werden?
Das Steuergerät an dem der Kipperanschluss sitzt hat die Bezeichnung HY/SRZ 10 C 1/1

Danke für eure Hilfe, da hätte ich fast einen Fehler gemacht.

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • Steuergerät.jpg
    Steuergerät.jpg
    916,3 KB · Aufrufe: 235
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Daniel,

die gibt es neu und gebraucht. Es handelt sich um Bosch Sb7 Steuergeräte.

MfG Kai
 
Thema: Hydraulik / Dreiwegehahn für Baas Frontlader an D40.2
Oben