Schwerter zu Pflugscharen Deutz F2L712 Motor Restauration und Bau eines Holzspalters

Diskutiere Schwerter zu Pflugscharen Deutz F2L712 Motor Restauration und Bau eines Holzspalters im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Hier will ich mal die Überholung meines F2L712 Motors vorstellen. Das ist übrigens mein erster Motor den ich komplett Instandgesetzt habe...
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Hallo Frank

Deine Bedenken sind gerechtfertigt, das ist wirklich nicht ungefährlich.
Ich habe zwischenzeitlich mit einem Posch Kegelspalter arbeiten können, das war einerseits nicht schlecht, andererseits muss man wirklich eine große Portion Respekt vor dem Kegel haben. Manche Scheite explodieren förmlich.
Beschickt wird von Hand.
Da der Motor ja eine Kupplung hat, möchte ich eine art Notaus konstruieren.
Federbelastet... Der schon bei leichtem Druck aus seiner Rastung springt und den Antrieb auskuppelt.
Fals sich das Holz mal festbeißt, hat das Getriebe einen Rückwärtsgang.
Der Anschlag für das Holz soll evtl zum Kegel hin verstellbar sein.
Ich will mit dem Ding ab und an mal in den Wald und zum Spaß an der Freude den ein oder anderen Meter Holz machen.
Im Sommer mal auf Treffen laufen lassen(Kegel abgedeckt)
Holzdurchmesser ist so bis 30cm eher 20-25.
Meistens Silberpappel, Birke und Nadelbäume.

Gruß Daniel
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

sehr schöner Bericht und gute Arbeit.
Motorteile für einen 712er aus einem Kompressor hätte ich noch in der "Man-hat-Kiste" gehabt, aber Du hast das ja auch so hinbekommen.

Einen Kegelspalter hat sich bei uns ein Nachbar zurechtgebaut gehabt (Metallbaumeister). Irgendwann hatte er dann plötzlich einen "normalen" Keilspalter mit E-Motor.

Erzählt hat er nichts, aber kritisch muss es wohl gewesen sein....

Grüße

Richard
 
Thema: Schwerter zu Pflugscharen Deutz F2L712 Motor Restauration und Bau eines Holzspalters
Oben