F4L2011 Startprobleme Neuer Anlasser Spurt nicht ein

Diskutiere F4L2011 Startprobleme Neuer Anlasser Spurt nicht ein im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Wunderschönen guten Abend zusammen. Mein Name ist Daniel, ich bin 20 Jahre alt und gelernter Schlosser. Ich wohne zwischen Eifel und Mosel unweit...
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Wunderschönen guten Abend zusammen.

Mein Name ist Daniel, ich bin 20 Jahre alt und gelernter Schlosser.
Ich wohne zwischen Eifel und Mosel unweit von Wittlich.
Ich bin schon länger hier angemeldet, allerdings eher der stille Mitleser und Bewunderer eurer Projekte.
Meine Hobbys sind Baumaschinen aus den 60er Jahren bzw alles wo ein Deutz drin steckt. Momentane Projekte sind ein Kramer Radlader mit F4L712 und ein Kegelspalter mit F2L712 aus einem Fuchs Seilbagger. (Stelle ich vor wenn er Fertig ist)
Tut mir leid wenn ich gleich mit der Tür ins Haus falle, aber es ist für mich momentan eine mittelschwere Katastrophe.

Es geht um einen Atlas Copco XAS 67 Baukompressor mit Deutz F4L2011.
Baujahr 2009, hat damals 10000€ gekostet und gehört nicht mir. :whistling:
Habe ihn zum Sandstrahlen benutzt und da ist er ausgegangen.
Ein Start war danach nicht mehr möglich.
Die Relaissteuerung war Teilweise defekt und vorher schon gebrückt und der Anlasser hat sich nach dem Öffnen als Totalschaden geoutet ;( (Kohlen komplett pulverisiert, ein Kohlenhalter hat im Kollektor gesteckt und ein zweiter war abgerissen 8| )

Also hab ich bei ebay einen überholten Anlasser bestellt und den alten als Pfand dort hingeschickt (das ganze Prozedere kann ich insgesamt nicht empfehlen)
Wie dem auch sei, jetzt habe ich zwei von diesen ,,neuen" Anlassern hier liegen.
Einmal mit 9 und einmal mit 11 Zähnen.
Der mit 9 summt einfach nur (hier und da kratzt es mal) und spurt nicht ein. Der mit 11 macht das selbe aber unter einer wirklich Atemberaubenden geräuschkulisse <X
Der Zahnkranz auf dem Schwungrad ist etwas angefressen, sollte meines Erachtens aber noch gehen.
Ich Zweifel langsam an mir selber und angesichts der Tatsache das mir dieses Neumodische schei.. Äh schöne Teil nicht gehört werde ich langsam dezent nervös.

Das war jetzt viel Text ich weiß, bitte steinig mich nicht.

PS ich hoffe ich bin im richtigen Thema, wenn nicht bitte verschieben.
Danke :thumbup:

Gruß Daniel
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Daniel,
wieviel Zähne hat der ausgebaute Anlasser gehabt ?

MfG

H.-A.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Hallo

Der müsste auch 9 Zähne gehabt haben, das habe ich blöderweise nicht dokumentiert.
Habe die Firma nochmal angeschrieben ob die am alten gucken können.

Gruß Daniel
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Daniel,
die Zahl der Zähne, wäre schon wichtig, meine aber das er 9 haben sollte. Das der nicht einspurt, liegt an einer unzureichenden Schmierung am Steiggewinde.
Zum reinigen und schmieren muss der Starter komplett zerlegt werden.(Ritzel muss raus, gereinigt und geschmiert werden, Molykote verwenden)
Bei der Fehlerbeschreibung vom original Starter, habe ich den Verdacht das er mitgelaufen sein könnte.(eventuell den Händler kontaktieren, ob es sein könnte)
Gruß Demian
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Ja Daniel das geht nicht, die Ersatzteile müssen schon identisch sein. Stell mal ein Bild vom Schwungscheibenzahnkranz ein. Ruf doch die Fa. an, sie sollen die Zähne zählen.

MfG

H.-A.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Ich bin mir zu 99% sicher das er 9 Zähne hatte, ist halt schon ein paar Tage (Wochen ) her das ich Ersatz bestellt habe.
Ich hatte mich mit dem Problem an die Firma gewendet und die meinten das es am Ritzel liegt und haben einen anderen geschickt.
Eine Mail mit der Bitte die Zähne zu zählen ist schon raus.

Nochmal mache ich das nicht, nurnoch original Bosch und neu oder ganz günstig und gebraucht.
Ich werde das Gefühl nicht los, das bei den überholten Dingern im Akkord halbherzig was zusammengepfuscht wurde.
Den Tipp mit dem schmieren werde ich befolgen.

Gruß Daniel
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Hier noch Bilder vom Zahnkranz.
Habe den Anlasser zerlegt und alles bewegliche am Ritzel und ausrückmechanismus geschmiert.
Anschließend habe ich ihn im Schraubstock eingespannt und mit einem großen Ladegerät Strom drauf gegeben.
Klemme 30 und 50a gebrückt und da ist er einwandfrei rausgefahren und hat gedreht.
Wieder eingebaut und genau der selbe Mist wie bei allen vorigen Versuchen.
Der Anlasser dreht nur leer durch. X( ?( <X
Am liebsten würde ich in 20 Liter Benzin investieren und das ganze Ding anstecken.
Das ist doch nicht normal

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_20191012_152955.jpg
    IMG_20191012_152955.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_20191012_152939.jpg
    IMG_20191012_152939.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 217
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Daniel,
wenn jetzt die Funktion des Starters gegeben ist, sollte man prüfen ob es der Richtige ist. Es gibt Unterschiede in der Einstecktiefe.
Da der original, nicht mehr zum vergleichen zur Verfügung steht, sollte man messen ob es hinkommt.
Wie tief ist das Zahnkranz, von der Flanschkante und wie weit kommt das Ritzel aus dem Starter.
Ist der Freilauf im Ritzel gut?(Ritzel lässt sich in einer Richtung durchdrehen und in die anderen nimmt er den Anker mit)
Was ist das für ein Nachbau?(eventuell Bild einstellen)
Gruß Demian
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Hallo Daniel

Das Ritzel muss beim externen Testlauf bis an den vorderen Anschlag drangehen und auch dort bleiben.
Der Magnetschalter muss natürlich genug Kraft haben um die ganze Mimik nach vorne zu ziehen, d.h. er sollte mehr als 10A ziehen.
( Im Bild ein PKW-Anlasser-Schalter mit 10A )

Und ganz wichtig: Es ist gut möglich, dass auch der alte Anlasser einfach nicht genug Masse bekommen hat, weshalb es ihm an Leistung fehlte
und die Kohlen verbrannt sind weil die dadurch extrem heiß werden.

Einfacher Test: nimm ein Starthilfekabel und gib dem Anlasser/Motorblock zusätzlich Masse von der Batterie.
( Es sind schon ungezählte Batterien, Lichtmaschinen und Anlasser unnütz und teuer getauscht worden, wo in Wirklichkeit nur das Massekabel defekt/verrottet war )

Grüße
O.
 

Anhänge

  • P1050174.JPG
    P1050174.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 223
  • P1050179.JPG
    P1050179.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 230
  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 189
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Hallo zusammen
Schonmal Danke für die vielen hilfreichen Tipps :thumbup:

Ich habe eben mal all eure Ideen durchprobiert.
Der Zahnkranz ist ca 41mm tief und das Ritzel fährt 44mm von Flansch bin Anschlag gemessen.
Die Batterie ist frisch geladen und die Verkabelung in gutem Zustand.
(Mit der zusätzlichen Masse muss ich morgen noch probieren)

Meinen Testaufbau seht ihr auf den Bildern.
Oben mit dem Ladegerät, auf Starthilfe gestellt.
Ergebniss: Anlasser spurt aus und dreht flott.

Bild 2: Mit der Optima Batterie die ich auch für alle Tests im Kompressor verwendet habe.
Ergebnis: Der Anlasser dreht noch einen tick schneller.
Alles wie es sein soll.

Außerdem habe ich noch die Magnetschalter beider Anlasser getauscht, das brachte keine besserung (im Eingebauten Zustand getestet)

Der Freilauf ist in einer Richtung aktiv und in die andere lässt er sich schwerer drehen.
Fährt beim drehen per hand nicht aus
Der andere Anlasser macht das Selbe.
 

Anhänge

  • IMG_20191012_182855.jpg
    IMG_20191012_182855.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20191012_184013.jpg
    IMG_20191012_184013.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 246
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Daniel
Wir hatten mal das gleiche Problem bei unserer Rüttelplatte, die konnten wir auch nicht mehr starten, der Anlasser drehte auch " leer" durch.
Wir haben dann bei der Ursachensuche herausgefunden ( wir haben die halbe Rüttelplatte zerlegt ) das der Freilauf nicht richtig greift.
Wir haben dann den Freilauf zerlegt und mit Bremsenreiniger saubergemacht, seitdem läuft die Rüttelplatte wieder.
Du kannst ja mal versuchen den Freilauf mit Bremsenreiniger zu spülen, vielleicht hilfts ja schon.
Wir haben den Freilauf aufgebördelt blank gemacht und ohne Fett wieder zusammen gebaut, den Deckel haben wir mit ein paar Schweisspunkten angeheftet.
Gruß Alois
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Daniel,
wenn ich das jetzt richtig interpretiere greift das Ritzel 3mm in den Zahnkranz, was zu gering wäre.(10 - 15mm sollten es sein)
In Ruhestellung sollte das Ritzel ca. 5mm vom Zahnkranz entfernt sein.
Eventuell mit dem Händler klären, er hat jetzt ja ein Muster.
Gruß Demian
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Hallo Demian
Der Anlasser greift garnicht bzw besser gesagt schiebt er sich nicht in das Schwungrad.
Theoretisch müsste er komplett in den Zahnkranz fahren.
Der Kranz ist 41mm Tief und der Anlasser kann 44mm fahren, das sollte ja locker reichen.
Den Freilauf gucke ich mir nochmal an, aber zerlegen und Schweißen ist wegen evtl Garantieansprüchen schlecht.

Gruß Daniel
 
514er Häns

514er Häns

Beiträge
578
Likes
331
Hallo Daniel,
ist dann jetzt geklärt ob 11er oder 9er Ritzel ?
Zur Schwungscheibe, wenn ich es richtig sehe, haben die Zähne des 2. Bildes keine Anschrägung. Wenn das 11er Ritzel richtig wäre, könnte es nicht einspuren und würde davor kratzen.

MfG

H.-A.
 
D

Demian

Beiträge
1.658
Likes
448
Hallo Daniel,
das Problem wird immer verwirrender.
Der Starter funktioniert im Schraubstock, aber im eingebauten Zustand, spurt er nicht ein bzw. kratzt nicht mal am Zahnkranz.
Ich kann mir nur noch den Freilauf vorstellen, wobei die Masse von der Einstecktiefe, mir nicht klar sind.(wenn Du noch den Starter mit 11 Zähnen hast, könntest Du da mal messen, der kratzt zumindest)
Gruß Demian
 
3.50V

3.50V

Beiträge
90
Likes
19
Wenn alles funktioniert ist es schlicht einer der nicht passt.
Gruß Jürgen
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Vielen Dank für die Hilfe.
Meines Erachtens ist da wirklich was verkehrt....
Ich habe jetzt bei einer anderen Firma bestellt, scheinbar kommt sowas bei dem Laden öfters vor :cursing:
Sämtliche Bewertungen die ich natürlich nicht vor dem Kauf gelesen habe sprechen da Bände.

Gruß Daniel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Daniel,

lässt sich denn der Motor per Hand weiterdrehen, oder ist der fest und dein Anlasser ist deshalb kaputt gegangen?

MfG Kai
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.330
Likes
1.684
  1. Hallo Kai
Der lässt sich ,,normalschwer" per Schraubenzieher am Schwungrad drehen.
Ich hab wegen dem Mist die halbe Nacht wachgelegen, gelesen und gegrübelt.
Der Anlasser läuft im Schraubstock einwandfrei, der Motor dürfte als Fehlerquelle auszuschließen sein und die Stromversorgung ist auch gut.
Ohne den Kompressor geht es an meinem Restaurationprojekt nicht weiter und demnächst wird er auch auf der Baustelle gebraucht.
Ich hoffe mit einem anderen Anlasser ist es dann getan.


Gruß Daniel
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
und die Stromversorgung ist auch gut.
Hi D.
Bin wirklich willens Dir das zu glauben und ich sehe auch, dass Du elektrisch versiert bist, aber ich tue mir immer noch ein bischen schwer damit.

Frage: Wieviel Volt kommen wirklich am Anlasser ( noch ) an während Du versuchst den Kompressor zu starten.
Dazu die Plusstrippe des Voltmeters an die dicke Mutter des Magnetschalters und die Massestrippe an das Anlassergehäuse dran.

Hast Du ein Zangenamperemeter ? Wenn ja, wieviel Ampere zieht der Anlasser im Test am Schraubstock und wieviel eingebaut ?

Sorry, dass ich damit so hartnäckig bin, hatte genau die gleiche Geschichte an meinem F1L612, zwischen Masse Batteriepol und Masse am Anlasser waren noch keine 1 Ohm und trotzdem war dieses alte angerottete Masse(flach)band schuld.
Durch rundes 16mm² Kabel ersetzt ---> alles gut, Anlasser funktioniert wieder auf Anhieb, hab ich dummes Gesicht gemacht.

Grüße
O.
 

Anhänge

  • masseband.jpg
    masseband.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 203
Thema: F4L2011 Startprobleme Neuer Anlasser Spurt nicht ein
Oben