D 15 Deutz D 15 Portalachse

Diskutiere Deutz D 15 Portalachse im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Tag, ich habe ein glaube großes Problem. Beim Anfahren hat es heute geknallt, ich habe gehofft es sind die festgerosteten Bremsbeläge. Das...
J

JonasD15

Beiträge
12
Likes
2
Guten Tag,
ich habe ein glaube großes Problem.
Beim Anfahren hat es heute geknallt, ich habe gehofft es sind die festgerosteten Bremsbeläge. Das war leider nicht der Fall.
Aus meiner rechten Portalachse kam das Innenleben zum Vorschein beim Öl ablassen. Anbei Fotos.
Gibt es denn Ersatzteile für die Achse bevor ich sie öffne? Wenn ja-wo?
Bzw. wer setzt sowas instand? Gibt es denn jemand in der Nähe von 04910 der sich mit sonem Traktor auskennt?
Auf jeden Fall sieht man Teile eines zerlegten Kugellagers.

Traurige Grüße,
Jonas
 

Anhänge

  • 20191010_173823.jpg
    20191010_173823.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 454
  • 20191010_173831.jpg
    20191010_173831.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 313
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo Jonas,

willst du den Schaden selbst angehen oder suchst du eine Werkstatt?
Bei entsprechender Qualifikation kann man vieles selber machen....nur weiss hier keiner ob du technische Vorkenntnisse bzw. die Ausrüstung für sowas hast.

Wenn du selber daran gehen willst würd ich ein Werkstatthandbuch bzw. die BA des Schleppers empfehlen.

Gibt es denn Ersatzteile für die Achse bevor ich sie öffne? Wenn ja-wo?
Das hängt wiederum sehr davon ab WAS defekt ist. Und dazu muss die Baustelle geöffnet werden ;)

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.776
Likes
1.184
Hallo, bekanntes Problem bei den D15 ist die Steckachse. Der letzte Stummel. Der reißt gerne ab.

Wenn du die betreffende Seite aufbockst und das Rad wackelt ist sie ab. Kostet neu bei Granit ca 400€
 
J

JonasD15

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Ich will selber bauen. Bin KFZler und habe auch alle Möglichkeiten der Welt.
Wo bekomme ich denn Reparaturhandbücher für diese Achse?

Steckachse glaube ich nicht. Er fährt noch, macht aber traurige Geräusche.
Primär geht es mir darum, wo ich Teile für den Schlepper bekomme und eventuell mal ein paar Einstelldaten ect.
 
J

JonasD15

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Hast du Spezialwerkzeug gebraucht?
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Nein,
Presse, Abzieher und Brain1.0
zähle ich nicht zu Spezialwerkzeugen - die hatte man früher auch nicht.
mfg
 
J

JonasD15

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
2
Also anbei mal wieder schlimme Bilder.
Das Lager der Steckachse hat gefressen und gut Schaden gemacht..
Ich zerlege morgen dann mal noch den achstrichter.
Kann jemand den Deckel instandsetzen oder hat Ersatz?
Zur Welle-hat jemand erfahrung mit der Arbeit von Schnellgang.de? Ich überlege direkt deb Schlepper zu 'tunen'.

Lg
 

Anhänge

  • 20191011_165601.jpg
    20191011_165601.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 761
  • 20191011_165313.jpg
    20191011_165313.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 236
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

in einer Oldtimerzeitschrift steht aktuell ein Bericht über Ihn.

MfG Kai
 
blue shark

blue shark

Beiträge
149
Likes
16
Hi,
ich habe noch beide Seiten der Portalachse komplett da. Verkaufe jedoch auch nur Seitenweise komplett. Falls Interesse besteht bitte melden.
Frank
 
Thema: Deutz D 15 Portalachse
Oben