DX85 Gasdruckfeder für Fahrertür

Diskutiere DX85 Gasdruckfeder für Fahrertür im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bei meinem DX85 ist an der Tür keine Feder verbaut. Kann man die nachträglich drannbauen? Ich kann auf den ersten Blick keine...
L

Lodar

Beiträge
74
Likes
1
Hallo,
bei meinem DX85 ist an der Tür keine Feder verbaut. Kann man die nachträglich drannbauen?
Ich kann auf den ersten Blick keine Vorbereitungen dafür erkennen.
Ich komm jetzt drauf weil ich eine neue Heckscheibe brauche, und bei der suche nach Gasdruckfedern ist mir aufgefallen daß es auch welche für die Türe gibt.
Eine kurze Anleitung wäre toll.
Danke
Gruß
lodar
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Hallo.

Hast du die Tür vorn angeschlagen? Dann gibt es keinen Dämpfer. Meine Tür am dx 90 geht schon fast ganz auf wenn ich sie entriegele.

Vielleicht kannst mit mit schmieren schon was erreichen. Auch dort wo der kleine Metallkeil drüber fährt, neben der Feder.

Gruß
 
L

Lodar

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
1
Servus,
da hast Du mich falsch verstanden. Die Tür fällt auch bei mir von selbst auf, wenn man nicht aufpasst so schnell daß sich die Scharniere verbiegen.
Ich wollte damit den Öffnungsweg begrenzen und vor allem daß sie offen bleibt. Sobald man am Berg steht fällt sie halt auch so leicht zu und das aufsteigen geht dann recht schwer.
Normal müßte es doch eigentlich möglich sein, auch wenn es nicht vorgesehen war?
Die Anschlagpunkte oben am Kabinenrahmen und an der Tür.
Das nervt mich schon 35 Jahre! ;)
Jetzt will ich es verbessern.
Gruß
 
L

Lodar

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
1
Hallo,
ich habs mir nochmal angeschaut, der Aufwand wäre ziemlich groß so daß ich davon ablasse. Du hast von einer Feder gesprochen wo ein Metallkeil drüber fährt. Da ist bei mir was abgebrochen, aber scheinbar schon sehr lange. Wird mit der Feder wenn sie in Ordnung ist die Tür vielleicht in geöffneter Stellung fixiert? Könntest Du mir davon vielleicht mal ein Bild hochladen?
Danke
Gruß
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Davon mache ich später Bilder.

Ich habe grade auch geschaut, wie man es lösen kann. Auf der Innenseite der Kabine ist es schwer, weil sie so weit nach vorn rum schwenkt.

Außen am oberen Scharnier geht was, aber die Scheibe nach vorn muss noch zu öffnen sein.
Wird also eng.

Unten Koennte ich mir auch einen kleinen Dämpfer vorstellen. Allerdings sollte der ein Dämpfer sein der „auf zieht“ und nicht „ausfährt". Außerdem wird die Tür dann ziemlich verspannt und verwunden, das wäre bei der empfindlichen Tür nicht so klasse.

Versuche aber noch weiter nachzudenken.

Mfg
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,
wenn es nicht unbedingt ein Gasdämpfer sein muss, hilft vllt. auch eine Auf-/Zu-Alternative mit Klemmpuffer?
Gruß Raini
 
L

Lodar

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
1
Wenn das abgebrochene Teil im mittleren Scharnier die Tür bremst und dann offen fixiert wäre alles in Ordnung. Bleibt bei Dir die Tür offen wenn Du Bergaufwärts stehst, oder fällt sie zu?
Gruß
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,
solche Dinger sind einigermaßen verbreitet und funktionieren auch am Berg.
Eine Befestigung (Dreibein) müsstest Du passend selbst austüfteln. Im Beispielbild ist es eine nach hinten öffnende Tür, ich habe das aber auch schon vorn gesehen.

Gruß Raini
 

Anhänge

  • Klemmpuffer.jpg
    Klemmpuffer.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 191
  • Klemmpuffer1.jpg
    Klemmpuffer1.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 160
L

Lodar

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
1
Ah ja, alles klar. Auch eine Möglichkeit.

Bei mir ist ja der "Türfeststeller" im Scharnier defekt. (Bild) Den ersetzen wäre ja die beste Lösung.
Habe vorhin die Neupreise erfragt und wäre fast vom Stuhl gefallen. ;(

Nr.5 160€
Nr.7 26€

Anhang anzeigen img20191011_11335310.pdf

Da muß ich erst mal gebraucht suchen!

Gruß
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Oh warst schneller. Hab nun erst die Bilder.

Kommen aber trotzdem !!
:D

Das Ding bremst die tur schon ein wenig ein. Meine geht quasi 90grad auf mit Eigenschwung. Aber auch wenn die Tür ganz nach vorn geklappt wird, beim fahren bleibt Sie nicht 100% offen.

Alternativ koennte man Den unteren Scharnier Bolzen ab flexen, macht sich ein Flacheisen dran mit Schraube durch, die man dann mit unten mit einer Mutter und so ner zahnscheibe fester oder lockerer drehen kann. Je nach gewünschter Leichtigkeit.
 

Anhänge

  • 56EFF4B2-E0F5-4F43-BE72-7FC845B774AA.jpeg
    56EFF4B2-E0F5-4F43-BE72-7FC845B774AA.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 157
  • B96885DA-8D55-463E-83CB-6BBCC4C9481E.jpeg
    B96885DA-8D55-463E-83CB-6BBCC4C9481E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 176
  • E2ABF3C4-3E2A-4A94-BC2F-EBA4CAC0BBC8.jpeg
    E2ABF3C4-3E2A-4A94-BC2F-EBA4CAC0BBC8.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 161
L

Lodar

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
1
Danke für die Bilder! Nun brauch ich erst mal ein Ersatzteil, und die Neupreise hast Du ja gesehen? :thumbdown:
Bei einem Ausschlachter könnte ich das ganze Scharnier für 128€ haben. Mal schaun was ich bis nächste Woche noch auftreibe.
Schönen Abend.
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Ja die Neupreisen hab ich gesehen. Wilde Sache

Naja immer noch billiger als auf neumodische dx Tür umbauen :D

Grüße.
 
L

Lodar

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
1
Servus zusammen,
ausgehend von den Klemmpuffern hab ich jetzt doch die Billigvariante gewählt.

Schweißvorbereitung ;)
IMGP2166.JPG

Fertig gebrutzelt
IMGP2169.JPG

Funktioniert
IMGP2170.JPG

Fällt fast nicht auf ;)
IMGP2172.JPG

Kosten: 5€ und 3 Stunden basteln
Funktion: Einwandfrei


Danke an alle für die Hilfe
Gruß
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Funktion OK, aber Optik...
Kann man die tür nicht bei 180 Grad verriegeln? So war das bei den Renault doch auch.
 
L

Lodar

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
1
Verriegeln kann man die nicht, ist aber auch nicht gewünscht.
Wenn die Konstruktion den Winter übersteht wird noch lakiert, dann klappts auch mit der Optik. ;)
Gruß
 
chrif

chrif

Beiträge
26
Likes
6
Ich habe eine einfachere aber sehr effektive Einrichtung.
Die verhindert, dass die Tür zu weit nach vorne aufschlägt, die aber nicht das Zuschlagen der Tür verhindert.
Ein stabiles Schlüsselband um den Griff und in der Tür verschraubt.

Arbeitszeit 5 min.

Gruß Chrif
 

Anhänge

  • IMG_20191017_152501.jpg
    IMG_20191017_152501.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 174
Thema: DX85 Gasdruckfeder für Fahrertür

Ähnliche Themen

F1L 514/50 Schwingbolzen zu Blattfeder im Vorderachsblock

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

D 40.2 (D 40 L) ein paar allgemeine Fragen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

Oben