Welcher Warnblinkschalter???

Diskutiere Welcher Warnblinkschalter??? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, ich habe einen F3L 812 Type S1F. Leider hat der Vorbesitzer den Warnblinkschalter "zerlegt". Ich habe also nur noch den Zugschalter...
B

Barsoibus

Beiträge
17
Likes
0
Hallo Forum,

ich habe einen F3L 812 Type S1F. Leider hat der Vorbesitzer den Warnblinkschalter "zerlegt". Ich habe also nur noch den Zugschalter, aber der komplette Schalter, sowie alle Kabel fehlen. Die Elektrik ansonsten funktioniert. Jetzt muß ich den Warnblinkschalter ersetzen (TÜV), weiß aber nicht, was ich jetzt kaufen soll. Kann mir jemand helfen?

Es gibt ja diverse Anleitungen und Schaltpläne. Aber was brauche ich jetzt genau? Da ich keine "Vorlage" habe, weiß ich nun nicht, nach was ich suchen soll.

Vielen Dank für gute Tipps.

Gruß aus Bremen
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
An die Blinkleuchten/Bremslichtfunktion hatte ich nicht gedacht, sorry.

Wenn er das aber nicht hat ginge es damit.

Habe den Schalter an meinem F1L514 und am Bungartz T8 (beide kein Bremslicht) und bin damit zufrieden.

Gruß
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ein F3L812 hat in der Regel kein Bremslicht, da er sich selten schneller als 25kmH fortbewegt....

Magst du einmal Bilder vom Treckertypenschild nachreichen und in den Fahrzeugschein schauen, welche Höchstgeschwindigkeit angegeben ist?

MFG Kai
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

F3l812 ist doch ein Motortyp und kein Fahrzeugtyp? Ich tippe mal auf D40.2 oder 4005? Und die haben normalerweise auch einen Bremslichtschalter am Blinker, d.h. Zweikreisanlage? Dann braucht der Warnblinkschalter ein eigenes Relais.

Gruß,

Josef
 
B

Barsoibus

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Danke für die Tipps.
Es ist ein D 40.2 auf der Haube steht D 40 L

Leider kann ich gerade nicht in die Papiere schauen, weil ich diese Woche nicht zu hause bin.
Ich habe Überreste von einem Bremslicht-Zugschalter gefunden (unter dem linken Trittbrett) aber keine Kabelage.
Ich wollte aber wieder einen Bremslicht-Zugschalter verbauen, damit ich im Hängerbetrieb Bremslichter habe.
Also würde ja der Vorschlag von Demian schon funktionieren.

Gruß Barsoibus
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

ok, D40.2 (bzw Verkaufsbezeichnung D40L) ist eindeutig. Dann hat der Schlepper Zweikammerleuchten (Blink- und Standlicht) und Bremslicht über das Blinklicht, d.h. Zweikreisanlage. Da sollte das Teil von Segger passen.

Mag sein daß bei Dir mal das Bremslicht abgerissen ist, mein D40.1S hat das auch nur noch in Fragmenten. Links (beim Kupplungspedal) fand sich die Schlaufe zum Einhängen der Bremslichtfeder und die Befestigungslöcher in der Trittplatte. Bei mir ist 20Km/h bbH eingetragen und der Prüfer sah über das fehlende Bremslicht hinweg.

Gruß,

Josef
 
B

Barsoibus

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo Barsoibus,
sollte der Trecker schon Bremslicht und die Funktion mit dem Blinklicht (Zweikreis) haben, ist der Vorschlag von thomas66 nicht möglich.
Da die Elektrik funktioniert, kann ein Warnblinkschalter nachgerüstet werden.
https://www.traktorenteile-segger.de/Warnblinkanlage-Warnblinker-fuer-diverse-Traktoren.html
wäre meine Idee.
Gruß Demian
Hallo Demian, hast Du zufällig noch einen Tipp für einen Schaltplan? Ich habe keine Bremslichter, also keine Zweikreis-Blinkanlage, richtig?
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

Ich habe keine Bremslichter, also keine
Zweikreis-Blinkanlage, richtig

Brems- und blinklicht auf der gleichen Birne ist Zweikreis. Die hinteren Leuchten sind zweikammerleuchten. Erst die neueren dreikammerleuchten machen die Schaltung einfacher (einkreisanlage, drei Birnen für blink-, stand- und bremslicht getrennt voneinander). Die gibts aber erst irgendwo ab 06/07er Serie.

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ist denn ein Bremslichtschalter unterm Trittbrett verbaut?

MfG Kai
 
Thema: Welcher Warnblinkschalter???

Ähnliche Themen

Agrotron 115MK3 Motor Elektrik Defekt? Oder nicht? :-)

Restaurationsbericht Deutz D15 N1 (Baujahr 1962)

Deutz D 7006-S Bj. 1974 Bremslicht ohne funktion, Hupe ohne Funktion.

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Warnblinker Deutz D30

Oben